Einmal monatlich stellen 30 renommierte LiteraturkritikerInnen mit der SWR-Bestenliste eine Auswahl an Büchern vor, denen sie besonders viele LeserInnen wünschen. In dieser Woche steht der Roman "Die Nacht unterm Schnee" von Ralf Rothmann an der Spitze dieser Auswahl. Nach den beiden Vorgängerromanen "Im Frühling sterben" (2016) und "Der Gott jenes Sommers" (2019) präsentiert Rothmann hier nun den dritten und letzten Teil seiner Weltkriegs-Trilogie. Auf Platz 2 haben die KritikerInnen Daniela Dröschers Roman "Lügen über meine Mutter" gewählt. Werner Herzogs neuer Titel "Jeder für sich und Gott gegen alle" folgt auf Platz 3.
Hier bestellen
Bei Regen in einem Teich schwimmen: Von den russischen Meistern lesen, schreiben und leben lernen
Ralf Rothmann steht mit dem fulminanten Finale seiner Weltkriegs-Trilogie - "Die Nacht unterm Schnee" - in diesem Monat an der Spitze der SWR-Bestenliste. Nachdem Rothmann in seinen beiden Vorgänger-Romanen "Im Frühling sterben" und "Der Gott jenes Sommers" bereits in die Abgründe des Zweiten Weltkriegs geführt hatte, zeigt er seine Figuren nun in der jungen Bundesrepublik. Die KritikerInnen der SWR-Bestenliste sind davon überzeugt, dass der Roman auch dann gut zu lesen ist, wenn man die Vorgängerromane nicht kennt. "Doch erst in ihrer Gesamtheit offenbaren sich die subtilen literarischen Querverbindungen, die Rothmann unter den drei Romanen gezogen hat."
"Die Nacht unterm Schnee"
So kehren hier Figuren aus den Vorgängern wieder auf. Die Erzählerin in diesem dritten Teil ist beispielseiwese Luisa, die Protagonistin in "Der Gott jenes Sommers" war. Die Hauptfiguren sind Elisabeth Urban und ihr Mann Walter, den wir als zwangsrekrutierten aus !"Im Frühling sterben" kennen, wo er gezwungen wurde, seinen besten Freund Fiete mit dem Karabiner zu erschießen. Inzwischen lebt Walter mit seiner Frau Elisabeth - eine Freundin der Erzählerin Luisa - in der norddeutschen Provinz, wo er als Melker arbeitet. Luisa macht indessen eine Ausbildung zur Bibliothekarin. Die Lebensweise der beiden Frauen kreuzen sich immer wieder, nicht zuletzt, weil Walter Luisas große Liebe ist.
Mit Walter und Elisabeth porträtiert Ralf Rothmann seine eigene Eltern. Ebenso wie ihr historisches Vorbild, zieht das Roman-Paar in Ruhrgebiet, wo Walter als Kumpel eine Arbeit unter Tage annimmt. Parallel dazu erzählt Rothmann von der Flucht Elisabeths aus Ostpreußen Richtung Westen im Winter 1945. So ist "Die Nacht unterm Schnee" aus der Perspektive des Autors vor allem eines: Das Porträt der eigenen Mutter, die Schreckliches erlebt, aber kaum ein Wort darüber verloren hatte. In einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk Kultur sprach Rothmann deutete Rothmann das überaus schwierige Verhältnis zu seiner Mutter an, erzählte, dass es notwendig war, mit Luisa eine Figur zu erschaffen, die eine gewisse erzählerische Distanz zur eigenen Mutter herstellt. Die KritikerInnen der SWR-Bestenliste konstatieren jedenfalls mit Blick auf Rothmanns aktuellstem Werk: "Seine Sprache ist realistisch, seine Beschreibungen suchen in ihrer Präzision ihresgleichen. Ein Buch, das Traumata beschreibt, die bis in die Gegenwart hineinreichen."
