"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte", lautet eine Zeile Friedrich Hölderlins. Klein und wenig war der Dichter mit Gewissheit nicht. Heute zählt er zu den bedeutendsten Lyrikern seiner Zeit. In diesem Jahr wäre Hölderlin 250 Jahre alt geworden, ein Ereignis, welches europaweit gefeiert wird.
Friedrich Hölderlin gilt als ein Begründer der modernen Lyrik. Kindheit, Jugend und viele weitere, spätere Lebensjahre, hatte der Dichter in Nürtingen verbracht, bevor er nach Tübingen zog, wo er vom 3. Mai 1807 bis zu seinem Tod im Jahr 1843 den später nach ihm benannten und weltberühmten Hölderlinturm bewohnte.
"Kaum ein anderer Dichter hat die deutsche Sprache so bereichert wie Hölderlin, kaum einer fordert bis heute die Literatur und die Künste so heraus", würdigte das Literaturarchiv Marbach den Dichter. Hölderlin ist wieder in aller Munde, denn im Frühjahr 2020 wäre der Dichter 250 Jahre als geworden, und diverse Kultur-Institutionen bereiten Veranstaltungen vor, um dieses Ereignis entsprechend zu feiern. Laut Literaturarchiv wird es europaweit mehr als 650 solcher Veranstaltungen geben. Egal ob in Kinosäle, Literaturhäuser, Theater oder Schulen - man möchte dem Mitbegründer der modernen Lyrik gratulieren.
Eine Auswahl bevorstehender Veranstaltungen
- Bereits am 15. Februar beginnt die Veranstaltungsreihe mit der Wiedereröffnung des Hölderlinturmes in Tübingen. Hier lebte der Dichter 36 Jahre lang, nahezu von der Außenwelt abgeschottet.
- Weiter geht es am 20. Februar mit dem Musical "Hölder", welches in Lauffen uraufgeführt wird. Anschließend wird das Stück auch in anderen Städten zu sehen sein.
- Am 19. März wird, unter anderem, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Gast einer Ausstellung sein, die den Titel "Hölderlin, Celan und die Sprachen der Poesie" trägt, und im Literaturmuseum der Moderne in Marbach eröffnet wird.
- Nur einen Tag darauf (20. März) geht es wieder nach Lauffen am Neckar. Hier, im Geburtsort des Dichters, wird das Hölderlinhaus eröffnet.
- Am 21. April eröffnet eine weitere Ausstellung in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. Unter dem Titel "Aufbrüche - Abbrüche" werden vor allem Stücke aus der eigenen Sammlung gezeigt
- Am 9. Oktober steht die Oper "Der Thurm" in Tübingen auf dem Programm. Sie basiert auf biografischen Dokumenten, Briefe Hölderlins sowie seiner Tübinger Krankenakte.
Extra-Veranstaltungen in Nürtingen
Allein in Nürtingen, der Heimat Hölderlins, sind mehr als 50 Veranstaltungen geplant. Am 6. Februar beginnt Rüdiger Safranski mit einer Lesung aus der neuen Hölderlin-Biografie. Eine Woche darauf öffnet eine Wanderausstellungen mit fotografischen Werken der Journalistin Barbara Klemm. In ihren Bildern hält sie Schauplätze aus Hölderlins Werken fest; Landschaften etwa, die immer wieder ausreichend Platz in seinen dichterischen Beschreibungen fanden, und letztlich sein Leben prägten. Auch Entertainer Harald Schmidt, ebenfalls aus Nürtingen, wird am 24. Oktober Texte des Dichters in einer Kirche lesen.
Topnews
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Drei literarische Doku-Tipps fürs Wochenende!
Friedrich Hölderlin in SWR2 und im SWR Fernsehen - Die Höhepunkte
Heiner Goebbels und David Bennent im SWR2: "Gegenwärtig lebe ich allein ..."
Joachim Meyerhoff präsentiert neuen Roman live bei radioeins
Wie Wiener Theater Covid-19 trotzen
Denn, die Sprache stirbt nicht
Friedrich Hölderlin - Dichter sein. Unbedingt!
SPIEGEL Bestseller Update: Starke Einstiege auf der Belletristik-Liste
Zur Aktualität von Bertolt Brecht´s Dreigroschenoper
Literarische Höhepunkte: Das erwartet uns 2021
Friedrich Dürrenmatt: Welten erdenken, gegen die Welt
Trotz Corona: Literarischer Herbst in Leipzig!
US-Autorin Louise Glück erhält den Literaturnobelpreis 2020
Suhrkamp: Neuerscheinungen im September
ZDF und 3sat: Literarische Höhepunkte zur Frankfurter Buchmesse
Aktuelles
Literaturhaus Leipzig vor dem Aus: Petition und Stadtratsdebatte um Erhalt der Institution
Thomas Manns „Buddenbrooks“ – Vom Leben, das langsam durch die Decke tropft
Mignon Kleinbek: Wintertöchter – Die Frauen
Grimms Märchen – Zuckerwatte, Wolfsgeheul und ganz viel „Noch eins!“
Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt von Maya Angelou – Ein Mädchen, eine Stimme, ein Land im Fieber
Johanna Hansen: SCHAMROT: Eine niederrheinische Kindheit
Mignon Kleinbek: Wintertöchter – Die Kinder
Wau! – Daniel Kehlmann unter den besten Büchern der New York Times
Der Freund von Freida McFadden – Dating, das nach Angst riecht
Bergwelt als Textur – Mignon Kleinbek: Wintertöchter. Die Gabe
Kein Dach, kein Zuhause – The Family Under the Bridge und das andere Weihnachten
Stimmen aus der Stille von Yahya Ekhou: Frauen in Mauretanien, Selbstbestimmung und die Kraft biografischer Literatur
Der gefrorene Fluss von Ariel Lawhon – Eis, Recht und eine Frau, die Protokolle zur Waffe macht
Goreng – 33 urdeutsche Gerichte von Horst Kessel – Wenn die Küche Beige trägt (und wir trotzdem lachen)
Winter mit Jane: Über Bücher, Bilder und das alljährliche Austen-Gefühl
Rezensionen
Die Frauen von Ballymore von Lucinda Riley- Irland, eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das nachhallt
Die stille Heldin von Hera Lind – Eine Mutter hält die Welt zusammen
Kiss Me Now von Stella Tack – Prinzessin, Personenschutz, Gefühlsernst
Kiss Me Twice von Stella Tack – Royal Romance mit Sicherheitsprotokoll
Kiss Me Once von Stella Tack – Campus, Chaos, Bodyguard: eine Liebesgeschichte mit Sicherheitslücke
Die ewigen Toten von Simon Beckett – London, Staub, Stille: Ein Krankenhaus als Leichenschrein
Totenfang von Simon Beckett – Gezeiten, Schlick, Schuld: Wenn das Meer Geheimnisse wieder ausspuckt
Verwesung von Simon Beckett – Dartmoor, ein alter Fall und die Schuld, die nicht verwest
Leichenblässe von Simon Beckett – Wenn die Toten reden und die Lebenden endlich zuhören
Kalte Asche von Simon Beckett – Eine Insel, ein Sturm, ein Körper, der zu schnell zu Staub wurde
Die Chemie des Todes von Simon Beckett– Wenn Stille lauter ist als ein Schrei
Knochenkälte von Simon Beckett – Winter, Stille, ein Skelett in den Wurzeln
Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer – Hochzeit, Blut, Gesetz: Der Schlussakkord mit Risiken und Nebenwirkungen
Das gute Übel. Samanta Schweblins Erzählband als Zustand der Schwebe