Am 18. März startet die erste Folge des neuen Literaturkanals #Booklt!auf YouTube. Ermöglicht wurde das Format durch die Zusammenarbeit der Wohltätigkeitsorganisation Run & Ride for Reading und der Filmproduktionsfirma lutzfim. Ziel ist es, Jugendliche stärker und fernab der oft wie aufgezwungen empfundenen Schullektüre fürs Lesen zu begeistern.
Seit 2009 richtet die Wohltätigkeitsorganisation Run & Ride for Reading sogenannte Leseclubs in Schulen aller Formen ein, um Kinder und Jugendliche stärker fürs Lesen zu begeistern. Ziel ist es hierbei vor allem, Schülerinnen und Schüler, die in ihren Elternhäusern keinen oder nur wenig Zugang zu Literatur zu haben, einen solchen zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma lutzfilm wird diese Idee nun für ein breiteres Publikum nachvollziehbar. Der YouTube-Kanal #Booklt! startet am 18 März und beweist, wie gut die Idee der Leseclubs funktioniert. In der 12 Folgen umfassenden ersten Staffel, sprechen Prominente Gäste mit den SchülerInnen über Literatur.
„Unsere prominenten Gesprächspartner waren von der Qualität des Austauschs mit den Jugendlichen hellauf begeistert“, sagt Philipp Lutz, Geschäftsführer von lutzfilm, der die mit den Jugendlichen geführten Gespräche in Szene setzte.
Prominente Gesprächspartner der ersten Staffel
Folgende prominente Gäste sind in der ersten Staffel als Gesprächspartner zu sehen: Anke Engelke, Dietmar Bär, Uli Potofski, Wolfgang Bosbach, Janine Kunze, Shary Reeves, Annette Frier, Herr Schröder (Johannes Schröder), Jonas Ems, Damian Hardung, Jacob Beautemps und Henning Krautmacher.
#Booklt! soll einen erweiternden Zugang zu literarischen Themen bieten und zeigen, dass Literatur mehr als nur das ist, was man hinter sich bringen muss, um letztlich eine gute Benotung zu erhalten. Die erste Staffel ist ab den 18. März ab 12:30 Uhr auf der Seite des Kanals abrufbar. Hierzu Oliver Gritz, der Vorsitzende von Run & Ride for Reading:
„Mit #BookIt! und vielen weiteren Leseclubs möchten wir das Interesse an Literatur und Bildung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland nachhaltig stärken“
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
NWZ-Leselounge: Klaus-Peter Wolf liest aus seinem aktuellen Bestseller "Ostfriesenzorn"
Insta-Storys: Wie eine New Yorker Bibliothek das Buch aufgibt
Blättern oder Daddeln? Screen oder Papier? Wie wichtig HirnforscherInnen das Buch ist
„Druckfrisch“ mit Denis Scheck: Benedict Wells und Helga Schubert zu Gast
Die Nominierungen für den Preis der Leipziger Buchmesse stehen fest
SPIEGEL Bestseller Update: Juli Zeh steigt mit "Über Menschen" auf Platz 2 ein
"Das Literarische Quartett" am 9. April mit Dörte Hansen, Marko Martin und Moritz von Uslar
"Druckfrisch" mit Denis Scheck: Über sprechende Besen und Autobahnraststätten
SPIEGEL Bestseller: Benedict Wells und MontanaBlack auf Platz 1
SPIEGEL Bestseller: Susanne Mierau und Klaus-Peter Wolf sichern sich Spitzenplätze
Verstoßene und Flaneure: Das bringt Suhrkamp im März
Quentin Tarantino schreibt jetzt Romane
SPIEGEL Bestsellerliste: Julia Quinn mit "Bridgerton" auf Platz 2
Kunst und Demokratie: Denis Scheck trifft Hedwig Richter und Kristof Magnusson
Neue Literatursendung "Buchbesuch": Nähe in Zeiten des Abstands
Aktuelles
Als wir träumten von Clemens Meyer
Donald Duck im Ruhrgebiet: Micky Maus Magazin 17/26 schickt die Kult-Ente auf eine außergewöhnliche Reportage
Stuttgarter Buchwochen 2026 setzen auf Bestseller, Leseförderung und neue Formate
Julia Bielenberg über Bildung: Die erste Schule heißt Familie
Shortlist zum Deutschen Kinderbuchpreis 2026 veröffentlicht: Zehn Bücher hoffen auf die Auszeichnung
Monika Helfer ist tot
Deutscher Buchpreis 2026: Die SWR-Favoriten stehen fest
Elle Kennedy: Das Phänomen ihres Erfolges – warum ihre Romane eine Generation erreichen
Amazon Charts Belletristik: Harry Potter dominiert die meistgelesenen Bücher – Freida McFadden erobert die Verkaufscharts
Die Psychiaterin von Freida McFadden: Ein Haus voller Stimmen – und keine davon sagt die ganze Wahrheit
Maggie Nelson: The Slicks – Sylvia Plath, Taylor Swift und die Erfindung weiblicher Genialität
Nachtschatten von Kristina Ohlsson: Ein atmosphärischer Schwedenkrimi zwischen Familiengeheimnissen und tödlichen Wahrheiten