Thomas Gottschalk und „Das Literarische Quartett“, passt das zusammen? Der leichtgewichtige Entertainer und die tiefsinnige Literatenrunde, aber vielleicht ist genau das der Versuch, die Sendung einem bereiteren Publikum zu öffnen. Eines ist garantiert, das sind höhere Einschaltquoten. Und man darf nicht vergessen, Gottschalk hat mal Germanistik und Geschichte studiert, zwar nur fürs Grund- und Hauptschulleramt, und er ist selbst Autor, seine Autobiografie „Herbstblond“ erschien 2015.
Hier bestellen
Am Freitag, dem 8. Dezember 2017, um 23.25 Uhr lädt Volker Weidermann im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann, Thea Dorn und dem Gast des Tages, Thomas Gottschalk, erneut zum Gespräch über Bücher ein. Im Foyer des Berliner Ensembles diskutieren die vier über Werke von Peter Handke, Ina Hartwig, Stephen und Owen King sowie Joachim Meyerhoff.
Im vierten Band seiner Autobiografie, "Die Zweisamkeit der Einzelgänger", ist Joachim Meyerhoff Anfang 20 und endlich verliebt. In drei Frauen gleichzeitig: in Hanna, die geniale Studentin, Franka, die erotisch unersättliche Tänzerin, und Ilse, die nicht mehr junge, nach Puddingbrezeln duftende Bäckersfrau. Die drei Affären überfordern den fragilen Schauspieler moralisch und logistisch, beflügeln aber auch sein Erwachsenwerden.
Als "Letztes Epos" bezeichnet Peter Handke, der am 6. Dezember seinen 75.Geburtstag feiert, seinen Roman "Die Obstdiebin". Zu Beginn wird das Dichter-Ich von einer Biene gestochen. Dieser Stich wird zum Zeichen des Aufbruchs. Also macht sich das Ich auf, verlässt "das Anwesen" und geht mit der Obstdiebin, einer "Auserwählten", drei Tage lang auf Wanderung. "Wie man sich verirrt, so erlebt man", heißt es am Ende des Buches, dessen Hauptheldin – wie immer bei Handke – die Sprache ist.
Ist der Wunsch, die Hälfte der Menschheit – also die Frauen – in einen Dornröschenschlaf zu versetzen, eher eine Frauen- oder eine Männerfantasie? Für Stephen King ist sie in jedem Fall ein ideales Horror-Szenario. In seinem neuen Roman "Sleeping Beauties", den er mit seinem Sohn Owen geschrieben hat, werden die Frauen zu barbarischen Bestien, sobald man sie aufweckt, und die zurückgebliebenen Männer zu Primitivlingen. Nur das Teufelsweib Evie scheint gegen die Schlafkrankheit immun.
"Wer war Ingeborg Bachmann?", fragt Ina Hartwig in ihrer "Biographie in Bruchstücken" und entdeckt überraschende, unbekannte, dunkle Seiten der Ikone der Nachkriegsliteratur. Hartwig stilisiert Ingeborg Bachmann nicht mehr als Opfer des Patriarchats, sondern zeigt sie als kühne und kalkulierende Denkerin. In zahlreichen Gesprächen mit Zeitzeugen wie Hans Magnus Enzensberger, Martin Walser oder Henry Kissinger zeigt sie eine Persönlichkeit jenseits des Bachmann-Mythos: gefährdet und destruktiv, aber auch witzig und zäh.
Hier bestellen
Topnews
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
"Das Literarische Quartett" mit Joachim Meyerhoff als Gast
Das Literarische Quartett am 5. Dezember 2025
Das Literarische Quartett: Thea Dorn lädt zur Frühlingsausgabe ein
Das Literarische Quartett am 7. Februar 2025 – Thea Dorn lädt zur Diskussion ein
Das Literarische Quartett: Dezember 2024
Sir Salman Rushdie zu Gast im Literarischen Quartett
"Das Literarische Quartett" im ZDF mit Eva Menasse, Svenja Flaßpöhler und Adam Soboczynski
Das Literarische Quartett: Winter- und Weihnachtsbücher
Das "Literarische Quartett" mit Joachim Meyerhoff, Mithu M. Sanyal und Philipp Tingler
"Das Literarische Quartett" sucht drei Gäste unter 21 Jahren
"Das Literarische Quartett" mit Sibylle Lewitscharoff, Jagoda Marinic und Juli Zeh
Das Literarische Quartett: Was die nächste Ausgabe bringt
ZDF und 3sat: Literarische Höhepunkte zur Frankfurter Buchmesse
In Erinnerung an Marcel Reich-Ranicki: ZDF zeigt große Doku
Medienkritik: Bringt das ZDF genügend Literatur?
Aktuelles
Spuren im Weiß – Ezra Jack Keats’ „The Snowy Day“ als stille Poetik der Kindheit
Der Mann im roten Mantel – The Life and Adventures of Santa Claus von L. Frank Baum
Die Illusion der Sicherheit – wie westliche Romane den Frieden erzählen, den es nie gab
Beim Puppendoktor – Ein Bilderbuch über das Kind und sein Spiel
Denis Scheck über Fitzek, Gewalt und die Suche nach Literatur im Maschinenraum der Bestseller
Die Frauen von Ballymore von Lucinda Riley- Irland, eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das nachhallt
Katrin Pointner: Willst du Liebe
Geschenktipp zu Weihnachten: Otfried Preußlers Die kleine Hexe
Zwischen Fenster und Flug – Nikola Huppertz’ Gebrannte Mandeln für Grisou
Die stille Heldin von Hera Lind – Eine Mutter hält die Welt zusammen
Winnetou: Die besten Karl-May-Bände
Kiss Me Now von Stella Tack – Prinzessin, Personenschutz, Gefühlsernst
Kiss Me Twice von Stella Tack – Royal Romance mit Sicherheitsprotokoll
Literatur zum Hören: Was die BookBeat-Charts 2025 über Lesegewohnheiten verraten
László Krasznahorkais neuer Roman „Zsömle ist weg“
Rezensionen
Kiss Me Once von Stella Tack – Campus, Chaos, Bodyguard: eine Liebesgeschichte mit Sicherheitslücke
Die ewigen Toten von Simon Beckett – London, Staub, Stille: Ein Krankenhaus als Leichenschrein
Totenfang von Simon Beckett – Gezeiten, Schlick, Schuld: Wenn das Meer Geheimnisse wieder ausspuckt
Verwesung von Simon Beckett – Dartmoor, ein alter Fall und die Schuld, die nicht verwest
Leichenblässe von Simon Beckett – Wenn die Toten reden und die Lebenden endlich zuhören
Kalte Asche von Simon Beckett – Eine Insel, ein Sturm, ein Körper, der zu schnell zu Staub wurde
Die Chemie des Todes von Simon Beckett– Wenn Stille lauter ist als ein Schrei
Knochenkälte von Simon Beckett – Winter, Stille, ein Skelett in den Wurzeln
Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer – Hochzeit, Blut, Gesetz: Der Schlussakkord mit Risiken und Nebenwirkungen
Das gute Übel. Samanta Schweblins Erzählband als Zustand der Schwebe
Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer – Heiratsantrag, Vampirarmee, Gewitter über Forks