"Katzen sind geheimnisvoll. In ihnen geht mehr vor, als wir gewahr werden.“ (Sir Walter Scott) An dieses Zitat musste ich denken als ich das Buch „Katzenwildnis: Die Nacht hüllt uns in ihr Fell“ von Evelyne von Bonin aus der Hand legte und meiner eigensinnigen Katze in die Augen blickte, die es sich gerade auf meinen Füssen bequem gemacht hatte.
Wenn man einer Katze in die Augen schaut, denkt man doch ab und an, was mag der kleine Streuner wohl gerade denken? Frau v. Bonin ist eine Künstlerin in Wort, Malerei und Objektkunst. Nach eigenen Angaben sind ihre Interessen:“Literatur und Geschichte, Prosa und poetisch-philosophische Gedichte.“ Im Buch wird das Leben der Katze Tide aus Sicht ebendieser geschildert. Der Leser wird in Augenhöhe der Katze versetzt und mit ihrem Leben vertraut gemacht. Gleich am Anfang bekommt der Leser ein Rätsel durch die Katze gestellt, er soll erraten in welcher Stadt die Katze wohnt. Und zugegeben, ich bin nicht gleich darauf gekommen. Man lernt eben niemals aus.
Ein anderer wichtiger Protagonist in dieser Geschichte ist der rätselhafte Kater Aion. Tide begegnet diesem eigenwilligem Gesellen und ist perplex, denn solche Gedanken über Gott und die Welt hat sich Tide selbst nie gestellt, diese Gedanken sind fremd und neu. Ständig wird der Leser quasi bombardiert mit Vergleichen aus der Natur-natürlich aus der Sicht der Katzen. Aus ihrem Blickwinkel ist der Mensch natürlich eine verrückte Kreatur, ständig bemüht sich und seiner Umwelt wider besseren Wissens zu schaden. Mit dem Vergehen der Mittsommernacht endet dieser Roman und lässt den Leser nachdenklich zurück.
Die Autorin versucht in ihrem prosaisch geschriebenem Katzenroman die Welt aus den Augen mit dem Mund der Katzen beschreiben zu lassen. Es ist nicht immer einfach ihre Sätze in einem Zug zu lesen. Jedes Wort springt wohl überlegt und rund über die Katzenzunge. Teilweise hatte ich das Gefühl mich in einem nicht endendem Gedicht zu befinden. Es ist kein Buch, das man schnell überfliegen kann, man muss sich auf das Sprachspiel der Autorin einlassen und das wird letztendlich auch belohnt. Für Katzenliebhaber und Menschen die es lieben genüsslich einen prosaischen Roman zu lesen eine unbedingte Empfehlung.
„Katzenwildnis: Die Nacht hüllt uns in ihr Fell“
Autorin: Evelyne von Bonin
Format: Kindle Edition Dateigröße: 850 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 100 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verlag: epubli GmbH (10. November 2013)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B009PLOBJG
Topnews
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Die spinnen, die Zweibeiner!
Fliegendes Pferd trifft philosophischen Maulwurf
Radikale Philosophie statt blinder Aktionismus
Sommerferien-Lesetipp für Kinder: Mein bester Freund ist ein Stinktier!
"Bei einem alten Haus, das nach Weinranken duftet"
Wie menschlich ist die K.I.
Nonna stirbt- Die Geschichte einer Lebenswende
Unterhaltsamer Lesespaß ohne Alptraum-Gefahr
Das schönste aller Leben von Betty Boras – Schönheit als Versprechen – und als Zumutung
Demagogie 2.0 – das alte neue Machtprinzip
Frankie von Jochen Gutsch & Maxim Leo – Ein Kater als Erzähler, ein Mensch am Rand
Alexander von Ferdinand von Schirach – Wenn ein Kinderbuch plötzlich über die großen Dinge spricht
Muttertag von Nele Neuhaus – Ein Taunuskrimi über Mütter, Masken und die langen Schatten der 90er
Percival Everett – Dr. No
Alles Licht, das wir nicht sehen von Anthony Doerr– Ein Roman über Würde im Nebel von Krieg und Schuld
Aktuelles
Ich, die ich Männer nicht kannte von Jacqueline Harpman: Ein stiller Roman über Einsamkeit, Erinnerung und das Menschsein
Die Vermessung der Leere: Georges Perecs Träume von Räumen und das Schreiben gegen das Verschwinden
Die Familie als Riss – Madeline Cashs „Verlorene Schäfchen“
Liebewesen von Caroline Schmitt: Ein Roman über Nähe, Sehnsucht und die Angst, wirklich gesehen zu werden
Der Mann ohne Gesicht: Max Frischs Stiller und die Erfindung des Selbst
Daniel Kraus’ „Angel Down“ – Der Krieg frisst die Sprache
Yiyun Lis „Things in Nature Merely Grow“ – Die Sprache nach dem Verlust
Die neuen Wartesäle
Nachts ist man am besten wach von Kristina Valentin: Eine Liebesgeschichte über zweite Chancen und die leisen Stunden dazwischen
Was ich nie gesagt habe von Susanne Abel: Wenn Wahrheit nicht befreit, sondern verändert
Jill Lepore gewinnt den Pulitzer-Preis 2026 – Warum ihr Verfassungsbuch gerade jetzt ins Zentrum der Debatte rückt
Stay Away from Gretchen von Susanne Abel: Eine Geschichte über Erinnerung, Schuld und die Schatten der Vergangenheit
Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl: Wenn Fürsorge kippt und Stille laut wird
Im Namen der Barmherzigkeit von Hera Lind: Eine wahre Geschichte über Schuld, Urteil und die Grenzen von Mitgefühl
Der Astronaut von Andy Weir: Wenn Wissenschaft zur Überlebensfrage wird
Rezensionen
New Wishes von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 7)
Find me in Green Valley von Lilly Lucas (Green Valley Love Kurzroman)
New Chances von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 5)
New Horizons von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 4) – Wer bist du, wenn du nicht mehr so kannst wie früher
„Weißer Sommer“ von Eva Pramschüfer
New Dreams (Lilly Lucas) – Green Valley Love Band 3
New Promises (Green Valley Love Band 2) von Lilly Lucas – Jetzt oder Nie
New Beginnings – Der Start in Green Valley von Lilly Lucas
Die Frau auf der Karte – Gertrude Bell und die Erfindung eines Landes
Das beschädigte Protokoll – Ben Lerners „Transkription“
Der Name als Falle: Toxibaby
Narrative für eine bessere Zukunft: Storylistening, Storymaking, Storytelling
Zwischen Tier und Text: Wie Gomringer den Tod lesbar macht
Die Welle – Ordnung als Versuchsanordnung