Heinz Strunk springt mit seinem neuen, dunkelkomischen Roman "Ein Sommer in Niendorf" in dieser Woche von Platz 45 auf Platz 3 der Spiegel Bestsellerliste in der Rubrik Belletristik/Hardcover. Ebenfalls Platz 3 (Paperback) kann sich Claire Douglas mit "Schönes Mädchen. Alle Lügen führen zu dir" sichern. Im Sachbuch-Ranking kann Andreas Sturm punkten. Das wöchentliche Spiegel Bestseller-Update.
Spiegel Bestseller-Update: Heinz Strunk mit "Ein Sommer in Niendorf" springt auf Platz 3
Hier bestellen
Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir: Thriller. Nach »Beste Freundin« der nächste spannende Spiegel-Bestseller der Erfolgsautorin
Mit seinem Roman über den Wirtschaftsjuristen Roth, der während eines dreimonatigen Urlaubsaufenthalt in Niendorf auf skurrile Weise in kleinbürgerliche Abgründe stürzte, springt der Hamburger Schriftsteller Heinz Strunk in dieser Woche von Platz 45 auf Platz 3 der Belletristik/Hardcover Liste. Die Britin Claire Douglas sichert sich mit "Schönes Mädchen. Alle Lügen führen zu dir" Platz 3 im Paperback-Ranking. Auf Platz 9 bei den Taschenbüchern reüssiert Julie Caplin mit "Das kleine Cottage in Irland". Auf der Sachbuch-Liste steigt Andreas Sturm mit "Ich muss raus aus dieser Kirche" neu auf Platz 3 ein (Hardcover). Nico Rose sichert sich mit "Hard, Heavy & Happy" Platz 9 im Paperback-Ranking. Wir stellen die Auf- und Neueinsteiger kurz vor.
Heinz Strunk: "Ein Sommer in Niendorf" / Platz 3 in der Rubrik: Belletristik/Hardcover
Bereits mit seinem letzten Roman "Es ist immer so schön mit dir" konnte der Hamburger Schriftsteller Heinz Strunk Erfolge einfahren. In seinem neuen Werk "Ein Sommer in Niendorf"erzählt er bitterböse vom Aufeinandertreffen von Bildungsbürgertum und Kleinbürgertum, und beschwört dabei das romantische Bild eines süffigen Untergangs herauf.
Ankündigung
Das neue Buch von Heinz Strunk erzählt eine Art norddeutsches «Tod in Venedig», nur sind die Verlockungen weniger feiner Art als seinerzeit beim Kollegen aus Lübeck. Ein bürgerlicher Held, ein Jurist und Schriftsteller namens Roth, begibt sich für eine längere Auszeit nach Niendorf: Er will ein wichtiges Buch schreiben, eine Abrechnung mit seiner Familie. Am mit Bedacht gewählten Ort – im kleinbürgerlichen Ostseebad wird er seinesgleichen nicht so leicht über den Weg laufen – gerät er aber bald in die Fänge eines trotz seiner penetranten Banalität dämonischen Geists: ein Strandkorbverleiher, der Mann ist außerdem Besitzer des örtlichen Spirituosengeschäfts. Aus Befremden und Belästigtsein wird nach und nach Zufallsgemeinschaft und irgendwann Notwendigkeit. Als Dritte stößt die Freundin des Schnapshändlers hinzu, in jeder Hinsicht eine Nicht-Traumfrau – eigentlich. Und am Ende dieser Sommergeschichte ist Roth seiner alten Welt komplett abhandengekommen, ist er ein ganz anderer …
Claire Douglas: "Schönes Mädchen. Alle Lügen führen zu dir" / Platz 3 in der Rubrik: Belletristik/Paperback
Alle Jahre wieder finden man die Britin Claire Douglas auf der Spiegel Bestsellerliste im Paperback-Ranking. In ihrem aktuellen Titel "Schönes Mädchen. Alle Lügen führen zu dir" erzählt sie von einer spurlos verschwundenen Schwester und einer merkwürdigen, rätselhaften Familie, die aus unerfindlichen kein Wort über dieses Verschwinden verliert.
