Der Streit nimmt in einer demokratischen Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein. Umso verheerender ist es zu beobachten, dass sich rund um öffentliche Debatten zunehmend verhärtete Lager bilden. Flüchtlingskrise "Ja oder Nein?", Corona-Maßnahmen "Ja oder Nein?" Cancel Culture "Ja oder Nein?" Das Diskutieren scheint durch blindes Urteilen ersetzt worden zu sein. In ihrem neuen Buch, welches den programmatischen Titel "Respekt geht anders" trägt, betrachtet die Bestsellerautorin Gabriele Krone-Schmalz "unser zerstrittenes Land"
Ein Verständnis für den gegenüberliegenden Blick; Einfühlungsvermögen und Empathie; die Fähigkeit, den eigenen Standpunkt von anderer Position aus zu betrachten; sich infrage stellen können. Will man ein konstruktives Streitgespräch führen, sind all diese Komponenten unerlässlich. Wo häufig ein allzu bequemes "Ja" oder ein endgültiges "Nein" das Gespräch unter den Teppich kehrt, wäre dann ein zweifelndes "Ja, aber..." zu hören, welches, im Sinne aller Diskutant*innen, den Diskurs vorantreibt. Nicht erst seit gestern trauern wir um den Verlust einer intakten Streitkultur. Politisch und gesellschaftlich haben sich Lager gebildet, die, meilenweit voneinander getrennt, mit jeder öffentlich sich bildenden Debatte stärker verhärten. Wir haben da jene, die für "Nein" stimmen, und auf der anderen Seite die "Jasager". Wir haben flammende Begeisterung und zerstörerische Ablehnung. Streitigkeiten verlaufen totalitär: Flüchtlinge "Ja, Nein?"; Corona-Maßnahmen "Ja, Nein?"; Cancel Culture "Ja, Nein" etcetera. Die Lust, auch nur ein Stückchen Verständnis für das Gegenüber aufzubringen, scheint durch stumpfer Bequemlichkeit ersetzt worden zu sein. Wo aber vorschnell und ohne Anschauung "Ja" oder "Nein" geurteilt wird, schwebt die Demokratie in Gefahr.
Ein aggressives Klima
Genau um diese Gefahr geht es in dem neuen Buch der Bestsellerautorin Gabriele Krone-Schmalz. In "Respekt geht anders. Betrachtungen über unser zerstrittenes Land" zeigt sie auf, wie sich in Deutschland ein immer aggressiver werdendes Klima der Intoleranz ausbreitet. Obgleich wir doch anschauliche Beispiele haben, die uns zeigen, wo diese Reise enden könnte, ziehen wir uns weiterhin dorthin zurück, wo wir uns der Bestätigung sicher sein können.
"Uns wird in den USA ein Schauspiel geboten, das uns leider zeigt, wohin die Reise gehen kann, wenn öffentliche Debatten nicht mehr von Respekt getragen sind. Unter dem scheidenden Präsidenten Donald Trump ist Diffamierung salonfähig geworden. Ich sehe daher mit Sorge auf Deutschland. Wir sind im Kampfmodus. Aber mit Blick auf die aktuellen Themen, die wir derzeit zu bewältigen haben, müssen wir unsere Debattenkultur dringend kritisch reflektieren", erklärt Gabriele Krone-Schmalz den Grund für ihr Buch. "Demokratie ist auf respektvolle Diskussionen angewiesen. Wenn in der Mitte der Gesellschaft nicht mehr konstruktiv gestritten wird, werden die Ränder stärker. Radikalisierungen nehmen zu."
Corona, eine gesellschaftliche Axt
Zuletzt war es die Debatte um die Corona-Pandemie und den mit ihr einhergehenden Maßnahmen, die schnell Gegensätze hervorbrachte. Gesundheit oder Wirtschaft, Jung oder Alt, Privilegien ausleben oder Leben retten. Wo ein Diskurs hätte stattfinden sollen, wurde sogleich polarisiert. Und eben hier wäre es notwendig, so die Autorin in ihrem Buch, "... dass sich möglichst viele den üblichen Polarisierungen - ob Entweder-oder, Gut und Böse, Jung gegen Alt etc. - verweigern und trotz aller Meinungsunterschiede respektvoll miteinander umgehen..."
