Kent Nagano: Erwarten Sie Wunder!

Vorlesen

Besondere Empfehlung zum Tag der Musik am 19 Juni: Kent Nagano: "Erwarten Sie Wunder!". Klassische Musik war einst die Pop-Musik des 18. Jahrhundert. Lang lang ist das her. Das hat verschiedene Gründe; einer ist z.B. das heute fehlende Heranführen an klassische Musik im schulischen Musikunterricht.

Erwarten Sie Wunder! geht er der Frage nach: „Ist klassische Musik heute noch zeitgemäß?“ Cover Berlin Verlag

Es gibt zahlreiche Initiativen und Bestrebungen, die das ändern wollen. So wie vom 19. bis 21. Juni der bundesweite „Tag der Musik“ mit fast 100.000 Mitwirkenden.

Einer, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, wieder Kinder- und Jugendliche an Bach und Mozart heranzuführen, ist Star-Dirigent Kent Nagano. In seinem wunderbar geschriebenen Buch "Erwarten Sie Wunder!" geht er der Frage nach: „Ist klassische Musik heute noch zeitgemäß?“ Ganz persönlich beschreibt er seine Kindheit, wie er mit Musik aufwuchs und wie er den Meisterwerken der Klassik begegnete.

Kent Nagano studierte Musik und Soziologie. Vor 13 Jahren wurde er Musikdirektor der Los Angeles Opera, von 2000 bis 2006 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, 2006 Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper München sowie Music Director des Orchestre Symphonique de Montréal.

Kent Nagano weiß, dass es heute andere/ neue Möglichkeiten bedarf, für Klassik zu begeistern. Zudem fordert er viel mehr Engagement seitens der Politik, diesen kulturellen Schatz zu erhalten und viel mehr für Orchester zu tun. „Ich träume von einer Welt, in der jeder Mensch die Chance hat, zur klassischen Musik zu finden“, sagt Kent Nagano.


Inge Kloepfer, Kent Nagano:
Erwarten Sie Wunder!
Expect the Unexpected
Erschienen am 06.10.2014 320 Seiten Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-8270-1233-3


Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen