Als Antwort auf die Absage der Leipziger Buchmesse hatten verschiedenste Akteure innerhalb kürzester Zeit Alternativveranstaltungen aus dem Boden gestampft, um Autorinnen und Autoren dennoch eine Bühne in der Messestadt bieten zu können. Etwa zwei Wochen später startete Russland seinen Angriffskrieg auf die Ukraine. Seither überschlagen sich die Ereignisse. Wie können Schriftstellerinnen und Schriftsteller auf die aktuelle Situation reagieren? Ist ein kultureller Boykott sinnvoll? Haben wir die Signale ukrainischer SchriftstellerInnen übersehen? Bei vielen Ersatzveranstaltungen wird der Krieg kommende Woche eine wichtige Rolle spielen.
Die Absage der Leipziger Buchmesse, die rasche Planung von Ersatzveranstaltungen, die Proteste von Autorinnen und Autoren, die sich in einem offenen Brief gegen - zumeist westdeutsche - Verlage richteten - all dies scheint seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine verbannt und vergessen. Verdrängt von der Frage, wie sich mit einer Situation, in der Frust, Ohnmacht, Angst und Wut sich vermischen, am besten umgehen lässt? Bei vielen der für die kommende Woche geplanten Buchmesse-Ersatzveranstaltungen in Leipzig wird auch diese Frage eine Rolle spielen. Unter anderem sind Lesungen mit Autorinnen und Autoren aus der Ukraine geplant. Darüber hinaus soll es eine Diskussionsrunde geben, in der darüber gesprochen wird, wie Künstlerinnen und Künstler Stellung beziehen können. Und ist ein Boykott russischer Kultur, wie es von Seiten der Ukraine bereits gefordert wurde, ein sinnvolles Instrument?
"weiter:lesen"-Festival
Für Donnerstag hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels einen Abend für die ukrainische Literatur geplant. Im Literaturinstitut Leipzig werden dazu unter anderem die Autoirin Tanja Maljartschuk und die Dichterin Halyna Petrosanyak erwartet. Dimitrij Kapitelman wird am Samstag im Rahmen des "weiter:lesen22"-Festivals aus seinem im Frühjahr 2021 erschienen Roman "Eine Formalie in Kiew" lesen.
Des Weiteren wird das "weiter:lesen"-Festival einen Blick nach Finnland werfen. Russlands Nachbarland denkt seit Beginn des Krieges verstärkt über einen Nato-Beitritt nach. Besonderes Augenmerk möchte man auf die kulturelle Situation Finnlands werfen.
Diskussionsrunde Kultur und Krieg
An einer Diskussionsrunde zum Thema Kultur und Krieg am Samstag beteiligen sich unter anderem die im ukrainischen Saporischschja geborene Schriftstellerinnen Svetlana Lavochkina und die in Moskau geborene Katerina Poladjan. Außerdem wird die Vorsteherin des Börsenvereins, Karin Schmidt-Friedrichs erwartet. Die im Werk-2 stattfindende "Buchmesse Pop Up" plant für Samstag ebenfalls ein Ukraine-Podium.
Topnews
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
"Hannah-Arendt-Preis" für den ukrainischen Schriftsteller Serhij Schadan
Wer ist Wolodymyr Selenskyj? Biografische Bücher über den ukrainischen Präsidenten
Intellektuelle fordern: "Waffenstillstand jetzt!"
Peter Sloterdijk zum Ukraine-Krieg: "Man hört kaum noch Gegenstimmen"
Russischer Schriftsteller Dmitry Glukhovsky zur nationalen Fahndung ausgeschrieben
Natascha Wodin erhält Joseph-Breitbach-Preis 2022
Klaus von Dohnanyi: Was steht für Deutschland auf dem Spiel?
Gegenposition: Offener Brief für "kontinuierliche" Waffenlieferungen an die Ukraine
Moralische Erpressung? Alexander Kluge zur Lieferung schwerer Waffen
Schriftstellerin Juli Zeh verteidigt offenen Brief an Olaf Scholz
Ex-Funktionäre fordern Deniz Yücels Rücktritt als PEN-Präsident
Man steht blank da: Kunst in Zeiten des Krieges
Schriftsteller Navid Kermani gegen Boykott russischer Literatur
Wladimir Kaminer: Die Zeit vor ein paar Wochen
Wie reagiert die Kulturszene auf den Krieg in der Ukraine?
Aktuelles
Die neuen Wartesäle
Nachts ist man am besten wach von Kristina Valentin: Eine Liebesgeschichte über zweite Chancen und die leisen Stunden dazwischen
Was ich nie gesagt habe von Susanne Abel: Wenn Wahrheit nicht befreit, sondern verändert
Jill Lepore gewinnt den Pulitzer-Preis 2026 – Warum ihr Verfassungsbuch gerade jetzt ins Zentrum der Debatte rückt
Stay Away from Gretchen von Susanne Abel: Eine Geschichte über Erinnerung, Schuld und die Schatten der Vergangenheit
Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl: Wenn Fürsorge kippt und Stille laut wird
Im Namen der Barmherzigkeit von Hera Lind: Eine wahre Geschichte über Schuld, Urteil und die Grenzen von Mitgefühl
Der Astronaut von Andy Weir: Wenn Wissenschaft zur Überlebensfrage wird
Der Kindle Storyteller Award 2026
New Wishes von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 7)
Find me in Green Valley von Lilly Lucas (Green Valley Love Kurzroman)
Stimmen ohne Zentrum: Robert Seethalers „Die Straße“ als Roman der verpassten Geschichten
New Chances von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 5)
New Horizons von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 4) – Wer bist du, wenn du nicht mehr so kannst wie früher
„Weißer Sommer“ von Eva Pramschüfer
Rezensionen
New Dreams (Lilly Lucas) – Green Valley Love Band 3
New Promises (Green Valley Love Band 2) von Lilly Lucas – Jetzt oder Nie
New Beginnings – Der Start in Green Valley von Lilly Lucas
Die Frau auf der Karte – Gertrude Bell und die Erfindung eines Landes
Das beschädigte Protokoll – Ben Lerners „Transkription“
Der Name als Falle: Toxibaby
Narrative für eine bessere Zukunft: Storylistening, Storymaking, Storytelling
Zwischen Tier und Text: Wie Gomringer den Tod lesbar macht
Die Welle – Ordnung als Versuchsanordnung