Der Goldmann Verlag hat etwas richtig Spannendes am Start: Die Graphic Novel zu Richard David Prechts Bestseller »Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?«. In Zusammenarbeit mit dem Drehbuchautor Martin Möller und dem Illustrator Jörg Hartmann wird Prechts philosophisches Werk in ein cooles, visuell packendes Abenteuer verwandelt, das zum Mitdenken und Mitfiebern einlädt.
Goldmann Verlag präsentiert: Die neue Graphic Novel zu Richard David Prechts »Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?«
Mit dem Heißluftballon durch die Geschichte der Philosophie
Worum geht’s? In dieser Graphic Novel begleitest du die Hauptfigur in einem Heißluftballon auf eine Zeitreise. Dabei triffst du auf einige der berühmtesten Philosophen der Geschichte. Mit an Bord: Friedrich Nietzsche, René Descartes, Sigmund Freud, Immanuel Kant, Arthur Schopenhauer und viele mehr. Auf jeder Station geht es um große Fragen: „Wer bin ich eigentlich?“, „Was ist der Sinn des Lebens?“, „Wie funktioniert Moral?“ – also genau die Themen, mit denen sich die Menschheit schon immer beschäftigt hat.
Keine Sorge, es wird nicht trocken oder langweilig! Diese Graphic Novel bringt die philosophischen Ideen auf eine spannende und verständliche Weise rüber, so dass auch komplizierte Fragen leicht zugänglich werden. Und das Beste: Die coolen Illustrationen helfen dabei enorm.
Illustrationen, die das Denken greifbar machen
Was diese Graphic Novel so besonders macht, sind die starken Illustrationen von Jörg Hartmann. Die Bilder sind nicht nur hübsch anzusehen, sie tragen wesentlich dazu bei, die komplexen Themen greifbar zu machen. Je tiefer die philosophischen Fragen gehen, desto düsterer und intensiver werden die Illustrationen. Am Anfang der Reise sind die Bilder noch leicht und locker, passend zu den ersten Fragen über Identität und Existenz. Doch je mehr die Hauptfigur in die Gedankenwelt der großen Denker eintaucht, desto dunkler und kraftvoller werden die Bilder, was die Intensität der Gespräche perfekt widerspiegelt.
Beispiele: Nietzsche und Descartes in Bild und Text
Ein Highlight ist die Begegnung mit Friedrich Nietzsche. Seine provokanten Thesen über den Übermenschen und das „Ende von Gott“ werden in kraftvollen, fast schon wilden Bildern dargestellt, die perfekt zu seiner revolutionären Art passen. Du kannst förmlich spüren, wie radikal seine Ideen sind.
Dann kommt René Descartes, der Typ, der uns mit dem Satz „Ich denke, also bin ich“ eine der bekanntesten philosophischen Aussagen überhaupt geliefert hat. Seine Gedanken über Zweifel und die eigene Existenz werden in klaren, geometrischen Zeichnungen dargestellt, die perfekt zu seinem strukturierten, analytischen Denken passen.
Endstation: Platons Höhlengleichnis auf der Insel Naxos
Die Reise endet auf der griechischen Insel Naxos, wo die Graphic Novel ein richtiges Highlight setzt: Das berühmte Höhlengleichnis von Platon. Dabei geht es um die Frage, wie viel wir wirklich über die Welt wissen und ob unsere Wahrnehmung uns vielleicht täuscht. Die Kombination aus Text und Bild sorgt dafür, dass dieses klassische philosophische Thema lebendig wird und dich nachdenklich zurücklässt. Die Darstellungen in der Graphic Novel veranschaulichen perfekt, was Platon damit meinte und helfen dir, seine Gedanken zu verstehen, ohne dass du schwere Fachbücher wälzen musst.
Aktuelle Themen: Klimawandel und das Aussterben der Arten
Ein großer Pluspunkt dieser Graphic Novel ist, dass sie nicht nur alte philosophische Fragen behandelt, sondern auch hochaktuelle Themen aufgreift. Zum Beispiel die Geschichte von „Lonesome George“, der letzten Riesenschildkröte. Diese Geschichte dient als Symbol für das Artensterben und regt dazu an, über unsere Verantwortung gegenüber der Natur nachzudenken. In diesem Zusammenhang wird auch die Frage gestellt: Wie würde sich die Menschheit verhalten, wenn das eigene Aussterben auf dem Spiel stünde? Und was bedeutet das für unseren Umgang mit dem Klimawandel? Diese Themen werden geschickt in die Erzählung eingebunden und bieten jede Menge Stoff zum Nachdenken.
