Wie du stark bleibst (Auszug) "Perlen für die Erfolgskette"

Vorlesen
- 5 Seiten -

Was hast du davon, deine innere Stärke zu trainieren?

Häufig sind es belastende Ereignisse, die dich besonders herausfordern, dich dadurch mental wachsen lassen und dich in deiner persönlichen Entwicklung voranbringen. Nicht immer erreichst du das fokussierte Ziel. Du kannst jedoch auch aus Misserfolg etwas lernen. Du weißt anschließend, wie es (noch) nicht funktioniert. Wenn du an deinem Ziel dranbleibst und weiter lösungsorientiert vorgehst, dann findest du weitere Möglichkeiten, die dich deinem Ziel näherbringend. Oftmals ist der Lernschritt in solchen Fällen sogar größer, da du Ausdauer gezeigt hast und neue Wege gegangen bist. Beim nächsten Mal, in einer ähnlichen Situation , hast du dadurch bereits Erfahrungen gesammelt und es fällt dir leichter, mit einem anfänglichen Misserfolg umzugehen.

Das Training der inneren Stärke gibt dir Selbstvertrauen, führt zu höherer Stressresistenz und Flexibilität bei Veränderungen und außergewöhnlichen Herausforderungen. Gleichzeitig lenkt es den Blick auf mehr Lebensfreude und Zufriedenheit und fördert ein kreatives und lösungsorientiertes Denken: hin zu mehr agieren, anstatt zu reagieren. Diese - auch Resilienz genannte - Fähigkeit zu trainieren, ist für mich gleichbedeutend mit persönlichem Wachstum und steigert die eigene Kompetenz und Handlungsfähigkeit. Innere Stärke ist - meine Meinung nach - ein wesentlicher Erfolgsfaktor im privaten und beruflichen Leben.

Als mein Mann neun Monate nach dem Schlaganfall einen epileptischen Anfall hatte, konnte ich mit dem erneuten nächtlichen Notfall besser umgehen als beim ersten Mal. Die Situation habe ich aufgrund meiner Erfahrungen besser und schnell verarbeitet als den Schlaganfall zuvor. Ich habe daraus gelernt, bei Herausforderungen einen kühlen Kopf zu bewahren und die nötigen Dinge zu tun.




Gefällt mir
3

Hier bestellen

 

Weitere Freie Texte

Aktuelles