Bestseller "audible" Hörbuch-Charts: Richard David Precht kommt mit "Freiheit für alle"

Vorlesen

In dieser Woche kann Kurt Krömer seine Spitzenplatzierung mit "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" noch aufrecht erhalten. Auf Platz 5 steigt jedoch ein Titel ein, der diese Position mit ziemlicher Sicherheit früher oder später an sich reißen wird: Die Hörbuchfassung von Richard David Prechts kürzlich erschienenem Buch "Freiheit für alle". Auf Platz 2 kann sich indessen "Der Rattenfänger" von Anthony Khaseria positionieren. Die aktuellen Veränderungen in den Hörbuch-Charts im Überblick.

Der Philosoph Richard David Precht steigt mit der Hörbuchfassung seines frisch erschienenen Titels "Freiheit für alle" auf Platz der "audible" Bestsellerliste ein. Platz 2 geht an den Thriller "Der Rattenfänger" von Anthony Khaseria. Bild: Pixabay (Symbolbild)

Vier Hörbücher konnten sich in der vergangenen Woche neu auf der "audible"-Bestsellerliste positionieren. Auf Platz 2 steigt Anthony Khaseria mit dem Thriller "Der Rattenfänger" ein. Platz 5 sichert sich der Titel "Freiheit für alle" des Philosophen Richard David Precht. Auf Platz 7 kann sich mit "Krone aus Asche" der 3. Band aus Marah Woolfs Atlantis-Chroniken positionieren. Platz 10 geht an "Harry Potter und der Stein der Weisen (gesprochen von Rufus Beck). Ein Überblick.

Platz 2: Anthony Khaseria - "Der Rattenfänger"

Die Dresdner Kommissarin Paula Beyer steht kurz vor ihrer Suspendierung. In einer Kleinstadt sollte sie vor kurzem noch das mysteriöse Verschwinden mehrerer Teenager aufklären, jetzt sieht sie sich mit Zweifeln und Anfeindungen konfrontiert. Denn über Paulas Annahme, das Verschwinden sei auf einen Täter zurückzuführen, der die Sage des Rattenfängers von Hameln nachspielt, schütteln die Kollegen nur den Kopf. Spieldauer: 6 Stunden und 21 Minuten. Gespräch von: Nina Hose, Kostja Ullmann, Heino Frech, Thomas Thieme, Daniel Hillmann, Achim Buch, Manon Straché und Jördis Triebel.

Ankündigung

Diensttauglich oder nicht? Zwölf Wochen ist es her, dass die Dresdner Kommissarin Paula Beyer in die kleine Stadt Freidorf geschickt wurde, weil dort mehrere Teenager auf mysteriöse Weise verschwunden waren. Jetzt sitzt sie einem Psychologen gegenüber, der darüber entscheiden soll, ob Paulas Aussagen zu dem Fall der Wahrheit entsprechen oder ob sie bis auf Weiteres suspendiert werden muss. Während Paula glaubt, dass die Jugendlichen von jemandem entführt wurden, der die Sage des Rattenfängers von Hameln nachzuahmen scheint, sind ihre Kollegen der Meinung, dass Paula einem Hirngespinst nachhängt - und die Ermittlungen sogar gefährdet. Wenn Paula den Täter stoppen will, muss sie den Psychologen von ihrer Version der Geschichte überzeugen. Doch je länger das Gespräch dauert, desto mehr zweifelt Paula an sich selbst. Entweder hat sie sich tatsächlich verrannt, oder aber der wahre Täter ist immer noch da draußen und inszeniert ein perfides Spiel mit ihrer Wahrnehmung...

Platz 5: Richard David Precht - "Freiheit für alle"

In seinem neuen Buch betrachtet der Philosoph Richard David Precht das Segment "Arbeit" genauer. Unter dem Eindruck einer sich rasant wandelnden und zunehmend digitalisierenden Gesellschaft, erscheint unser Arbeitsbegriff bereits jetzt schon veraltet, abgestanden und verstaubt. Precht zeigt, wie konstitutiv der Begriff "Arbeit" für uns ist, und wie wir die positiven Aspekte, die diesem Verhältnis entspringen, in eine Zeit übertragen, der wir nicht entkommen werden. Spieldauer: 14 Stunden und 15 Minuten. Gesprochen von: Richard David Precht.

Ankündigung

Nichts, was die Arbeit anbelangt, ist heute mehr selbstverständlich. Das zweite Maschinenzeitalter selbstlernender Computer und Roboter revolutioniert unseren Arbeitsmarkt. Es definiert neu was "Arbeit" ist, und wozu wir eigentlich noch arbeiten. Schon seit einiger Zeit arbeiten wir in den westlichen Industrieländern nicht mehr, um unsere Existenz zu sichern. Wir arbeiten, um zur Erwerbsarbeitsgesellschaft dazuzugehören. Doch wenn "Vollbeschäftigung" nicht mehr der Jackpot ist, den es zu knacken gilt, sondern "Selbstverwirklichung", dann ändern sich die Lose in der Tombola: Arbeit zu haben wird nun nicht mehr automatisch als Glückszustand bewertet, denn es kommt immer stärker auf die Qualität und die genauen Umstände des Arbeitens an. Aus der Erwerbsarbeitsgesellschaft, wie wir sie bisher kannten, wird eine Sinngesellschaft. Eine gigantische Transformation, und sie ist längst im Gange.

Richard David Precht zeigt uns, wie die Veränderung der Arbeitswelt unser Leben, unsere Kultur, unsere Vorstellung von Bildung, und letztlich die ganze Gesellschaft verändert – und welche enormen Gestaltungsaufgaben auf die Politik zukommen, insbesondere der Umbau unseres Sozialsystems hin zu einem bedingungslosen Grundeinkommen.

Platz 7: Marah Woolf - "Krone aus Asche"

Was mit der Suche nach dem Unsterblichen Zepter aus Licht begann und sich über die Beschaffung des Rings aus Feuer ausweitete, mündet nun, im dritten Band von Marah Woolfs Atlantis-Chroniken, in rücksichtslosen Rachegelüste. Spieldauer: 19 Stunden und 23 Minuten. Gesprochen von: Dagmar Bittner, Sven Macht.

Ankündigung

Wir wurden verraten und ich musste den Preis bezahlen. Aber ich werde nicht zulassen, dass mir noch mehr genommen wird. Ich werde mir mein Leben zurückholen, und furchtbare Rache üben, auch wenn ich dafür alles aufs Spiel setzen muss. Ich kann keine Rücksicht darauf nehmen, was andere wollen. In diesem Kampf geht es von nun an ausschließlich um mich und ich lasse mich nicht aufhalten. Nicht einmal von Azrael. Unsere Liebe hatte sowieso nie eine Chance. Als Unsterbliche kann er mich nicht berühren und ich kann ihm als Sterbliche nicht nach Atlantis folgen. Was wir hatten, ist endgültig zu Ende.

Platz 10: J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen - gesprochen von Rufus Beck

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.




Gefällt mir
1

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen