"Rizz", "Slay" oder "goofy"? Der Langenscheidt Verlag hat die zehn Begriffe bekannt gegeben, die bei der Wahl des Jugendwortes 2023 zur Auswahl stehen. Welcher Begriff am Ende gewinnt, wird in diesem Jahr erstmals auf der Frankfurter Buchmesse 2023 verkündet.
Eine Jury hat in den vergangenen Tagen die Vorschläge für das Jugendwort des Jahres 2023 ausgewertet, und eine zehn Begriffe umfassende Liste der Favoriten veröffentlicht. Vorschläge für das Jugendwort konnten bis zum 2. August eingereicht werden. Folgende Wörter stehen in der Endauswahl.
Die zehn Wörter für das Jugendwort des Jahres
- Rizz - (Die Fähigkeit einer Person zu flirten und verbal charmant zu sein.)
- Digga(h) - (oft aber nicht immer eine Anrede für einen Kumpel oder Kollegen)
- Darf er so? - (Ausdruck der Verwunderung)
- NPC - (Abkürzung für "Non-Player-Character)
- goofy - (im Sinne von "tollpatschig")
- Kerl*in - (Anrede für einen Freund, die aber meist nur in der maskulinen Form genutzt wird.)
- Slay - (Ausdruck der Bewunderung)
- Slide eye - (Wird genutzt, um Verachtung oder Missbilligung auszudrücken.)
- Yolo - (Steht für "you only live once")
- Auf Lock - (Abkürzung von "auf locker")
Bis zum 13. September kann nun auf der offiziellen Website des Langenscheidt Verlags für das Jugendwort 2023 abgestimmt werden. Für die Auswahl berücksichtigt werden allerdings nur die Stimmen der Teilnehmenden zwischen 10 und 20 Jahren.
Shortlist - die "Top drei"
Vom 13. bis zum 20. September wird das Top-10-Voting ausgewertet, ab dem 20. September dürfen dann erneut alle Jugendlichen bis um 11. Oktober aus den drei am häufigsten genannten Begriffen ihren Lieblingsbegriff auswählen.
Verkündung des Gewinners auf der Frankfurter Buchmesse 2023
Anders als in den Jahren zuvor, wird der Gewinnerbegriff in diesem Jahr nicht über eine Pressemeldung oder auf der offiziellen Langenscheidt-Website verkündet. In einer Meldung heißt es dazu: "Die Verkündung des Siegerbegriffs erfolgt im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Der genaue Ablauf zum Event wird noch bekannt gegeben. Wir sind in Vorbereitungen das Wort zeitgemäß zu verkünden"
"Smash" - Jugendwort des Jahres 2022
Das Jugendwort 2022 war "Smash". Der Ausdruck steht dafür "mit jemandem etwas anfangen". Er stammt aus dem Smartphonespiel "Smash or Pass". Nutzerinnen und Nutzer bekommen hier einen Prominenten angezeigt, den oder die sie - ähnlich wie auf Dating-Plattformen - mit einem Stippe nach recht oder links als attraktiv oder unattraktiv bewerten können. Neben "smash" standen die Begriffe "bodenlos" (mies, unglaublich schlecht) und "Macher" (jemanden, der Dinge ohne Zögern umsetzt) in der Endauswahl.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Aktuelles
Wenn das eigene Buch zum Papier wird: Was beim Heimdruck von Manuskripten und Selfpublishing-Projekten wirklich zählt
Grimm von Kai Lüftner: Ein poetischer Albtraum über Macht, Größenwahn und die Dunkelheit im Menschen
The Unhoneymooners von Christina Lauren: Eine charmante Romantic Comedy über zweite Chancen, falsche Eindrücke und die Liebe am unerwartetsten Ort
Let Him Go: Wie Larry Watson den Western in ein Familiendrama verwandelt – und was die Verfilmung daraus macht
Die Ordnung der Gewalt – Jan Guillous Evil
Das Schloss von Franz Kafka – Die Verwaltung des Unerreichbaren
Die Schule der Unterwerfung – Morton Rhues Boot Camp
Seltsame Sally Diamond von Liz Nugent: Ein verstörender Psychothriller über Isolation, Trauma und die Suche nach Identität
Bretonischer Glanz von Jean-Luc Bannalec: Kommissar Dupins fünfzehnter Fall zwischen Krimifestival, Roscoff-Zwiebeln und tödlichen Geheimnissen
Inga Machels Roman Harte Strandparty
Stille
SWR-Bestenliste Juli/August 2026
Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß – Die Grammatik der Macht