Briefroman Liebes Arschloch auf Platz 1 der SWR Bestenliste

Vorlesen

Das Buch „Liebes Arschloch” von Virginie Despentes, übersetzt aus dem Französischen von Ina Kronenberger und Tatjana Michaelis, steht im April 2023 auf Platz 1 der SWR Bestenliste. Der „digitale” Briefroman, der sich den gesellschaftlichen Themen der Zeit widmet, handelt von der Schauspielerin Rebecca, die von einem Schriftsteller namens Oscar beleidigt wird, der dafür einen Shitstorm kassiert. Im Lockdown während der Pandemie kommen sich beide näher.

„Liebes Arschloch” von Virginie Despentes, übersetzt aus dem Französischen von Ina Kronenberger Cover: Kiepenheuer & Witsch

„Liebes Arschloch”

Rebecca ist eine Schauspielerin über fünfzig, die immer noch erfolgreich im Geschäft ist. Oscar ist ein dreiundvierzigjähriger Schriftsteller, der mit seinem zweiten Roman zu kämpfen hat. Zoé hingegen ist noch keine dreißig Jahre alt, aber bereits eine Radikalfeministin und Social-Media-Aktivistin. Obwohl die drei sehr unterschiedlich sind, kreuzen sich ihre Wege auf digitalem Weg, nachdem ein Instagram-Post von Oscar schiefgegangen ist. So entsteht ein fulminanter Briefroman des 21. Jahrhunderts, der alle wichtigen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit behandelt.

Rebecca, Oscar und Zoé sind alle drei von Lebenserfahrungen geprägt, voller Wut und Hass auf andere, aber auch auf sich selbst. Doch sie erkennen, dass diese Wut sie nicht weiterbringt und dass Verständnis, Toleranz und sogar Freundschaft erlernbar sind und manchmal sogar überlebenswichtig sein können. In dieser Tour de Force durch gesellschaftliche Debatten und Konflikte beweist Virginie Despentes deutlich, dass sie zu den wichtigsten Autor*innen Frankreichs gehört, die Wut und Aggression gekonnt einsetzen, um Versöhnung zu predigen. "Liebes Arschloch" ist ein großartiges literarisches Werk, das die Leserinnen und Leser mit seiner Intensität und Relevanz fesselt.

Virginie Despentes

Virginie Despentes ist eine französische Autorin und Regisseurin, die 1969 in Nancy geboren wurde. Sie ist bekannt für ihre kontroversen und provokativen Werke, die oft Themen wie Sexualität, Feminismus, Gewalt und Marginalisierung behandeln.

Despentes' bekanntestes Werk ist der Roman "Baise-moi" (Fick mich), der 1993 veröffentlicht wurde und später auch verfilmt wurde. Das Buch und der Film waren Gegenstand heftiger Debatten und Kritiken, da sie explizite sexuelle Gewalt und Vergeltung darstellen.

Insgesamt hat Despentes mehrere Romane, Essays und Memoiren veröffentlicht. Sie hat auch Regiearbeiten für Filme und Fernsehsendungen gemacht, darunter die Adaption ihres eigenen Buches "Vernon Subutex" für eine französische Fernsehserie.

Despentes ist bekannt für ihre feministischen Ansichten und ihre Kritik an der Gesellschaft und ihren Normen. Sie hat auch öffentlich über ihre Erfahrungen mit Gewalt, Armut und sexuellem Missbrauch gesprochen.

SWR Bestenliste

Die SWR Bestenliste empfiehlt seit mehr als 40 Jahren jeden Monat zehn lesenswerte Bücher. Nicht die Verkaufszahlen bestimmen dabei die Reihenfolge, sondern eine unabhängige Jury aus 30 namhaften Literaturkritiker:innen. Diese wählen jeweils vier Neuerscheinungen aus, denen sie möglichst viele Leser:innen wünscht. Platz 2 der SWR Bestenliste März belegt der Roman „Das dritte Licht” von Claire Keegan. Auf Platz 3 landet „schlafbaum-variationen” von Nico Bleutge.


Gefällt mir
1

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen