Wie der Satiriker Jan Böhmermann einmal bemerkte, hat Johann Wolfgang von Goethe schon lange nichts Neues mehr herausgebracht. Dass die vom großen Dichter und Denker bekannten Werke oft sexistische Inhalte aufweisen, daran erinnerte uns das KünstlerInnenkollektiv "Frankfurter Hauptschule" am Dienstag. Mehrere Mitglieder des Kollektivs bewarfen das Goethe Gartenhaus in Weimar mit Klopapierrollen.
„Aus Protest gegen den unbedarften und beschönigenden Umgang mit Goethe an deutschen Schulen, Universitäten, Theatern und Museen hat die Frankfurter Hauptschule am 20. August Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm in Weimar geschändet. Die KünstlerInnengruppe hüllte das UNESCO-Weltkulturerbe in Klopapier - eine gängige Praxis des Protests im Sport.“ heißt es in der Erklärung, mit dem sich die "Frankfurter Hauptschule" zu der Aktion bekannte. Die Klopapierrollen wurden über den Zaun des Gartenhauses geworfen, und verteilten sich auf dem Grundstück. Eine Videoaufnahme zeigt die Mitglieder vor dem Haus posieren, bevor die Aktion startete. Unterlegt ist das Video mit einer Vertonung des Goethe-Gedichtes „Das Heidenröslein“, in dem, laut dem Schreiben des Kollektivs, "eine brutale Vergewaltigung in lieblichem Trällerton . . ." verharmlost wird.
Das Kollektiv "Frankfurter Hauptschule" machte bereits in der Vergangenheit des öfteren mit provokanten Aktionen auf sich aufmerksam. Etwa mit der Ankündigung einer Heroin-Performance, bei der sich eine Person - vor Publikum - eine Substanz in die Arme spritzen sollte. Damals wollte das Kollektiv gegen die Vertreibung Süchtiger aus dem Bahnhofsviertel ankämpfen.
Kurz vor Beginn des 30. Weimarer Kunstfestes hat es nun Goethe erwischt, dessen Werke - aus Sicht des Kollektivs - zum Teil als Schullektüre infrage zu stellen seien. "Kinder müssen das auswendig lernen." schreiben die KünstlerIinnen in Bezug auf das Heidenröslein-Gedicht. Sie fordern, das Gedicht „aus den Schulen zu verbannen.“
Topnews
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Thomas Rosenlöcher ist gestorben
Vom Verstummen...
SWR2 Hörspielpreis für die Autorin Patty Kim Hamilton
Übersetzungsstreit um Amanda Gormans Gedicht "The Hill We Climb" - Wer darf was?
Heiner Goebbels und David Bennent im SWR2: "Gegenwärtig lebe ich allein ..."
Denn, die Sprache stirbt nicht
Friedrich Hölderlin in SWR2 und im SWR Fernsehen - Die Höhepunkte
Friedrich Hölderlin - Dichter sein. Unbedingt!
Schriftsteller Günter Kunert im Alter von 90 Jahren gestorben
Text, Ton, Tanz, Theater - Das ZUSAMMEN/KUNST! - Festival fördert junge Literatur
Unter Wasser
Bewerbungsschreiben einer verwirrten Person
Gedichte und Bilder
SPIEGEL-Sachbuch November 2025 – kommentiert von Denis Scheck
Faust Forward – Der Klassiker als akustisches Experiment
Aktuelles
Ludwig Tiecks „Der Weihnachtsabend“ – eine romantische Erzählung über Armut, Nähe und das plötzliche Gute
Krieg in der Sprache – wie sich Gewalt in unseren Worten versteckt
Literaturhaus Leipzig vor dem Aus: Petition und Stadtratsdebatte um Erhalt der Institution
Thomas Manns „Buddenbrooks“ – Vom Leben, das langsam durch die Decke tropft
Mignon Kleinbek: Wintertöchter – Die Frauen
Grimms Märchen – Zuckerwatte, Wolfsgeheul und ganz viel „Noch eins!“
Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt von Maya Angelou – Ein Mädchen, eine Stimme, ein Land im Fieber