In Zeiten, in denen die Welt sich immer lauter übertönt und dennoch oft verstummt, setzt die Anthologie 365 Tage Frieden ein stilles, aber nachdrückliches Zeichen. Herausgegeben vom PEN-Zentrum Deutschland, vereint der Band Stimmen, die dem Verstummen trotzen – literarische Nachdenken über den Frieden inmitten einer Gesellschaft, die ihn allzu oft für selbstverständlich hält.
PEN-Generalsekretär Michael Landgraf, Autor des Prologs, unterstreicht die Verantwortung der Literatur:
„Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben die Aufgabe, Menschen in sprachlos machenden Zeiten Worte zu geben, die ihnen aus der Sprachlosigkeit heraushelfen.“
Er verweist dabei nicht nur auf offene Konflikte, sondern auch auf die „leisen Kriege“, die demokratische Werte und den gesellschaftlichen Frieden untergraben – jene unterschwelligen Erosionen, die oft unbemerkt bleiben, bis sie nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Die Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren wie Michael Augustin, Peter Reuter, Andreas Rumler, Thomas Weiß sowie der Writers-in-Exile-Stipendiatin María Teresa Montaño entwerfen Perspektiven auf Verständigung, auf den fragilen, aber unerlässlichen Prozess des friedlichen Miteinanders. Den Epilog steuert Uli Rothfuss bei, PEN-Präsidiumsmitglied und Delegierter des internationalen Writers-for-Peace-Komitees.
Doch die Worte bleiben nicht auf dem Papier. Geplant sind bundesweite musikalische Lesungen, die die Texte einem breiten Publikum zugänglich machen sollen – Literatur als Brücke, als Anstoß, als Mahnung. 365 Tage Frieden ist damit mehr als eine Anthologie: Es ist ein Plädoyer für die Kraft des Wortes in einer Welt, die Frieden nicht dem Zufall überlassen darf.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Schriftsteller Max Goldt über "fürchterliche" Lesungen
Die poetische Stimme zur Amtseinführung
Sommerliteratur: Diese Bücher bringt Suhrkamp im August
Elke Erb erhält Georg-Büchner-Preis
SWR2 fördert Literatur während der Corona-Zeit
Maggie Nelson auf Platz 1 der SWR Bestenliste für den März
Schriftsteller Josef Reding gestorben
Schriftsteller Günter Kunert im Alter von 90 Jahren gestorben
Die "Heldin der offenen Gesellschaft": Ian McEwan über Angela Merkel
Der Meister der Neuen Widerwärtigkeit feiert Geburtstag
Robert Mensasse - Ein Engagierter Europäer
Vater einer nimmersatten Raupe
SWR2 Hörspielpreis für die Autorin Patty Kim Hamilton
SPIEGEL Bestseller Update: Starke Einstiege auf der Belletristik-Liste
Unser Freund, der Algorithmus
Aktuelles
Wer hat Angst vorm Märchen?
Böse Stunde von Catherine Shepherd – Wenn die Zeit zur Tatwaffe wird
Hotlist 2026: Dreißig Bücher gegen die Gleichförmigkeit
Als wir träumten von Clemens Meyer
Donald Duck im Ruhrgebiet: Micky Maus Magazin 17/26 schickt die Kult-Ente auf eine außergewöhnliche Reportage
Stuttgarter Buchwochen 2026 setzen auf Bestseller, Leseförderung und neue Formate
Julia Bielenberg über Bildung: Die erste Schule heißt Familie
Shortlist zum Deutschen Kinderbuchpreis 2026 veröffentlicht: Zehn Bücher hoffen auf die Auszeichnung
Monika Helfer ist tot
Deutscher Buchpreis 2026: Die SWR-Favoriten stehen fest
Elle Kennedy: Das Phänomen ihres Erfolges – warum ihre Romane eine Generation erreichen
Amazon Charts Belletristik: Harry Potter dominiert die meistgelesenen Bücher – Freida McFadden erobert die Verkaufscharts
Die Psychiaterin von Freida McFadden: Ein Haus voller Stimmen – und keine davon sagt die ganze Wahrheit
Maggie Nelson: The Slicks – Sylvia Plath, Taylor Swift und die Erfindung weiblicher Genialität
Nachtschatten von Kristina Ohlsson: Ein atmosphärischer Schwedenkrimi zwischen Familiengeheimnissen und tödlichen Wahrheiten
Rezensionen