Ankündigung
Die Schwestern Katy und Viola McKenzie waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und doch teilten sie viele Geheimnisse miteinander. Bis zu jenem Tag, an dem Viola spurlos aus ihrer Heimatstadt Bristol verschwand. Viele Jahre später zieht Una als Betreuerin in das Haus der McKenzies, wo sie sich um die Mutter der Mädchen kümmern soll. Una spürt auf Anhieb, dass etwas mit der Familie nicht stimmt. Was ist damals mit Viola geschehen? Und warum will niemand mehr über sie sprechen? Die Suche nach der Wahrheit bringt Una in höchste Gefahr ...
Julie Caplin: "Das kleine Cottage in Irland" / Platz 9 in der Rubrik: Belletristik/Taschenbuch
Julie Caplins "Romantic Escapes"-Reihe geht weiter. Nachdem die literarische Reise uns bereits in die Schweiz, nach Tokio und nach Brooklyn führte, dreht sich nun alles um ein kleines Cottage in Irland. Wie gewohnt spart die Autorin dabei nicht an Romantik, Idylle und gutes Essen.
Ankündigung
Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind …
Andreas Sturm: "Ich muss raus aus dieser Kirche" / Platz 3 in der Rubrik: Sachbuch/Hardcover
Als Generalvikar in Speyer engagierte sich Andreas Sturm für Reformationen innerhalb der Kirche. Dann trat er aus der Kirche aus. Jetzt blickt er zurück und schreibt aus der Distanz über Glaube, Missstände der Kirche und notwendige Veränderungen, die die katholische Kirche zukunftsfähig machen.
Ankündigung
Andreas Sturm war seit Jahren einer der mächtigsten Kirchenmänner Deutschlands. Generalvikar in Speyer, verantwortlich für Tausende von Mitarbeitenden und für einen Millionenetat. Und er war immer stärker das Gesicht einer reformfähigen Kirche, bezog mutig Stellung zu Themen wie den Segnungen von homosexuellen Beziehungen oder dem Zölibat. Ein Hoffnungsträger, der aber selbst keine Hoffnung mehr hat. Und deshalb konsequent handelt: Andreas Sturm tritt aus der Kirche aus, weil er an Veränderung nicht mehr glauben kann. Damit spricht er Hunderttausenden aus der Seele und zeigt all die Missstände von Kirche auf – aus der Perspektive von einem, der ganz oben in der Hierarchie stand, ein absolutes Novum. Sein Buch ist keine Abrechnung, aber eine schonungslose Bilanz und ein Eingeständnis von Scheitern, auch persönlichem. Seine Vorschläge könnten die katholische Kirche verändern und zukunftsfähig machen. Ohne Andreas Sturm, denn der hat erkannt: Ich muss raus aus dieser Kirche, weil ich meinen Glauben retten will. Weil ich Mensch bleiben will.
Nico Rose: "Hard, Heavy & Happy" / Platz 9 in der Rubrik: Sachbuch/Paperback
Der Psychologe Nico Rose wirft einen Blick auf Seelenleben der Metalheads und geht der Frage nach, wie Metal das Leben bereichert und glücklich macht. Oder eben ein wenig unglücklich.
Ankündigung
Zur Einstimmung auf laute Tage und lange Nächte präsentiert Nico Rose vom "Ministerium für Schwermetall" erhellende Erkenntnisse rund um die Psychologie des Metalheads. In Hard, Heavy & Happy gehen wir der Frage auf den Grund, wie Metal das Leben bereichert und einfach glücklich macht – oder manchmal: etwas weniger unglücklich. Wir werfen einen meist heiteren, bisweilen aber auch melancholischen Blick auf die besonderen Sitten und Gebräuche der Szene.
Als Psychologe beleuchtet Nico Rose insbesondere die seelisch-emotionale Seite dieser außergewöhnlichen Musik. So erfährst du unter anderem, wie dieser schaurig-schöne Lärm dabei hilft, mit Ängsten und Depressionen zu leben, warum Metal hören voll schlau macht – und wie viele Kalorien du beim Headbangen verbrennst.
