Nach heftiger Kritik Puffin Books kündigt unveränderte Neuauflage von Roald Dahl-Büchern an

Vorlesen

Nachdem es in den vergangenen Tagen zunehmend Kritik an der Entscheidung des Puffin Books-Verlags gab, Neufassungen einiger Bücher des britischen Autors Roald Dahl in veränderter, abgemilderter Form zu veröffentlichen, rudert der Verlag nun zurück und kündigt an, auch Originalversionen neu aufzulegen.

Roald Dahl beim Signieren von Kinderbüchern in Amsterdam (1988) Bild: Rob Bogaerts (Wikipedia)

Der Verlag Puffin Books, ein Imprint von Penguin Random House Children's, stand in den vergangenen Wochen stark in der Kritik. Grund war die Ankündigung des Verlags, Neuauflagen von Kinderbüchern des britischen Autor Roald Dahl in abgemilderter, veränderter Form zu veröffentlichen. So hatte man angekündigt, Wörter wie "fett" oder "hässlich" durch andere, weniger abwertende Begriffe zu ersetzen. Kritik gab es unter anderem von dem Schriftsteller Salman Rushdie sowie von der Vorsitzenden des Schriftstellerverbandes Pen America, Suzanne Nossel, die eine nicht ungefährliche Zensur in dem Betreben sahen. Jetzt rudert Puffin zurück und gibt bekannt: Neben den abgemilderten Büchern sollen auch textlich unveränderte Originale in einer sogenannten "Roald Dahl Classic Collection" erscheinen.

Angepasste Ausgaben vor allem für ErstleserInnen

Die angepassten Ausgaben richteten sich laut Verlag vor allem an junge LeserInnen, die vielleicht zum ersten Mal selbstständig lesen. Diese sollten so vor kulturellen, ethnischen und geschlechtsspezifischen Stereotypen geschützt werden. Mit der inhaltlich und stilistisch unveränderten "Roald Dahl Classic Collection" könnten LeserInnen nun frei wählen, welche Version von Dahls Geschichten sie bevorzugten. Dazu die Geschäftsführerin von Penguin Random House Children's Francesca Dow:

"Wir bei Puffin sind stolz darauf, Roald Dahls Geschichten seit mehr als vierzig Jahren in Zusammenarbeit mit der Roald Dahl Story Company zu veröffentlichen. Ihr schelmischer Geist und sein einzigartiges Erzählgenie haben die Fantasie von Lesern über viele Generationen hinweg beflügelt. Wir haben die Debatte der letzten Woche verfolgt, die die außergewöhnliche Kraft von Roald Dahls Büchern bestätigt hat und die sehr reale Fragen aufgeworfen hat, wie man Geschichten aus einer anderen Zeit für jede neue Generation relevant halten kann."

Dow verwies in der Mittelung weiterhin darauf, dass das Transportieren von Kindergeschichten mit großer Sorgfalt und Bedacht vonstatten gehen müsse. Da Roald Dahls Kindergeschichten dazu oft solche seien, die Kinder zum ersten Mal allein lesen, liege hier eine besondere Verantwortung. Dennoch wisse sie und der Verlag, "wie wichtig es ist, dass Dahls klassische Texte weiterhin gedruckt werden. Indem wir sowohl die Puffin- als auch die Penguin-Version zur Verfügung stellen, bieten wir den Lesern die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie sie Roald Dahls magische, wunderbare Geschichten erleben wollen."

Roald Dahl

Roald Dahl wurde 1916 in Cardiff (Wales) geboren. Er schrieb Romane und Kurzgeschichten, die sich unter anderem durch ihren feinen, schwarzen Humor auszeichneten. Neben diesen zuweilen makaberen Geschichten war Dahl auch für seine Kindergeschichten bekannt, von denen viele erfolgreich verfilmt wurden. So etwa "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Matilda", "hexen hexen" oder "Der fantastische Mr. Fox". Dahl starb am 23. November 1990 im Alter von 74 Jahren.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen