Buchvorstellung im Live-Stream "Der Weg zur Macht": Gerhard Schröder und Lars Haider sprechen über Olaf Scholz

Vorlesen

In einem Live-Stream der "Berliner Morgenpost" spricht Altkanzler Gerhard Schröder heute Vormittag (9.12.) über Neu-Kanzler Olaf Scholz. Anlass ist die Buchvorstellung des Titels "Olaf Scholz - Der Weg zur Macht". Geschrieben wurde das Buch von dem Chefredakteur des Hamburger Abendblatts Lars Haider, erschienen ist es am 6. Dezember im Klartext-Verlag.

Es sei nicht leicht, einen persönlichen Draht zu Olaf Scholz zu entwickeln, so der Biograf und Chefredakteur des Hamburger Abendblattes Lars Haider über die Arbeit an seinem Buch "Olaf Scholz - Der Weg zur Macht". In einem Gespräch mit dem SWR machte er deutlich, wie mühsam es war, zu dem neuen Bundeskanzler durchzudringen. Es habe 40, 50 Treffen gebraucht, bis er das Gefühl hatte, nicht jedes Mal wieder bei Null anfangen zu müssen, sagt Haider. "Das war schon schwierig, ihm näher zu kommen."

Live-Stream: Buchvorstellung "Olaf Scholz - Der Weg zur Macht"

Jetzt ist das Buch erschienen, Scholz Kanzler und die Bundesrepublik gespannt, ob all die Erneuerungen auch inhaltliche Veränderungen mit sich bringen werden. Die Buchvorstellung läuft digital ab. In einem Live-Stream der "Berliner Morgenpost" spricht nicht nur der Autor über sein Buch, sondern auch Alt-Kanzler Gerhard Schröder über den neuen Kanzler Scholz. Schröder erkannte bereits früh Potenzial in Scholz, sagte, aus dem könne ein Minister werden. Ob er sich damals eine Kanzlerschaft hätte vorstellen können, wird er eventuell im Gespräch verraten.

Das Buch

In seinem Buch zeichnet Haider den unwahrscheinlichen Weg vom "Scholzomat" zum Kanzler nach. Was im Frühjahr 2021 noch wie in schlechter Witz klang - Olaf Scholz wird Bundeskanzler -, ist nun Realität geworden. Haider zeigt einen distanzierten, nüchternen Mann, der, im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten, wenig Emotionen zeigt. Doch gebe es durchaus Themen, bei denen sich auch Olaf Scholz in Rage reden könne, so Haider. Beispielsweise wenn es darum geht, dass jeder im Land sein "Glück findet", ganz unabhängig davon, was er oder sie macht. Dass niemand auf den oder der anderen herabsehe, Männer nicht auf Frauen, Akademiker nicht auf weniger Gebildete.

"Der Weg zur Macht" erzählt die "Geschichte eines Politikers, der belächelt und als "Scholzomat" verspottet wurde, den die eigene Partei lange nicht geliebt hat und der trotzdem fest daran glaubte, eines Tages Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland zu werden. So fest, dass Olaf Scholz schon 2018 genau voraussagte, was drei Jahre später bei der Bundestagswahl passieren würde" (aus der Ankündigung)

Gefällt mir
3

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen