Der Rheingau Literatur Preis geht im Jahr 2021 an die Autorin Judith Hermann. Der Preis wird bereits zum 28.Mal vergeben. Die Verleihung findet im Rahmen des Rheingau Musik Festivals statt. Ausgezeichnet wird die Autorin für ihren jüngsten Roman „Daheim“, einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte. Der Preis ist mit 11.111 Euro und 111 Flaschen Rheingauer Riesling verbunden.
Die Jury begründet die Entscheidung mit den Worten „Sie nimmt die Fantasie des Lesepublikums gefangen und eröffnet ihr gleichzeitig ungeahnte neue Möglichkeiten.“ und Judith Hermann sei eine „literarische Zauberkünstlerin“.
Auch Denis Scheck schwärmte kürzlich in seiner ARD-Sendung Druckfrisch über das jüngste Werk der Schriftstellerin. Für Dennis Scheck ist es die „stärkste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe – ein Roman wie ein roter Burgunder, der auf den ersten Schluck ganz unkompliziert ist, aber dann einen unglaublich langen Nachhall am Gaumen hinterlässt und immer komplexer wird.“
„Daheim“ erzählt die von der Zerrissenheit einer Frau in mittleren Jahren, die sich von ihrem Mann getrennt hat und ans Meer gezogen ist. Im Kontrast zu ihrem bisherigen Großstadtleben in Berlin verliebt sie sich hier in einen Schweinebauern. Es entwickelt sich eine sehr spannende und zum Teil doppelbödige Liebesgeschichte. „Daheim“ ist im April 2021 beim S.Fischer Verlag erschienen.
Der Rheingau Literatur Preis ist nicht die erste Auszeichnung für Judith Hermann. Bereits 2001 wurde sie mit dem Kleist-Preis für ihren Erzählband Sommerhaus geehrt. Der frühere Kulturstaatsminister Michael Naumann bezeichnete die Autorin im Deutschen Theater in Berlin als einen Glücksfall für die Literatur.
2009 folgte der Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg für das Werk „Alice“. Die Jury würdigte insbesondere "Erzählglanz und Erzählkunst" der Autorin.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
„Druckfrisch“ mit Denis Scheck: Benedict Wells und Helga Schubert zu Gast
Denis Scheck – Buchempfehlungen & Literaturbühne Leipziger Buchmesse 2026
SPIEGEL-Sachbuch November 2025 – kommentiert von Denis Scheck
Katja Lange-Müller: "Unser Ole" zu Gast bei Denis Scheck in Druckfrisch
Denis Scheck : „Lesenswert“ wird gestrichen
Neue Bücher bei "Druckfrisch": Kolonialgeschichte und Kommunalka
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Harald Schmidt bringt Thomas Bernhard
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Das bringt die kommende Ausgabe
Eva Menasse und Daniela Krien bei "Druckfrisch" mit Denis Scheck
Preis der Leipziger Buchmesse 2021: Die Finalisten der Kategorie Belletristik
SPIEGEL Bestseller Update: Sebastian Fitzek auf Platz 1
Die Nominierungen für den Preis der Leipziger Buchmesse stehen fest
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Über sprechende Besen und Autobahnraststätten
"Druckfrisch" Exklusiv-Interview: Denis Scheck fragt Barack Obama
Denis Scheck empfiehlt "Dreck" von Bill Buford
Aktuelles
Wer hat Angst vorm Märchen?
Böse Stunde von Catherine Shepherd – Wenn die Zeit zur Tatwaffe wird
Hotlist 2026: Dreißig Bücher gegen die Gleichförmigkeit
Als wir träumten von Clemens Meyer
Donald Duck im Ruhrgebiet: Micky Maus Magazin 17/26 schickt die Kult-Ente auf eine außergewöhnliche Reportage
Stuttgarter Buchwochen 2026 setzen auf Bestseller, Leseförderung und neue Formate
Julia Bielenberg über Bildung: Die erste Schule heißt Familie
Shortlist zum Deutschen Kinderbuchpreis 2026 veröffentlicht: Zehn Bücher hoffen auf die Auszeichnung
Monika Helfer ist tot
Deutscher Buchpreis 2026: Die SWR-Favoriten stehen fest
Elle Kennedy: Das Phänomen ihres Erfolges – warum ihre Romane eine Generation erreichen
Amazon Charts Belletristik: Harry Potter dominiert die meistgelesenen Bücher – Freida McFadden erobert die Verkaufscharts
Die Psychiaterin von Freida McFadden: Ein Haus voller Stimmen – und keine davon sagt die ganze Wahrheit
Maggie Nelson: The Slicks – Sylvia Plath, Taylor Swift und die Erfindung weiblicher Genialität
Nachtschatten von Kristina Ohlsson: Ein atmosphärischer Schwedenkrimi zwischen Familiengeheimnissen und tödlichen Wahrheiten
Rezensionen