Kevin Costner wurde bei den Filmfestspielen in Cannes für seine herausragenden Beiträge zur Kunst mit den französischen Insignien eines Offiziers der Künste und Literatur ausgezeichnet. Diese Ehrung, die von der französischen Kulturministerin Rachida Dati überreicht wurde, würdigt Costners bedeutenden Einfluss in der Filmindustrie und sein Engagement für künstlerische Exzellenz.
Kevin Costner Auszeichnung in Cannes: Offiziers des Ordre des Arts et des Lettres
Die Premiere seines neuen Films "Horizon: An American Saga" fand ebenfalls im Rahmen dieses renommierten Festivals statt und unterstrich die kulturelle Bedeutung und den künstlerischen Wert seines Werkes. Insgesamt wurde die Premiere von "Horizon: An American Saga" in Cannes als visuell eindrucksvoll, aber erzählerisch herausfordernd beschrieben. Die Kritiker sind gespannt auf die weiteren Teile der Serie, die im Sommer 2024 in die Kinos kommen werden.
Das Drehbuch zu "Horizon: An American Saga" wurde von Kevin Costner und Jon Baird geschrieben. Costner arbeitet seit den späten 1980er Jahren an diesem Projekt und hat es schließlich in die Produktionsphase gebracht, wobei er es teilweise selbst finanzierte, um seine Vision zu verwirklichen.
"Horizon: An American Saga" behandelt die Besiedlung des amerikanischen Westens während und nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Der Film beginnt 1862 und fokussiert sich auf die Herausforderungen und Konflikte, die Siedler und Ureinwohner erlebten, und ist in mehrere Kapitel unterteilt, die verschiedene Perspektiven und Charaktere beleuchten. Die brutale Realität der Landnahme mit den daraus resultierenden Kämpfen zwischen Siedlern und den ansässigen Apachen wird eindrucksvoll dargestellt. Der Zuschauer erlebt das Wachsen der Siedlung Horizon und die Interaktionen der Siedler mit der indigenen Bevölkerung.
Die Charakterentwicklung ist tiefgründig, mit einer Vielzahl von Figuren, die jeweils eine einzigartige Perspektive auf die Ereignisse bieten. Frances Kittridge, gespielt von Sienna Miller, und Lt. Trent Gephardt, gespielt von Sam Worthington, sind zentrale Figuren, die sich im Laufe des Films entwickeln und durch die Herausforderungen, die sich ihnen stellen, die zentralen Stellen des Films erschaffen.
"Horizon" nutzt eine epische Erzählweise, die an große literarische Werke erinnert. Der Film glänzt durch aufwändige Beschreibungen und Dialoge. Die detaillierten und fesselnden Beschreibungen der Landschaften des amerikanischen Westens fesseln den Zuschauer und lassen ihn tief in die Zeit und die Umgebung eintauchen.
Überleben, Hoffnung, Verlust und die Suche nach einem besseren Leben sind zentrale Themen des Films. Die Siedlung Horizon selbst ist ein Symbol für Hoffnung und Neuanfang, aber auch für den Preis, den die Menschen zahlen müssen, um ihren Traum zu verwirklichen. Die Konflikte zwischen den Siedlern und den Apachen zeigen die größeren historischen und kulturellen Kämpfe, die die amerikanische Geschichte prägen.
