Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur berichten von den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. Dazu ist ein umfangreiches Programm mit mehreren Livesendungen geplant. Die 46. Tage der deutschsprachigen Literatur beginnen am 22. Juni. Im österreichischen Klagenfurt lesen insgesamt 15 Autorinnen und Autoren - in diesem Jahr endlich wieder live vor Ort - um den renommierten Preis.
Vom 22. - 26. Juni finden die 46. Tage der deutschsprachigen Literatur im österreichischen Klagenfurt statt. Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur sind vor Ort, um direkt von der Veranstaltung zu berichten. In den vergangenen zwei Jahren fand das Wettlesen um den renommierten Bachmann-Preis aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich virtuell statt; in diesem Jahr werden sowohl die 15 AutorInnen, wie auch die siebenköpfige Jury und das Publikum in Klagenfurt anwesend sein. Auch der Deutschlandfunk-Preis wird im Zuge der Preisverleihung am 26. Juni vergeben. Seit 2017 geht die mit 12.500 Euro dotierte Auszeichnung an den oder die Zweitplatzierte des Wettbewerbs. Im letzten Jahr erhielt sie Dana Vowinckel für ihren Text "Gewässer im Ziplock".
Berichterstattung über den Bachmannpreis 2022 in Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur
Im Deutschlandfunk berichtet Miriam Zeh am 23. Juni in den "Informationen am Morgen" über die Eröffnung des Wettbewerbs. In der Sendung "Büchermarkt" am 23. und 24. Juni spricht Jan Drees mit Katrin Schumacher (MDR) und Carsten Otte (SWR) über die Lesungen des Tages. Sendungsbeginn ist hier jeweils 16:30 Uhr. In der "Büchermarkt"-Ausgabe am 26. Juni lädt Jan Drees die Preisträgerin oder den Preisträger des Deutschlandfunkpreises um 16:10 Uhr zum Gespräch ein. In "Kultur Heute" zieht Holger Heimann am 24. Juni (17:35 Uhr) Zwischenbilanz. Am 26. Juni (17:25 Uhr) folgt dann - ebenfalls in "Kultur Heute" - eine abschließende Einschätzung des diesjährigen Bachmannpreis Wettbewerbs. Die "Lesezeit" berichtet außerdem am 29. Juni um 20:30 Uhr nachträglich von der Vergabe des Deutschlandfunk-Preises und senden in den folgenden Monaten darüber hinaus die besten Lesungen des Wettbewerbs zum Nachhören.
Auch Deutschlandfunk bietet spannende Einblicke in den Wettbewerb. So berichtet die Sendung "Lesart" am 23. und 24. Juni - jeweils um 10:05 Uhr - von den Lesungen und Diskussionen des Tages. Am 25. Juni wird es ab 11:05 Uhr außerdem eine "Lesart"-Sonderausgabe zum Wettbewerb mit geladenen Gästen aus Verlagen und der Literaturszene sowie der Bachmannpreis-Gewinnerin des vergangenen Jahres, Nava Ebrahimi, geben. "Fazit. Kultur vom Tage" sendet am 26. Juni ab 23:05 Uhr ein Interview mit der Preisträgerin oder dem Preisträger des Bachmann-Preises 2022. Am 27. Juni schließen die Frühsendungen "Studio 9" und "Lesart" die Berichterstattung mit ausgiebigen Rückblicken.
Berichterstattungen über den Bachmannpreis 2022 in Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur im Überblick
Deutschlandfunk
- 23. Juni: "Informationen am Morgen" mit Miriam Zeh
- 23. Juni: "Büchermarkt" ab 16:30 Uhr
- 24. Juni: "Büchermarkt" ab 16:30 Uhr / "Kultur Heute" ab 17:25 Uhr
- 26. Juni: "Büchermarkt" ab 16:10 Uhr / "Kultur Heute" ab 17:25 Uhr
- 29. Juni: "Lesezeit" ab 20:30 Uhr
Deutschlandfunk Kultur
- 23. Juni: "Lesart" ab 10:05 Uhr
- 24. Juni: "Lesart" ab 10:05 Uhr
- 25. Juni: "Lesart" (Sondersendung) ab 11:05 Uhr
- 26. Juni: "Fazit. Kultur vom Tage" ab 23:05 Uhr
- 27. Juni: "Studio 9" und "Lesart" in den Frühsendungen
Topnews
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
"Die Wahrheit ist eine Zumutung": Anna Baar eröffnet den Bachmannpreis 2022
Der erste Lesetag in Klagenfurt: "Wo beginne ich zu erzählen?"
Der Ingeborg-Bachmann-Preis: Termine, Teilnehmer und Ablauf
Der Bachmannpreis 2019 - Ein Einblick
"Ingeborg-Bachmann-Preis" auf 3sat: Die wichtigsten Infos im Überblick
Wenn Literatur vor laufender Kamera verwundet wird
Bachmannpreis 2026: Diese 14 Autorinnen und Autoren lesen in Klagenfurt
Buchankündigung: Bela B Felsenheimers neuer Roman "FUN" und Lesereise 2025
Bachmannpreis 2023: Zwei Teilnehmer springen ab
Ingeborg Bachmanpreis 2023: Diese AutorInnen treten an
Die schottische Autorin Ali Smith erhält den Staatspreis für Europäische Literatur
Das "Literaricum" spricht über Herman Melvilles "Bartleby der Schreiber"
Österreich startet das "Jahr der österreichischen Literatur"
Elfriede Jelinek soll Ehrenbürgerin Wiens werden
Nava Ebrahimi erhält Ingeborg-Bachmann-Preis 2021
Aktuelles
Dunkle Sühne von Karin Slaughter: Ein düsterer Thriller über Schuld, Gewalt und die Geheimnisse einer Kleinstadt
Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Die geniale Fortsetzung, die den Mythos des Helden zerstört
Dune von Frank Herbert: Warum dieser Science-Fiction-Klassiker bis heute das Genre prägt
Wer wärst du ohne deine Sorgen? – Martin Wehrle sucht den Ausgang aus dem Gedankenkarussell
John Fowles’ „Magus“: Der Roman, der seinen Lesern misstraut
Stiftung Lesen warnt vor früher Bildungsungleichheit und fordert stärkere Leseförderung
Positive Psychologie von Johanna E. Kappel: Kann positives Denken das Leben wirklich verändern?
Die 4-Stunden-Woche von Tim Ferriss: Das Buch, das unsere Vorstellung von Arbeit und Freiheit verändert hat
Elisa Hoven: Feine Risse – Schuld, Wahrheit und die Grenzen des Urteils
Setareh Niazi: Only your voice
Setareh Niazi: عشق، دور از چشم
Setareh Niazi: Von Dir
Rabih Alameddine: Die wirklich wahre Geschichte von Radscha, dem Gutgläubigen (und seiner Mutter)
Die Rückkehr des Analphabeten
Die Frauen, die bleiben – Rafik Schamis spätes Mosaik der Erinnerung
Rezensionen
Powerless – Die Flucht von Lauren Roberts: Die düstere Fortsetzung der BookTok-Sensation