Sibylle Bergs Roman "GRM - Brainfuck" rangiert seit seines Erscheinens auf den Bestsellerlisten. Die deutsch-schweizerische Autorin ist mit ihren düsteren Zukunfts(?)bildern allerdings nicht allein. Klimakatastrophen, Kriege, Überwachungsstaaten: Ein dystopischer Grundton durchzieht derzeit viele Romane. Ein Einblick in die schöne Zukunft.
In einem Song der Hamburger Band Tocotronic heißt es: "Es sei ja auch schwierig, so von heute auf morgen. Man habe ja auch noch den Hund zu versorgen". Können diese Zeilen in Bezug auf gegenwärtig politische Nicht-Eintscheidungen nicht aktueller denn je gelesen werden? Insbesondere das Thema Klimapolitik scheint eine jüngere Generation um- und anzutreiben. Die Politik strauchelt indessen, und verliert sich im Versuch, zeitgemäßige Antworten zu finden. Welch ein Hund muss hier noch versorgt werden? Und sind die geäußerten Ängste gerechtfertigt?
Klima
Natürlich finden sich die mit dem klimatischen Wandel im Zusammenhang stehenden Katastrophen auch in der Literatur wieder. In "Die Mauer" von John Lanchester beispielsweise, ist beinahe die gesamte Erde zu einem Ozean geworden. Lediglich Grossbritannien hat sich vor den Fluten retten können, indem eine riesige Mauer um die Hauptinsel herum errichtet wurde. Der von außen her drohende, sichere Tot, ist ein ausgezeichneter Nährboden für eine diktatorische Regierung im Inneren. Britannien ist ein zu einem Sklavenstaat geworden, der von einer kleinen Elite beherrscht wird.
Digitalisierung
Unweit vom Klimawandel entfernt liegt das Thema der Digitalisierung. Denn wie der Soziologe Harald Welzer einmal anmerkte, regnen die Ressourcen, die benötigt werden um all die tollen Geräte herzustellen, nicht aus Apple-Fabriken. Der digitale Wandel birgt allerdings auch andere Gefahren. In Sibylle Bergs "GRM - Brainfuck" spielt das Thema der kypernetischen Diktatur, wie sie in China bereits an der Tagesordnung ist, eine wichige Rolle. Auch hier am Beispiel Großbritanniens, dessen Bewohner sich im Gegenzug zu einem Grundeinkommen einen Chip implantieren lassen können/müssen und rund um die Uhr bewacht werden. Wer sich weigert, landet auf der Straße. Auch dies ist nur eine kleine Überspitzung der gegenwärtigen Situation. Versuchen Sie mal auf Handy und Laptop verzichtend einen geeigneten Job zu finden. Gegenwärtig scheint dies unter Umständen noch möglich zu sein, in Zukunft wohl undenkbar.
In Marie Darrieussecqs Buch "Unser Leben in den Wäldern" ist der technische Fortschritt ebenfalls auf die Spitze getrieben. Hier lebt eine Psychotherapeutin in einer Welt aus Robotern und Klonen. Menschmaschienen und Menschen sind kaum mehr zu unterscheiden. Schließlich erkennt die Frau ihre unmenschliche Umgebung und beschließt in die Wälder zu fliehen. Was geschieht mit uns, wenn wir uns voll ganz von Technologien abhängig machen? "Unser Leben in den Wäldern" versucht eine Antwort zu geben.
Gläserne Städte und Fallobst
Auch Eckhart Nickel beschreibt in "Hysteria" eine Welt voller unheimlicher Szenarien. Künstliche Tiere und Pflanzen werden in Labors herangezüchtet, die Menschen dürfen sich nurmehr von erzeugten Produkten ernähren. Zunehmend wird immer klarer, dass es den Herrschenden am liebsten wäre, wenn der Mensch voll und ganz von der Bildfläche verschwindet.
Das die stetig steigende Macht der IT-Konzerne dringend von politischer Seite her kontrolliert werden müsste, ist das Thema des Romans "Die Hochhausspringerin" von Julia Lucadou. Ähnlich wie in Bergs "GRM-Brainfuck" wird das Leben der Menschen hier von Algorythmen diktiert und vorgeschrieben. Das Ziel dieser vorprogrammierten Lebensweise: Ein Verhalten erzeugen, dass möglichst großen ökonomischen Nutzen bringt.
