Der Sommer verabschiedet sich, die langen Ferien sind auch in den letzten Bundesländern bald vorbei und für viele Schülerinnen und Schüler beginnt der "Ernst des Lebens" wieder. Zeit für einen Ratgeber, der Tipps, Tricks und Anekdoten bietet, um den alltäglichen Wahnsinn namens Schule zu überleben. Geschrieben von einem echten Insider aus dem Schulbetrieb, der selbst noch Schüler ist!
„Schule ist nur mit einer gehörigen Portion Humor und Zynismus zu überstehen.“ Sebastian Böhm, 19, Autor und Schüler
Es ist Fluch und Segen zugleich, dass sich nahezu jeder an unzählige Anekdoten aus seinem Abschnitt im "größten Irrenhaus des Lebens" erinnern kann und zuweilen auch mit nostalgischen Gefühlen an diesen zurückdenkt. Dabei gerät schnell in den Hintergrund, dass es sich bei diesem Ort um ein gefährliches Territorium handelt, das nicht nur mit verrückten Lehrern, teuflischen Konrektorinnen und allerlei seltsamen Individuen aufwartet, sondern auch fantastische Mythen bereithält, die so verrückt sind, dass Deutschlehrer sie als Fantasiegeschichte abstempeln würden. Jeder Schüler weiß: Auf diesem harten Pflaster geht es um die Wurst.
„Eins ist sicher: Wenn es einen kompetenten Führer durch den verzweigten Urwald der schulischen Unberechenbarkeiten gibt, dann bin ich das. Meinen Kindern wünsche ich, dass sie mit 18 Jahren einmal einen ansehnlicheren Lebenslauf vorzuweisen haben als meine Wenigkeit zum jetzigen Zeitpunkt, doch gerade das qualifiziert mich auf besondere Art und Weise, über allerlei Stereotype und durchaus witzige Geschichten dieses Habitus herzuziehen.“ Sebastian Böhm
In 77 Kapiteln gibt der Autor Orientierungshilfe in nahezu jeder Situation: Wie überlebe ich die verhassten Naturwissenschaften? Was meinte dieser Konfuzius mit „veni vidi vici“? Wie gehe ich mit salafistischen Mitschülern um? Wie überstehe ich stümperhafte Schulpsychologen? Welche Taktik hilft gegen narzisstische Rektoren? Wieso schützt der Geschichtsunterricht nicht vor Nazifizierung? Wie spicke ich richtig? Wie überlebe ich ein Referat? Wie wehre ich mich gegen Mobber? Wie überlebe ich das Essen in der Schulkantine?
Sebastian Böhms Buch HOW TO SURVIVE SCHULE ist nicht nur ein nützliches Nachschlagewerk für alle, die sich gerade selbst durch unser monströses Bildungssystem kämpfen, sondern dient auch dazu, den kaum zu beschreibenden Irrsinn schulischer Institutionen zu illustrieren sowie nostalgische Erinnerungen bereits im Keim zu ersticken. Geeignet auch für Lehrer und Eltern, um der jungen Generation bei ihrem alltäglichen Kampf mit dem Wissen vielleicht ein bisschen mehr Verständnis entgegenbringen zu können.
Der Autor
Topnews
Erich Lejeune: „Lebe ehrlich, werde frei!“ – Ein Leben sucht seine Ordnung
H. G. Wells zum 160. Geburtstag: Mit der Zeitmaschine zurück zu ihrem Erfinder
Unser Geburtstagskind im August: Mary Shelley
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Alt genug von Ildikó von Kürthy – Lebensmitte ist kein Abstellgleis, sondern eine laute Etage
Die vergessene Hausapotheke von Dr. Nicole Apelian – Alte Rezepte, neue Dringlichkeit
„Druckfrisch“ vom 18. Januar 2026
50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik– Kleine Sätze, große Hebel
Deutscher Jugendliteraturpreis 2025: Zwischen Regentag und Radikalität
Patrick Oberholzer holt Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Sparte Sachbuch
Die Longlist des Selfpublishing-Buchpreises 2022
"Mach dich rar" … "Sei vernünftig"… "Werd erwachsen"
Goethes "Faust" als Graphic Novel
Schule – Darf ́s auch etwas mehr sein
Welttag des Buches
Tanja Kasischke erhält Lesepreis 2020 für Grundschulprojekt
Das zerbrochene Inselreich
Game-Gegner: Die Wutwichtel von Exploria
Rätsel im Nobel-Internat: Zwei Schüler verschollen!
Aktuelles
Cornelia Funke: „Emma glaubt nicht an Feen“ – Wozu Feen erfinden, wenn es Schnecken gibt?
Schillers „Die Götter Griechenlandes“ – Die erklärte Welt und ihr verlorenes Gegenüber
Zwei Welten, ein Herz
Tanz des Lichts
Bei Tisch
Haiku der digitalen Welten
Innere Zerrissenheit
Valeria Gordeev: „Die Zikade entschlüpft ihrer goldglänzenden Hülle“ – unter der Oberfläche der Gegenwart
Valeria Gordeev erhält den „aspekte“-Literaturpreis 2026 für ihren Debütroman
Die Armada der Arbeitslosen – ein Arbeitsvermittler klagt an
„Lebe ehrlich, werde frei!“: Erich Lejeune und Emanuel Pavel starten neuen Video-Podcast
Kindle Storyteller Award 2026: Drei Bücher zwischen Sommer, Erinnerung und Gift
Wir waren zwei.
Der Apfelbaum von Christian Berkel: Eine Familie kann ihre Vergangenheit verschweigen – verschwinden lässt sie sich nicht