Die SWR-Bestenliste September
- Platz 1 - Ralf Rothmann: "Die acht unterm Schnee"
- Platz 2 - Daniela Dröscher: "Lügen über meine Mutter"
- Platz 3 - Werner Herzog: "Jeder für sich und Gott gegen alle"
- Platz 4 - George Saunders: "Bei Regen von einem Teich schwimmen - Von den russischen Meistern lesen, schreiben und leben lernen"
- Platz 5 - Durs Grünbein: "Äquidistanz"
- Platz 6 - Jürgen Becker: "Die Rückkehr der Gewohnheit"
- Platz 6 - Thomas Hürlimann: "Der Rote Diamant"
- Platz 6 - Norbert Scheuer: "Mutabor"
- Platz 9 - Sigrid Nunez: "Eine Feder aus dem Atem Gottes"
- Platz 9 - Marian Engel: "BÄR"
- Platz 9 -Robert Stripling: "Unter Stunden - Albrum I"
Die SWR-Bestenliste Jury
Gerrit Bartels (Berlin) │Helmut Böttiger (Berlin) │ Michael Braun (Heidelberg) │ Gregor Dotzauer (Berlin) │ Martin Ebel (Zürich) │ Eberhard Falcke (München) │ Cornelia Geißler (Berlin) │ Sandra Kegel (Frankfurt) │ Dirk Knipphals (Berlin) │Sigrid Löffler (Berlin) │ Ijoma Mangold (Berlin) │ Klaus Nüchtern (Wien) │ Jutta Person (Berlin) │ Wiebke Porombka (Berlin) │ Iris Radisch (Hamburg) │ Ulrich Rüdenauer (Bad Mergentheim) │ Denis Scheck (Köln) │ Marie Schmidt (München) │ Christoph Schröder (Frankfurt) │ Julia Schröder (Stuttgart) │ Gustav Seibt (Berlin) │ Shirin Sojitrawalla (Wiesbaden) │Hubert Spiegel (Frankfurt) │ Nicola Steiner (Zürich) │ Daniela Strigl (Wien) │ Beate Tröger (Frankfurt) | Kirsten Voigt (Baden-Baden) │ Jan Wiele (Frankfurt) │ Insa Wilke (Berlin) │ Hubert Winkels (Köln)
Hier bestellen
Bei Regen in einem Teich schwimmen: Von den russischen Meistern lesen, schreiben und leben lernen
Topnews
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Thomas Hürlimann und Sigrid Nunez zu Gast
"Die Geschichte eines Kindes" von Anna Kim auf Platz 1 der SWR-Bestenliste
Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2024: Saša Stanišić für außergewöhnliche literarische Leistung geehrt
"Literatur im Stadtschloss": Hochkarätige Gäste in Fulda
Jahresrückblick 2022: Die besten Bücher
"audible" Hörbuch-Charts: Karin Kuschiks Souveränität-Kompass auf Platz 7
"audible" Hörbuch-Charts: Andreas Gruber steigt auf Platz 1
Deutscher Buchpreis 2022: Das ist die Shortlist
"audible" Hörbuch-Charts: Charlotte Link mit "Einsame Nacht" auf Platz 1
"audible" Hörbuch-Charts: J.R.R. Tolkien kann doppelt punkten
Erinnerungen eines stillen Exzentrikers
Deutscher Buchpreis 2022: Diese Bücher sind nominiert
Das Literarische Quartett mit Vea Kaiser, Deniz Yücel und Adam Soboczynski
Spiegel Bestsellerliste: Sarah J. Maas steigt mit "Crescent City. Wenn ein Stern erstrahlt" auf Platz 1 ein
Spiegel Bestsellerliste: Klaus Peter Wolfs "Ostfriesisches Finale" sichert sich Spitzenplatzierung
Aktuelles
Bernhard Kegel: Rettung durch schnelle Evolution. Warum Arten unerwartet überleben – Die Natur antwortet
Hurra, der Sommer ist da
Ulf Poschardt: Bückbürgertum – Die Republik im Rückzug
Die gute Tochter von Karin Slaughter: Ein Thriller über Trauma, Familie und die Gewalt, die niemals verschwindet
Sebastian Fitzeks „Die Einladung“ wird 2027 als Theaterproduktion auf Tournee gehen
Das Buch Henoch: Die zensierte Apokryphe der Bibel – Rezension: Zwischen religiösem Geheimwissen und populärer Geschichtserzählung
Selfpublisher-Umfrage 2026: Neue Einblicke in die Entwicklung des Selfpublishings
Petra Morsbach: Orion
Wiedersehen mit mir selbst zwischen Pasta und Limoncello von Melanie Pignitter: Eine Reise nach Italien – und zurück zu sich selbst
Die Kinder des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Der Roman, in dem die Dune-Saga ihre wahre Dimension entfaltet
Nathan Devers erzählt in „Gegen sich selbst denken“ von der Freiheit der Philosophie – und von einer Sprache, die den Glauben überlebt
Dunkle Sühne von Karin Slaughter: Ein düsterer Thriller über Schuld, Gewalt und die Geheimnisse einer Kleinstadt
Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Die geniale Fortsetzung, die den Mythos des Helden zerstört
Dune von Frank Herbert: Warum dieser Science-Fiction-Klassiker bis heute das Genre prägt
Wer wärst du ohne deine Sorgen? – Martin Wehrle sucht den Ausgang aus dem Gedankenkarussell
Rezensionen
John Fowles’ „Magus“: Der Roman, der seinen Lesern misstraut
Positive Psychologie von Johanna E. Kappel: Kann positives Denken das Leben wirklich verändern?
Die 4-Stunden-Woche von Tim Ferriss: Das Buch, das unsere Vorstellung von Arbeit und Freiheit verändert hat
Elisa Hoven: Feine Risse – Schuld, Wahrheit und die Grenzen des Urteils
Rabih Alameddine: Die wirklich wahre Geschichte von Radscha, dem Gutgläubigen (und seiner Mutter)
Die Frauen, die bleiben – Rafik Schamis spätes Mosaik der Erinnerung
Powerless – Die Flucht von Lauren Roberts: Die düstere Fortsetzung der BookTok-Sensation