Zukunft oder Realität?
Was genau droht dort über uns hereinzubrechen? Welche Probleme sind die dringlichsten? Dystopische Erzählungen versuchen diesen Fragen fallbeispielartig auf den Grund zu gehen, und treffen somit den existenziellen Kern des Menschen. Die Angst vor Untergang der Auslöschung ist eine jahrtausendealtes Phänomen. Sind wir tatsächlich so weit den Beschreibungen dieser Romane entfernt?
Hier bestellen
Topnews
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
titel, thesen, temperamente: Sibylle Bergs neuer Roman "RCE #RemoteCodeExecution"
NDR Kultur Sachbuchpreis: Diese Bücher stehen auf der Longlist
Heute bei "ttt - titel, thesen, temperamente": Niklas Maaks Roman "Technophoria"
"Der größte Crash aller Zeiten": Eine dystopische Wirtschaftsprognose
Ian McEwan: Vom "Beginn eines neuen Zeitalters"
Richard David Precht über fehlende Verbote in der Politik
„Air“ von Christian Kracht – Eine atmosphärische Reise zwischen Mythos und Wirklichkeit
"Das Literarische Quartett": Die U21-Ausgabe zum Welttag des Buches
"Precht": Sind unsere Städte noch zu retten?
„Druckfrisch“ mit Denis Scheck: Benedict Wells und Helga Schubert zu Gast
Die Welt zu retten ist kein Scherz
SPIEGEL Bestseller: Bill Gates an der Spitze, Janne Mommsen auf Platz 3
Hillary Clintons erster Roman ist ein Polit-Thriller
NWZ-Leselounge: Klaus-Peter Wolf liest aus seinem aktuellen Bestseller "Ostfriesenzorn"
SPIEGEL Bestseller: Susanne Mierau und Klaus-Peter Wolf sichern sich Spitzenplätze
Aktuelles
Bernhard Kegel: Rettung durch schnelle Evolution. Warum Arten unerwartet überleben – Die Natur antwortet
Hurra, der Sommer ist da
Ulf Poschardt: Bückbürgertum – Die Republik im Rückzug
Die gute Tochter von Karin Slaughter: Ein Thriller über Trauma, Familie und die Gewalt, die niemals verschwindet
Sebastian Fitzeks „Die Einladung“ wird 2027 als Theaterproduktion auf Tournee gehen
Das Buch Henoch: Die zensierte Apokryphe der Bibel – Rezension: Zwischen religiösem Geheimwissen und populärer Geschichtserzählung
Selfpublisher-Umfrage 2026: Neue Einblicke in die Entwicklung des Selfpublishings
Petra Morsbach: Orion
Wiedersehen mit mir selbst zwischen Pasta und Limoncello von Melanie Pignitter: Eine Reise nach Italien – und zurück zu sich selbst
Die Kinder des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Der Roman, in dem die Dune-Saga ihre wahre Dimension entfaltet
Nathan Devers erzählt in „Gegen sich selbst denken“ von der Freiheit der Philosophie – und von einer Sprache, die den Glauben überlebt
Dunkle Sühne von Karin Slaughter: Ein düsterer Thriller über Schuld, Gewalt und die Geheimnisse einer Kleinstadt
Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Die geniale Fortsetzung, die den Mythos des Helden zerstört
Dune von Frank Herbert: Warum dieser Science-Fiction-Klassiker bis heute das Genre prägt
Wer wärst du ohne deine Sorgen? – Martin Wehrle sucht den Ausgang aus dem Gedankenkarussell
Rezensionen
John Fowles’ „Magus“: Der Roman, der seinen Lesern misstraut
Positive Psychologie von Johanna E. Kappel: Kann positives Denken das Leben wirklich verändern?
Die 4-Stunden-Woche von Tim Ferriss: Das Buch, das unsere Vorstellung von Arbeit und Freiheit verändert hat
Elisa Hoven: Feine Risse – Schuld, Wahrheit und die Grenzen des Urteils
Rabih Alameddine: Die wirklich wahre Geschichte von Radscha, dem Gutgläubigen (und seiner Mutter)
Die Frauen, die bleiben – Rafik Schamis spätes Mosaik der Erinnerung
Powerless – Die Flucht von Lauren Roberts: Die düstere Fortsetzung der BookTok-Sensation