Topnews
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
Wenn Welten kollidieren – Stephen Kings „Other Worlds Than These“ zwischen Mittwelt und Territorien
Bekanntgabe des Deutschen Buchhandlungspreises 2025
Leipzig liest: Von Alltäglichkeiten, Umbrüchen und der Arbeit am Erzählen
Nicolas Mahler erhält 2026 Wilhelm-Busch-Preis und e.o.plauen-Preis
Literatur, die nicht einverstanden ist
Salman Rushdie bei der lit.COLOGNE 2026
PEN Berlin startet Gesprächsreihe über Heimat in Baden-Württemberg
Tausende Stimmen für das Lesen: Weltrekordversuch in der MEWA Arena Mainz
SWR Bestenliste Januar 2026 – Literatur zwischen Abgrund und Aufbruch
Hanns-Seidel-Stiftung schreibt Schreibwettbewerb „DIE FEDER 2026“ aus – Thema: Glaube
Literaturhaus Leipzig vor dem Aus: Petition und Stadtratsdebatte um Erhalt der Institution
Literatur zum Hören: Was die BookBeat-Charts 2025 über Lesegewohnheiten verraten
SPIEGEL-Sachbuch November 2025 – kommentiert von Denis Scheck
Die SWR Bestenliste als Resonanzraum – Zehn Texte über das, was bleibt
„Holzfällen. Eine Erregung“ – Thomas Bernhard im Gespräch: Wolfgang M. Schmitt und Achim Truger im Literaturforum im Brecht-Haus
Aktuelles
Über den Sammelband „Lottery Fantasies, Follies, and Controversies. A Cultural History of European Lotteries“
Wenn Kinder zu Übersetzern werden – Constantin Film verfilmt „Mama, bitte lern Deutsch“
Judith Hermanns: Ich möchte zurückgehen in der Zeit
Leipziger Buchmesse: Zwischen Bücherrausch und Zukunftslabor
Gebrauchte Bücher: Eine Übersicht über Plattformen
Georg Büchners „Lenz“ – Ein Mensch im Übergang
Amazon Charts – Woche bis zum 22. Februar 2026 Die meistgelesenen Bücher im Fokus: Harry Potter, Dan Brown und aktuelle Bestseller im Überblick
Die Lücke im Satz – Die SWR Bestenliste im März 2026 als Gedächtnisraum
Happy Head von Josh Silver – Wellness, Wettbewerb, Wahnsinn
Your Knife, My Heart von K. M. Moronova – Dark-Military-Romance, die nicht nur „spicy“, sondern gefährlich ist
Bald ist es soweit: Die Literaturbühnen der Leipziger Buchmesse starten ins Frühjahr
Demagogie 2.0 – das alte neue Machtprinzip
Frankie von Jochen Gutsch & Maxim Leo – Ein Kater als Erzähler, ein Mensch am Rand
Alexander von Ferdinand von Schirach – Wenn ein Kinderbuch plötzlich über die großen Dinge spricht
Morgan’s Hall: Eisland von Emilia Flynn – Das Finale im Frost
Rezensionen
Morgan’s Hall: Schattenland von Emilia Flynn – Wenn Vergangenheit nicht stirbt, sondern nur leiser wird
Morgan's Hall: Schicksalsland – Glück fühlt sich in dieser Reihe nie stabil an
Morgan’s Hall: Ascheland von Emilia Flynn – Nach der großen Liebe kommt der Alltag
Morgan’s Hall: Niemandsland von Emilia Flynn – Wenn das „Danach“ gefährlicher wird als das „Davor“
Morgan’s Hall: Sehnsuchtsland von Emilia Flynn – Wenn Sehnsucht zum Kompass wird
Morgan’s Hall: Herzensland von Emilia Flynn – Wenn Geschichte plötzlich persönlich wird
Real Americans von Rachel Khong – Was heißt hier „wirklich amerikanisch“?
Ostfriesenerbe von Klaus-Peter Wolf – Wenn ein Vermächtnis zur Falle wird
Wir Freitagsmänner: Wer wird denn gleich alt werden? von Hans-Gerd Raeth – Männer, Mitte, Mut zum Freitag
Planet Liebe von Peter Braun – Ein kleiner Band über das große Wort
Die Rache trägt Prada von Lauren Weisberger – Was kommt nach dem „Traumjob“?
Der Teufel trägt Prada von Lauren Weisberger – Glamour als Arbeitsvertrag mit dem schlechten Gewissen
Box Hill von Adam Mars-Jones – Zärtlichkeit mit Stacheln