Sheree Renée Thomas ist eine der bedeutensten Vertreterinnen der amerikanischen Science-Fiction-Szene. Ihre Werke wurden vielfach ausgezeichnet, als Essayistin setzt sie sich mit Themen wie Mythologie, Folklore und Naturheilkunde auseinander. Auf dem Deutschen Medienkongress 2020 wird Thomas darüber sprechen, wie wir mit den Weisheiten unserer Vorfahren heutige Probleme lösen könnten.
In einem Interview mit der Fachzeitung HORIZONT spricht Thomas davon, dass die Entwicklungen der Welt zu schnell voranschreiten, als das die Menschen ihnen folgen könnten. Diesen Entwicklungen wolle sie teilweise vergessenes Wissen verschiedenster Kulturen, tradierte Kunstformen und Geschichten. Wollen wir einen anderen Blick auf die Welt werfen, so müssen wir auch lernen, uns vom rationalen Denken zu verabschieden, denn dieses durchzieht die gegenwärtigen Entwicklungen. Die Welt sei, so Thomas, derzeit von einem sehr intellektuellen, wissenschaftlichen Denken geprägt, und gerade daher fehlt die Magie, das Staunen in den Gesichtern der Menschen. Thomas glaubt an die Kraft von Science-Fiction und Literatur, sie ist von Kunstrichtungen wie Afro-Futurismus und Black Speculative Arts geprägt.
Im April erscheint ihr neues Buch mit dem Titel "Nine Bar Blues: Stories from an Ancient Future". Darin enthalten sind Kurzgeschichten, die sich mit Themen wie Climate-Fiction, altägyptische Tänze, nubische Tempel und verschwundene Mädchen auseinanderseten. Außerdem eine Hommage an den Jazz-Komponisten Sun Ra, der nach eigener Aussage vom Saturn stammte. Das gesamte Interview mit Sheree Renée Thomas findet Sie hier.
Der Deutsche Medienkongress
Der Deutsche Medienkongress findet am 29. und 30. Januar, nun bereits zum 12. mal, in Frankfurt statt. Unternehmenslenkern, Querdenkern und kreativen Köpfen aus Unternehmen, Medien und Agenturen treffen sich hier, um News Trends und Inspiration auszutauschen. Einer der Höhepunkte ist die Verleihung des HORIZONT Award an die Männer und Frauen des Jahres 2019.
Topnews
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Kinderfrei für den Klimaschutz?
NDR Kultur Sachbuchpreis: Diese Bücher stehen auf der Longlist
Sophie Passmann: Coolness, Souveränität und Vielgeistigkeit
Kima, Raubkunst und Widerstandskampf - Bücher bei "ttt - titel, thesen, temperamente"
Übersetzungsstreit um Amanda Gormans Gedicht "The Hill We Climb" - Wer darf was?
SPIEGEL Bestseller: Bill Gates an der Spitze, Janne Mommsen auf Platz 3
SPIEGEL Bestseller: Susanne Mierau und Klaus-Peter Wolf sichern sich Spitzenplätze
Neue Literatursendung "Buchbesuch": Nähe in Zeiten des Abstands
Noch immer "Probleme in der Verlagsbranche"
Schriftsteller Hervé Le Tellier erhält die bedeutendste Literaturauszeichnung Frankreichs
Wo Einhorn und Räuber sich treffen
NDR Sachbuchpreis 2020: Das sind die drei Finalisten
Tanja Kasischke erhält Lesepreis 2020 für Grundschulprojekt
Precht bei Maischberger: Radikale Ansichten?
Maschinen und Moral: Spannende Precht-Analyse
Aktuelles
April – Zwischen Wärme und Warten
Claudia Dvoracek-Iby
Future dreams
The House Witch 1: Der Koch des Königs von Delemhach Emilie Nikota
Wenn ich traurig bin
The Wolf King von Lauren Palphreyman – Warum dieser Werwolf-Hype nicht nur „spicy“ ist
Wolf von Saša Stanišić – : Ferienlager, Mücken – und dieses Gefühl, dass etwas nicht stimmt
Pina fällt aus von Vera Zischke – Wenn die wichtigste Person plötzlich weg ist
Requiem of the night
Solange ein Streichholz brennt von Christian Huber – Ein Licht, das nur kurz reicht – und genau deshalb alles verändert
Ein weißes Blatt
Bevor der Kaffee kalt wird von Toshikazu Kawaguchi – Ein Café, ein Stuhl, vier Fragen, die man sich zu spät stellt
Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel von Alena Schröder – Was bleibt, wenn alles andere verschwindet?
Running away with the bad boy