"Es hilft, etwas gelassener zu sein und sich klar zu machen, dass auch in der Gegenposition ein Körnchen Wahrheit liegen kann. Nur so sind Kompromisse möglich und Kompromisse sind das Schmiermittel der Demokratie.", schreibt Gabriele Krone-Schmalz weiter.
Es ist eines der zentralsten Probleme unseres Jahrhunderts, dass uns die Empathie zunehmend abhanden gekommen ist. Dass sie sich hinter der schlichten Zustimmung versteckt hält oder ganz offen mit der Verneinung dementiert wird. Wenn das Polarisieren aber den Streit ersetzt, leben wir nicht länger in einer Demokratie; auch wenn sich das politische System weiterhin als solche bezeichnet. Jedes blinde "Ja", jedes rigorose "Nein" sind ein Schritt in die falsche Richtung.
Gabriele Krone-Schmalz: "Respekt geht anders. Betrachtungen über unser zerstrittenes Land"; C.H.Beck, 2020, 174 Seiten, 14,95 Euro
Hier bestellen
Topnews
Unser Geburtstagskind im August: Mary Shelley
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Kampf um die Zukunft: Einstehen für eine demokratische Ordnung
Joe Biden: Ein zerrissenes Land heilen
Trumpmania: Weil Demokratiefeinde Umsatz machen
Dein Recht auf Faulheit!
Die Wut am Rande der Gesellschaft
Übersetzungsstreit um Amanda Gormans Gedicht "The Hill We Climb" - Wer darf was?
J.K. Rowling: "Böses Blut" im Sturm der Anklage
Anlässlich Barack Obamas Autobiografie: RTL zeigt vorab Dokumentation
NDR Sachbuchpreis 2020: Das sind die drei Finalisten
Wer hat Angst vor der Minderheit?
Precht bei Maischberger: Radikale Ansichten?
Richard David Precht: Die Grenzen der künstlichen Intelligenz
Gespräche über die Chancen einer besseren Welt
Spannende Neuerscheinungen bei Suhrkamp!
Gewalt gegen Frauen in Deutschland
Aktuelles
Die Känguru-Rebellion von Marc-Uwe Kling: Die Revolution wird diesmal nicht vertagt
Deutscher Buchpreis 2026: Diese sechs Romane stehen auf der Shortlist
Lesen als Abendritual: Warum das gedruckte Buch den Bildschirm vor dem Schlafengehen schlägt
Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst von Arno Strobel: Wenn das eigene Zuhause zum Gegner wird
PISA 2025: Stiftung Lesen fordert frühe Leseförderung
Vielleicht bin ich nicht Gott von Stefania Gander: Die Welt gehört der Katze – der Mensch darf bleiben
Im Licht des neuen Tages von Jarka Kubsova: Was der Wald über Frauen erinnert
Ms Atkins und die Bibliothek der Träume von Vanessa Göcking: Was geschieht mit den Träumen, die wir vernünftig begraben?
Rückkehr nach Alaska von Wolf Cropp: Wo die Wildnis den Menschen auf seine Größe zurücksetzt
Fünf Finalisten für den ZDF-„aspekte“-Literaturpreis 2026
George Moore: Albert Nobbs – Das Leben im Dazwischen
MONOFUTURIS – Vom Fortschritt zum Verlust der Vielfalt von Konstantin Schamber
Shida Bazyar: „Die Lücken“ – Was ein Dorf nicht vergessen kann
Karosh Taha: „Gulistan“ – Wenn selbst ein Name gefährlich wird
Pocket FM wird Sponsor des Selfpublisher-Verbandes
Rezensionen
Eunike Grahofers „Wurzeln – Apotheke aus der Erde“
Rage – Du sollst brennen von S.T. Abby: Am Ende reicht Rache allein nicht mehr
Pain – Du sollst leiden von S.T. Abby: Wenn die Wahrheit nicht mehr verborgen bleiben kann
Sarah Elena Müller: „Unwucht“ – Die offene Seite der Liebe
Revenge – Du sollst flehen von S.T. Abby: Wenn aus Rache endgültig Krieg wird
Blood – Du sollst bereuen von S.T. Abby: Wie lange kann man jemanden lieben, den man nicht kennt?
Secret – Du sollst mich fürchten von S.T. Abby: Wenn die Serienkillerin zur Heldin wird
Giuliano Musio: „Aus anderem Holz“ – Der Mensch, der eine Puppe blieb