Literaturauszeichnung Wilhelm Raabe Literaturpreis für Norbert Scheuer

Vorlesen

Der von der Stadt Braunschweig in Kooperation mit dem Deutschlandfunk gestiftete Wilhelm Raabe-Literaturpreis geht in diesem Jahr an den Schriftsteller Norbert Scheuer und dessen Roman "Winterbienen". Der Preis wird am 3. November im kleinen Haus des Braunschweiger Staatstheaters vergeben. Am Vortag liest Scheuer dort im Rahmen der langen Nacht der Literatur.

Der Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2019 geht an Norbert Scheuer. Foto: Wikipedia

"Alle Dinge dieser Welt sind einander ähnlich. Das Kleinste korrespondiert mit dem Größten, und noch im Kontrast steckt Verwandtschaft. Nikolaus von Kues ist einer der Philosophen, die diese Einsicht durch die Zeiten getragen haben. Bis heute und bis nach Kall in der Eifel, wo der Schriftsteller Norbert Scheuer lebt. Er hat seinen kleinen Eifelort in bisher acht Romanen zum Spiegel der Welt gemacht, und in jedem seiner Bücher das lokale Kleine zum Gegenstand höchster Aufmerksamkeit gesteigert. Damit hat er zugleich einen großen metaphorischen Raum geöffnet. In seinem Roman 'Winterbienen' leisten dies eben jene in unserer Gegenwart über alles geschätzten, ja geradezu verehrten Insekten, die zu Tausenden einen gemeinsamen Körper bilden." heißt es in der Begründung der Jury.

"Winterbienen" beschreibt die letzten Monate des zweiten Weltkrieges. Das Summen der Bienen auf den Wiesen an der Urft wechselt sich mit dem Tosen alliierter Jagtflugzeuge ab, die den westlichen Himmel verdunkeln. Aus der Sicht des Epileptikers Egidius Arimond, beschreibt Scheuer die kriegerische Außenwelt. Arimond kommt zu einem waghalsigen Entschluss: Mit Hilfe seiner Bienenvölker will er jüdische Mitmenschen vor dem Tod retten.

Die Jury weiter: "In 'Winterbienen' erreicht Norbert Scheuer eine äußerste Nähe von symbolischem Zeichen und konkreter Realität. In der Form des Tagebuchs findet er zu einer Kompaktheit der Darstellung und einer Gelassenheit der Schreibweise, die jedes Unheil in der Welt überführt in eine neue ästhetische Ordnung. Das macht ihn zu einem einzigartigen realistischen Erzähler unserer Zeit, zu einem poetisch-realistischen Erzähler auch in der Tradition Wilhelm Raabes."

Wilhelm Raabe-Literaturpreis

Der Wilhelm Raabe-Preis wird järhlich an ein in deutscher Sprache verfasstes, erzählerisches Werk verliehen. Ein neues Buch des ausgezeichneten Schriftstellers muss im laufenden Kalenderjahr erschienen sein. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem: Rainald Goetz, Jochen Missfeldt, Ralf Rothmann, Wolf Haas, Katja Lange-Müller, Andreas Maier, Sibylle Lewitscharoff, Christian Kracht, Marion Poschmann, Thomas Hettche und Clemens J. Setz. Der Roman "Winterbienen" von Norbert Scheuer steht außerdem auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.



Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen