In der kommenden Ausgabe von "Druckfrisch" (Sonntag, 12.09 im Ersten) trifft der Literaturkritiker Denis Scheck die Schriftstellerinnen Eva Menasse (Dunkelblum) und Daniele Krien (Der Brand) und diskutiert über Verdrängung und Paarprobleme.
Zwei der eindrucksvollsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen der Gegenwart sind am kommenden Sonntag zu Gast in der Sendung "Druckfrisch". Gemeinsam mit Moderator und Literaturkritiker Denis Scheck sprechen sie über ihre aktuellen Bücher "Dunkelblum" (Menasse) und "Der Brand" (Krien). Außerdem wirft Scheck einen weiteren kritischen Blick auf die SPIEGEL-Bestsellerliste (Belletristik). Seine Buchempfehlung: Der kürzlich auf Deutsch erschienen Roman "Die Anomalie" des Franzosen Hervé Le Tellier, der den prestigeträchtigsten Literaturpreis Prox Goncourt gewonnen hat.
Eva Menasse - "Dunkelblum"
In dem österreichischen Örtchen Dunkelblum teilen alle Bewohner ein dunkles Geheimnis. Niemand spricht, weder der Bürgermeister noch der Lebensmittelhändler. Als plötzlich einige Studenten auftauchen und den zugesicherten Friedhof freilegen, graben sie auch ein Stück verschwiegene Geschichte aus.
Plötzlich steht eine Scheune in Flammen. Auf einer Dorfwiese wird ein Toter ausgegraben. Die Alten werden zunehmend unruhiger. Eva Menasse wählt für ihren fesselnden, bisweilen auch bitter-komischen Roman die verschiedenen Perspektiven der Dorfbewohner - und eine mit Austriazismen gespickte Sprache.
Daniela Krien - "Der Brand"
Ein gemeinsamer Urlaub, um die prekär gewordene Ehe zu retten. Rahel und Peter planen einen heilsamen Ausflug in die Berge. Das Problem: Die Ferienhütte, in die es gehen sollte, brennt noch vor ihrer Ankunft ab. Und so wird ein einsamen Bauernhof zur Bühne einer Paartherapie ohne Therapeut.
Nüchtern und in einer klaren Sprache schildert Daniela Krien die Mechanismen einer festgefahrenen Ehe. Dabei bleibt sie nicht bei einer Beschreibung eins-zu-eins. Auf suggestive Weise mischt Krien gegenwärtige Thematiken in ihre Geschichte. Es geht um die Gender-Debatte, um Ungleichheit und um Generationenkonflikte. Auch das Ost- und Westdeutschland spielen eine Rolle, ebenso wie die Sprachlosigkeit und Ohnmachtsgefühle.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Neue Bücher bei "Druckfrisch": Kolonialgeschichte und Kommunalka
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Harald Schmidt bringt Thomas Bernhard
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Das bringt die kommende Ausgabe
„Druckfrisch“ mit Denis Scheck: Benedict Wells und Helga Schubert zu Gast
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Über sprechende Besen und Autobahnraststätten
"Druckfrisch" Exklusiv-Interview: Denis Scheck fragt Barack Obama
Denis Scheck empfiehlt "Dreck" von Bill Buford
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Heimat und Herkunft
Mysteriöse Katastrophen und Korruption mit Denis Scheck
Druckfrisch - Jubiläumssendung am Sonntag, 27. Januar, um 23:35
"Druckfrisch" mit Denis Scheck - Yakuza, Fanta und große Stimmen
Druckfrisch - Denis Scheck ist wieder da
ARD Druckfrisch: Denis Scheck präsentiert "Der goldene Handschuh" und "Im Kleid meiner Mutter"
ARD druckfrisch: Poetry Slam mit Nora Gomringer
Herden, Körper, Schatten: Wie Denis Scheck bei Druckfrisch am 17.Mai 2026 die Gegenwart vermisst
Aktuelles
Die unmögliche Rückkehr von Amélie Nothomb: Eine leise Erzählung über Erinnerung, Heimat und die Erkenntnis, dass man nie an denselben Ort zurückkehrt
Angelika Klüssendorf: Trost – Wenn Nähe erst im Verstummen sichtbar wird
Wenn Bücher nicht mehr gelesen, sondern von Maschinen verarbeitet werden – verändert das ihren kulturellen Wert?
The Chocolate War: Wenn Zustimmung zur eigentlichen Währung wird
SPIEGEL Bestseller Hardcover: Mit „Fünf, sechs, sieben, acht“ führt Ewald Arenz die Belletristikliste an
Heine und die Tropen: Asien und Karibik