Hier bestellen
Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir: Thriller. Nach »Beste Freundin« der nächste spannende Spiegel-Bestseller der Erfolgsautorin
Topnews
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Spiegel Bestseller Update: Linda Castillo mit "Blinde Furcht" auf Platz 3 im Taschenbuch-Ranking
Spiegel Bestsellerliste: Sarah J. Maas steigt mit "Crescent City. Wenn ein Stern erstrahlt" auf Platz 1 ein
SPIEGEL Bestseller Update: E L James mit "Freed" auf Platz 1
Spiegel Bestsellerliste: "Einsame Nacht" von Charlotte Link auf Platz 1
Spiegel Bestsellerliste: Arno Strobel mit "Fake" auf Platz 1
Spiegel Bestsellerliste: Vincent Kliesch mit "Auris. Der Klang des Bösen" auf Platz 2 im Taschenbuch-Ranking
Spiegel Bestsellerliste: Höchster Neueinstieg für John Streleckys "Überraschung im Café am Rande der Welt"
Spiegel Bestsellerliste: Ildikó von Kürthy mit "Morgen kann kommen" auf Platz 2
SPIEGEL Bestseller Update: Janne Mommsen mit "Ein Fest im kleinen Friesencafé" auf Platz 9
SPIEGEL Bestseller Update: David Graeber und David Wengrow mit "Anfänge" auf Platz 1
SPIEGEL Bestseller Update: Nordic-Crime-Duo Janni Pedersen und Kim Faber auf Platz 1
SPIEGEL Bestseller Update: Drei neue Spitzenplatzierungen
SPIEGEL Bestseller Update: Sebastian Fitzek auf Platz 1
Die Welt zu retten ist kein Scherz
SPIEGEL Bestseller: Benedict Wells und MontanaBlack auf Platz 1
Aktuelles
Goreng – 33 urdeutsche Gerichte von Horst Kessel – Wenn die Küche Beige trägt (und wir trotzdem lachen)
Winter mit Jane: Über Bücher, Bilder und das alljährliche Austen-Gefühl
Benno Pludras Lütt Matten und die weiße Muschel
Spuren im Weiß – Ezra Jack Keats’ „The Snowy Day“ als stille Poetik der Kindheit
Der Mann im roten Mantel – The Life and Adventures of Santa Claus von L. Frank Baum
Die Illusion der Sicherheit – wie westliche Romane den Frieden erzählen, den es nie gab
Beim Puppendoktor – Ein Bilderbuch über das Kind und sein Spiel
Denis Scheck über Fitzek, Gewalt und die Suche nach Literatur im Maschinenraum der Bestseller
Die Frauen von Ballymore von Lucinda Riley- Irland, eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das nachhallt
Katrin Pointner: Willst du Liebe
Geschenktipp zu Weihnachten: Otfried Preußlers Die kleine Hexe
Zwischen Fenster und Flug – Nikola Huppertz’ Gebrannte Mandeln für Grisou
Die stille Heldin von Hera Lind – Eine Mutter hält die Welt zusammen
Winnetou: Die besten Karl-May-Bände
Kiss Me Now von Stella Tack – Prinzessin, Personenschutz, Gefühlsernst
Rezensionen
Kiss Me Twice von Stella Tack – Royal Romance mit Sicherheitsprotokoll
Kiss Me Once von Stella Tack – Campus, Chaos, Bodyguard: eine Liebesgeschichte mit Sicherheitslücke
Die ewigen Toten von Simon Beckett – London, Staub, Stille: Ein Krankenhaus als Leichenschrein
Totenfang von Simon Beckett – Gezeiten, Schlick, Schuld: Wenn das Meer Geheimnisse wieder ausspuckt
Verwesung von Simon Beckett – Dartmoor, ein alter Fall und die Schuld, die nicht verwest
Leichenblässe von Simon Beckett – Wenn die Toten reden und die Lebenden endlich zuhören
Kalte Asche von Simon Beckett – Eine Insel, ein Sturm, ein Körper, der zu schnell zu Staub wurde
Die Chemie des Todes von Simon Beckett– Wenn Stille lauter ist als ein Schrei
Knochenkälte von Simon Beckett – Winter, Stille, ein Skelett in den Wurzeln
Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer – Hochzeit, Blut, Gesetz: Der Schlussakkord mit Risiken und Nebenwirkungen
Das gute Übel. Samanta Schweblins Erzählband als Zustand der Schwebe
Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer – Heiratsantrag, Vampirarmee, Gewitter über Forks