Mit seinem Roman "Wilderer" stand Reinhard Kaiser-Mühlecker auf den Shortlists des Deutschen und des Österreichischen Buchpreises. Beide Auszeichnungen hat er ärgerlicherweise verpasst. Jetzt wurde der grandiose Roman mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet. In der Kategorie Sachbuch gewannen Franziska Davies und Katja Makhotina mit "Offene Wunden Osteuropas".
Der österreichische Schriftsteller Reinhard Kaiser-Mühleckererhält den mit 10.000 Euro dotierten Bayerischen Buchpreise in der Kategorie "Belletristik". In der Kategorie "Sachbuch" geht der Preis an Franziska Davies und Katja Makhotina, die mit ihrem Buch "Offene Wunden Osteuropas" überzeugen konnten.
"Ein meisterhaftes Psychogramm" - Begründung der Jury
Wie üblich diskutierte die Jury des Bayrischen Buchpreises vor geladenem Publikum in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz über drei Romane und drei Sachbücher, die für die Auszeichnung in Frage kamen. Juroren waren in diesem Jahr Rainer Moritz (Leiter des Literaturhauses Hamburg), Knut Cordsen (Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks) und Sonja Zekri (Redakteurin der Süddeutschen Zeitung)
"Manchmal sind wir Menschen Wilderer in den Herzen anderer. Reinhard Kaiser-Mühlecker schreibt einen poetisch-präzisen Dorfroman über das Leben auf dem Lande und die Liebe. ‚Wilderer‘ ist ein meisterhaftes Psychogramm. Geschichte ist nie unschuldig, sie wird benutzt und missdeutet. Franziska Davies und Katja Makhotina haben mit ‚Offene Wunden Osteuropas‘ ein unbestechliches und anschauliches Buch geschrieben, das die blinden Flecken unserer Erinnerungskultur ausleuchtet – und vor Täuschungen schützt", begründet die Jury ihre Entscheidung.
Die Nominierten
Neben "Wilderer" standen in der Kategorie "Belletristik" außerdem die Romane "Nordstadt" von Annika Büsing und "Ist hier das Jenseits, fragt Schwein" von Noemi Somalvico zur Auswahl. In der Kategorie Sachbuch waren "Wir gingen raus und spielten Fußball" von Andreas Bernard und "Meine Schwester" von Bettina Flitner nominiert.
Hier bestellen
Topnews
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
Bayrischer Buchpreis 2022: Das sind die Nominierten
Österreichsicher Buchpreis: Das ist die Shortlist
Österreichischer Buchpreis 2022: 13 Bücher nominiert
"Literatur im Stadtschloss": Hochkarätige Gäste in Fulda
Jahresrückblick 2022: Die besten Bücher
Reinhard Kaiser-Mühlecker: "Wilderer"
Deutscher Buchpreis 2022: Diese Bücher sind nominiert
"Wilderer" von Reinhard Kaiser-Mühlecker auf Platz 1 der SWR-Bestenliste
"Zukunftsmusik" von Katerina Poladjan auf Platz 1 der SWR-Bestenliste
Aktuelles
Die vergessene Hausapotheke von Dr. Nicole Apelian – Alte Rezepte, neue Dringlichkeit