pädagogisch wertvoll Wer ist gut und wer ist böse

Und wieder hat das Duo Pauli und Schärer mit „böse“ ein wunderschönes Bilderbuch geschaffen. Ihr Kinderbuch erzählt Geschichten vom Bauernhof und ist die perfekte Lektüre um seinen Kindern das "böse" auszutreiben.

böse| Orell Füssli Verlag Ein rundrum gelungenes Kinderbuch, das exzellent zum Vorlesen geeignet ist.

Lorenz Pauli und Kathrin Schärer arbeiten bereits seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Seit 2014 arbeitet der gelernte Kindergärtner Lorenz Pauli als freier Erzähler und Schriftsteller. Kathrin Schärer studierte an der Hochschule für Gestaltung in Basel. Das Bilderbuch „böse“ ist im September 2016 im Atlantis Verlag erschienen.

Was ist böse? Was bedeutet es, für die vielen Tiere auf dem Bauernhof böse zu sein. Gibt es ein schlimmer böse oder fast gar nicht schlimm böse. Wieder widmet sich Pauli einem wichtigem Thema in der kindlichen Erziehung.

Inhalt: Die Tiere auf dem Bauernhof wollen sich gegenseitig überbieten und zeigen wie böse sie sein können. Der Hund erschrickt den stolzen Hahn. Der Hahn verpetzt die Ziege und auch die Taube und die Schweine zeigen wie “böse“ sie sein können. Doch dann kommt die schwarze Katze und entdeckt die kleine Maus im Stroh. Alle Tiere halten ängstlich den Atem an. Die Katze wird doch nicht…

Es kommt vorerst noch schlimmer, das Pferd hebt den Huf und tritt auf die Maus. Die Tiere sind alle entsetzt. Zum Glück findet die Geschichte ein gutes Ende. Die Katze bekommt vom Pferd einen mörderlichen Schrecken eingejagt und das Mäuslein ist natürlich unversehrt.

Fazit: Ein rundrum gelungenes Kinderbuch, das exzellent zum Vorlesen geeignet ist. Es ist schaurig schön und regt zum Nachdenken, über Ungezogen sein und seinem Gegenüber etwas wirklich verwerflich böses antun, an.

Besonders hervorzuheben sind die ausgezeichneten Illustrationen, die Mimik der Tiere unterstreicht den Text fulminant.

Das Bilderbuch ist für Kinder im Kindergartengarten als Vorlesebuch zu empfehlen. Mit Hilfe des Buches kann man das Miteinander der Kinder erklären und besprechen.

Infos Schäre und Pauli:

http://www.mupf.ch

http://kathrinschaerer.ch


Atlantis Verlag, 2016
Bilderbuch, 32 Seiten
für Kinder ab 4 Jahren


Gefällt mir
 
5 5
2
 

Das könnte auch interessant sein