Der Psychologie-Professor und Buchautor Frido Mann (Enkel des Schriftstellers Thomas Mann) kritisierte in der phoenix-Interviewreihe "mensch, amerika!" US-Präsident Donald Trump. Unter anderem unterstellt Mann dem Präsidenten psychische Probleme. (Sendetermin und Videolink im Beitrag)
Der Twitter-Präsident Donald Trump produziert tagtäglich Negativschlagzeilen. Der von ihm gefahrene, politische Kurs ist nicht nur weitestgehend unberechenbar, sondern schädlich und gefährlich. Wie aber kommt es zu diesen wirren Strategien? Frido Mann, Enkel des Schriftstellers Thomas Mann, hat da eine Vermutung. In einem phoenix-Interview bezeichnete der Buchautor den Präsidenten als ein "Frankenstein mit psychischen Problemen". Mann weiß wovon er spricht. Er selbst ist neben seiner Autoren-Tätigkeit auch Professor für Psychologie.
"Bei ihm weiß man nie, welche Entscheidungen er trifft. Es gibt lauter Entscheidungen, die man nicht ernst nehmen kann. Aber man muss sie ernst nehmen, weil er Präsident ist", führt Frido Mann seine Analyse weiter aus. Er finde es schlimm, "dass die Menschen einen kranken Präsidenten so hofieren und anbeten".
Thomas Mann wäre entsetzt
Frido Mann wurde 1940 in Kalifornien geboren. Hier verbrachte er einen großen Teil seiner Kindheit bei dem Schriftsteller Thomas Mann, der in Kalifornien im Exil lebte. Wie würde sein Großvater die gegenwärtigen Lage, insbesondere im Bezug auf Trump, wahrnehmen? Frido Mann ist sicher sicher: "Mein Großvater Thomas Mann wäre entsetzt.". In der phoenix-Interviewreihe "mensch, amerika!" spricht der USA-Korrespondent Jan Philipp Burgard mit Menschen, deren Blick uns Amerika besser verstehen lassen sollen.
Für das Interview kehrte Frido Mann ins Thomas Mann Haus in Pacific Palisades ein. Sendetermin der besagten Ausgabe ist Montag der 16.12.2019, 11.45 Uhr. Um das Video online zu sehen, klicken sie bitte hier.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Anlässlich Barack Obamas Autobiografie: RTL zeigt vorab Dokumentation
Trumpmania: Weil Demokratiefeinde Umsatz machen
Philosoph Omri Boehm über ein Ende des Nahostkonfliktes
Schriftsteller Günter Kunert im Alter von 90 Jahren gestorben
Zum 150. Geburtstag: 3sat zeigt die Kulturdoku "Heinrich Mann, der unbekannte Rebell"
Übersetzungsstreit um Amanda Gormans Gedicht "The Hill We Climb" - Wer darf was?
"Druckfrisch" Exklusiv-Interview: Denis Scheck fragt Barack Obama
Britischer Schriftsteller John le Carré im Alter von 89 Jahren gestorben
Joe Biden: Ein zerrissenes Land heilen
Spannende Neuerscheinungen bei Suhrkamp!
Medienkritik: Bringt das ZDF genügend Literatur?
Takis Würger über schlechte Kritiken zu seinem Skandal-Buch "Stella"
Schriftsteller Max Goldt über "fürchterliche" Lesungen
Preis für Europäische Literatur geht an David Grossmann
Gespräch zwischen Eva Mensasse und Robert Schindel im ZDF und 3sat
Aktuelles
Wer hat Angst vorm Märchen?
Böse Stunde von Catherine Shepherd – Wenn die Zeit zur Tatwaffe wird
Hotlist 2026: Dreißig Bücher gegen die Gleichförmigkeit
Als wir träumten von Clemens Meyer
Donald Duck im Ruhrgebiet: Micky Maus Magazin 17/26 schickt die Kult-Ente auf eine außergewöhnliche Reportage
Stuttgarter Buchwochen 2026 setzen auf Bestseller, Leseförderung und neue Formate
Julia Bielenberg über Bildung: Die erste Schule heißt Familie
Shortlist zum Deutschen Kinderbuchpreis 2026 veröffentlicht: Zehn Bücher hoffen auf die Auszeichnung
Monika Helfer ist tot
Deutscher Buchpreis 2026: Die SWR-Favoriten stehen fest
Elle Kennedy: Das Phänomen ihres Erfolges – warum ihre Romane eine Generation erreichen
Amazon Charts Belletristik: Harry Potter dominiert die meistgelesenen Bücher – Freida McFadden erobert die Verkaufscharts
Maggie Nelson: The Slicks – Sylvia Plath, Taylor Swift und die Erfindung weiblicher Genialität
Nachtschatten von Kristina Ohlsson: Ein atmosphärischer Schwedenkrimi zwischen Familiengeheimnissen und tödlichen Wahrheiten