Philosophie wird greifbar – und das auf eine coole Art
Diese Graphic Novel macht Philosophie nicht nur verständlich, sondern auch richtig unterhaltsam. Die komplexen Fragen und Ideen werden durch die kraftvollen Illustrationen und die spannende Story so aufbereitet, dass sie auch für Leute, die sich bisher nicht viel mit Philosophie beschäftigt haben, zugänglich sind. Es geht nicht darum, schwere Fachliteratur durchzuarbeiten, sondern die großen Denker und ihre Ideen in einer packenden, visuell ansprechenden Form zu erleben.
Die Mischung aus Abenteuer, starken Bildern und philosophischen Inhalten sorgt dafür, dass diese Graphic Novel einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Es ist eine perfekte Einführung in die Welt der Philosophie, ohne dass man sich vorher tief in das Thema einlesen muss. Wer Lust hat, in die Gedankenwelt von Nietzsche, Kant oder Descartes einzutauchen, wird hier eine spannende Reise erleben.
Und das Beste:
Die Graphic Novel schafft es, die klassischen Themen der Philosophie mit aktuellen Fragen zu verbinden, wie dem Klimawandel und unserer Verantwortung für die Zukunft der Menschheit. Also, wenn du schon immer mal wissen wolltest, was die großen Denker der Geschichte so bewegt hat, ist diese Graphic Novel der perfekte Einstieg!
Hier bestellen
Topnews
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
Rezension zu "Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?" – Die erweiterte Neuausgabe von Richard David Precht
Jonas Grethlein – „Hoffnung. Eine Geschichte der Zuversicht von Homer bis zum Klimawandel“
Warum „Vergissmeinnicht – Was die Welt zusammenhält“ von Kerstin Gier das Fantasy-Highlight des Jahres ist
Peter Sloterdijk: Der Kontinent ohne Eigenschaften Lesezeichen im Buch Euro
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Eine zersplitterte Welt, in der wir uns finden können
Richard David Precht über fehlende Verbote in der Politik
Kafka am Strand von Haruki Murakami
Über Tatsuzō Ishikawas „Die letzte Utopie“
Winter mit Jane: Über Bücher, Bilder und das alljährliche Austen-Gefühl
So ein Struwwelpeter von Hansgeorg Stengel & Karl Schrader
Jostein Gaarders: Das Weihnachtsgeheimnis
What’s With Baum? von Woody Allen
Zwischen den Bildern – Margaret Atwoods „Book of Lives“
John Irving – Königin Esther
Aktuelles
Literarisches Quartett im Februar 2026 – Bücher über das Unsagbare
Gudrun Pausewangs Die Wolke – Jugendbuch über eine nukleare Katastrophe
Charles Bukowski: Das Schlimmste kommt noch oder Fast eine Jugend
Die langsame Gnade – wie Literatur durch den Winter trägt
Amazon Charts MEISTVERKAUFT bis 25. Januar 2026 – Thriller als Gebrauchsliteratur
Amazon Charts bis 25. Januar 2026 – Die Beharrlichkeit der Magie
Prinz Kaspian von Narnia von C. S. Lewis – Rückkehr in ein verändertes Land
Der Ritt nach Narnia von C. S. Lewis – Ein Abenteuer auf Sand, kein Schnee
Der König von Narnia von C. S. Lewis – Durch den Pelzmantel in die Ethik
Das Wunder von Narnia von C. S. Lewis – Wie aus einer Kinderspielerei eine Welt entsteht
The Dog Stars von Peter Heller – Eine Endzeit, die ans Herz greift, nicht an den Puls
Sturmhöhe von Emily Brontë – Liebe als Windbruch
Kurs halten, Markt sichern: Die Frankfurter Buchmesse bekommt einen neuen Chef
Primal of Blood and Bone – Liebe kennt keine Grenzen von Jennifer L. Armentrout - Der Blick nach vorn, wenn alles zurückschaut
Soul and Ash – Liebe kennt keine Grenzen von Jennifer L. Armentrout – Wenn eine Stimme zur Brücke wird
Rezensionen
War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen von Jennifer L. Armentrout – Wenn Gefühle zum Kriegsgerät werden
Thomas Manns Felix Krull - Die Welt will geblendet sein
Die unendliche Geschichte: Wie Fuchur die Herzen eroberte
Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen von Jennifer L. Armentrout – Der Moment, in dem Macht persönlich wird
Flesh & Fire von Jennifer L. Armentrout – Vom heiligen Schleier in die Welt der Konsequenzen
Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen von Jennifer L. Armentrout - Eine Auserwählte, die aufwacht
Die weiße Nacht von Anne Stern – Berlin friert, und die Wahrheit bleibt nicht liegen
Woman Down von Colleen Hoover – Wenn Fiktion zurückschaut
To Break a God von Anna Benning – Finale mit Schneid: Wenn Gefühl Politik macht
To Love a God von Anna Benning – Wenn Lichtstädte Schatten werfen
Funny Story von Emily Henry - „Falsche“ Mitbewohner, echter Sommer, echte Gefühle