Der niederländische Historiker und Autor Rutger Bregman ist die herausragende Stimme einer neuen Bewegung. Sein 2014 erschienenes Buch "Utopien für Realisten" ist zum Bestseller geworden und wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Am Sonntag, 16. Juni 2019, um 23:05 spricht ttt - titel thesen tempramente" im ARD mit Bregman über Zukunftsvisionen.
Rutger Bregman ist ein intellektueller Shootingstar, dem es weder an Visionen noch an Hoffnung fehlt. Der Niederländer ist ein bedeutendes Gesicht der jungen, europaweiten Bewegung, die nicht nur klimapolitisch radikale Veränderungen fordert, sondern auch eine damit einhergehende Tranformation des kapitalistischen Systems. Ziel dieser Bewegung ist eine gerechtere, freundlichere und allgemein lebenswertere Welt.
Besonders aufgefallen ist Bregman mit einem spektakulären Auftritt zu Beginn des Jahres beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Von den anwesenden, überwiegend schwerreichen Gästen verlangte der Autor damals, dass diese doch endlich ihre Steuern zahlen sollten. Neue gesellschaftliche Verträge müssen her. Ein neues Denken und vor allem ein frischer, politischer Gestaltungswille. Denn ohne diese fundamentalen Veränderungen (insbesondere die Veränderung des Wirtschaftssystems), so Bregman, wird die Klimakatastrophe nicht aufzuhalten sein. Dabei stellt er wichtige Fragen: Warum akzeptieren demokratische Gesellschaften nach wie vor, dass Arbeit wesentlich höher besteuert wird als Kapitalgewinne? Warum werden Steueroasen in Europa geduldet, obwohl die Europäische Union die Macht hätte, weltweit ein führendes Beispiel für eine wohlhabende und gerechte Gemeinschaft zu werden? Und natürlich die Frage nach der Umverteilung des Reichtums.
"ttt" hat den Autor im niederländischen Houten getroffen, um mit ihm über seine Pläne für die Zukunft zu sprechen.
Außerdem bei ttt - titel thesen tempramente
Art Basel: "ttt" trifft Vertreter der größten und einflussreichsten Galerien der Welt - Larry Gagosian, David Zwirner und Arne Glimcher von "Pace". Kunst als ein Investmentparadies. Aber was macht das mit der Kunst?
Sehen wir uns immer noch als Herrenmenschen? - Auf den Spuren des deutschen Kolonialismus, ist "ttt" mit dem Journalisten, Schriftsteller und Afrika-Korrespondenten Bartholomäus Grill unterwegs .
Madonna - "ttt" spricht mit der Pop-Ikone über Altersrassismus, Musik und Pop.
Topnews
H. G. Wells zum 160. Geburtstag: Mit der Zeitmaschine zurück zu ihrem Erfinder
Unser Geburtstagskind im August: Mary Shelley
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Medienkritik: Bringt das ZDF genügend Literatur?
Kima, Raubkunst und Widerstandskampf - Bücher bei "ttt - titel, thesen, temperamente"
Heute bei "ttt - titel, thesen, temperamente": Niklas Maaks Roman "Technophoria"
Der Klimawandel erhält Einzug in die Spiegel-Bestsellerliste
Philosoph Omri Boehm über ein Ende des Nahostkonfliktes
Richard David Precht über Corona-Maßnahmen und Klimawandel
Shut down im Kulturbetrieb: Die Themen der kommenden Ausgabe von "ttt" - titel, thesen, temperamente
„Druckfrisch“ mit Denis Scheck: Benedict Wells und Helga Schubert zu Gast
Die Welt zu retten ist kein Scherz
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Über sprechende Besen und Autobahnraststätten
Spiegel Bestsellerliste: "Die Sonnenschwestern" auf Platz 1
Anlässlich Barack Obamas Autobiografie: RTL zeigt vorab Dokumentation
NDR Sachbuchpreis 2020: Das sind die drei Finalisten
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Heimat und Herkunft
Wie Kunst auf Politik und Gesellschaft blickt
Aktuelles
Michal Neruda über I. Lettres, die Neruda Archives und die Menschen hinter historischen Briefen
Eine brillante Karriere: Miles Franklin, Netflix und die Kunst, nicht zu heiraten
Zauber des Neuen von Ellin Carsta: Wenn ein verlorener Traum Platz für einen neuen macht
Maximilian Noel Schimanzik
Tanz ins Leben von Ellin Carsta: Eine Familie zwischen Aufbruch und Abschied
Binding 13 von Chloe Walsh: Wenn Unsichtbarkeit zur Überlebensstrategie wird
Katharina die Große: Im Winterpalast lernt die Macht das Lächeln
Auf grüner Heid
Poesie - doch wie?
Manifest