Zum Gruseln Gute Nacht, Carola

Vorlesen
Gute Nacht, Carola CARLSEN Verlag

Kein Buch für Kinder die Angst haben - aber für die, die sich gerne gruseln und staunen ein Muss. Den Autoren Kurt Krömer und Jacob Hein ist mit diesem wunderschön von Manuela Olten illustrierten Kinderbuch „Gute Nacht, Carola“ ein echten Schatz für so manches Kinderzimmer gelungen.

Die Autoren

Kurt Krömer ist ein erfolgreicher deutscher Comedian, der mit seiner spitzen Zunge und seinem verdrehtem Äußerem die Massen zum lachen bringt. Jacob Hein ist praktizierender Arzt und Schriftsteller, der schon viele verschiedene humorvolle Bücher geschrieben hat. Beide Autoren sind Berliner, was man, wenn man genau beim Vorlesen hinhört - auf jeden Fall mitbekommt. Beiden Autoren ist es ausgesprochen gut gelungen sich in kindgerechter Sprache dem Thema Angst und was ist Böse zu nähern. Krömer und Hein haben dies in einer humorvollen Art und Weise umgesetzt, dass sich nicht nur die Kinder vor lachen kugeln sondern auch die Erwachsenen. Manuela Olten ist eine preisgekrönte deutsche Illustratorin, mit der diese Buch unheimlich an Fülle gewinnt. Die Illustrationen sind fantasievoll und regen zum weiterspinnen an.

Wie man das Böse besiegt

Carola ist ein kleines Mädchen mit blonden Zöpfen, das vor nichts und niemanden Angst hat. Sie ist frech und unerschrocken und verweigert sich nur dem Käse. Ihr Lieblingsplüschtier ist ein kleiner Pinguin namens Merlin und als eines nachts ein Monster unter ihrem Bett liegt und schier verzweifelt an Carolas Nicht- Angst- packt das Monster den Pinguin Merlin und will ihn aus dem Fenster fallen lassen. Carola bekommt Angst, Angst um ihren lieben Merlin und reagiert mit Tränen in den Augen voller Wut und ist so mutiger denn je- um Merlin zu retten. das Monster reagiert mit Verblüffung und muss ein heftige Strafpredigt über den Quatsch immer böse sein zu wollen über sich ergehen lassen. Und zum Schluss die Wendung: das Monster lässt sich von Carola einen Namen geben und von nun an wohnt Johnny unter ihrem Bett und ist eigentlich ganz nett.

Diese Buch würde ich als Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren empfehlen und trauen sie sich ruhig einmal die beiden Charaktere mit verstellter Stimme vorzulesen- ein herrlicher Spass für beide Seiten.

CARLSEN Verlag
Autor: Kurt Krömer und Jakob Hein
Illustratorin: Manuela Olten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551517363
ISBN-13: 978-3551517364

Gefällt mir
4

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen