Im Mittelpunkt der nächsten Sendung „ttt - titel thesen temperamente“ steht der französische Schriftsteller und Journalist Olivier Guez und sein neuer Tatsachenroman „Das Verschwinden des Josef Mengele“. Über Josef Mengele schreibt er: „Es ist die Geschichte der Flucht einer der großen Schreckensgestalten des 20. Jahrhunderts“.
Der „Todesengel von Auschwitz“ führte medizinische Versuche an Lagerinsassen - bevorzugt an Zwillingen - durch und brachte 400. 000 Menschen in die Gaskammern. Olivier Guez hat nun einen detailreichen und spannenden Tatsachenroman verfasst. "Das Verschwinden des Josef Mengele" avancierte in seiner Heimat Frankreich zum Bestseller, wurde mit einem der wichtigsten Literaturpreise des Landes, dem Prix Renaudot, ausgezeichnet. Jetzt erscheint die deutsche Ausgabe. Die Romanform bietet einen Einblick in das Innerste des Systems, das die Verbrecher des NS-Regimes im Nachkriegsdeutschland schützte und ihre Flucht nach Südamerika ermöglichte. Und es zeichnet ein Psychogramm des Dr. Josef Mengele - der im Spektrum der Nazi-Verbrecher zu den höflichen und gebildeten Überzeugungstätern gehörte. Ein Bildungsbürger mit humanistischem Beruf, der zum Schlächter wird. „Mengele ist ein Sohn der europäischen Zivilisation“, sagt Olivier Guez und sieht hier die Verbindung zur Gegenwart. „Wir sind schwach, weil wir wissen, dass es am Anfang des europäischen Projekts einen riesigen Bruch der Zivilisation gibt, an dem diese Mörder und ihre Millionen Toten stehen.“
"ttt - titel thesen temperamente" trifft den Autor Olivier Guez in Straßburg, wo er als Sohn eines aus Tunesien eingewanderten Arztes mit spanischen und italienischen Wurzeln und einer tschechisch-deutschen Mutter aufgewachsen ist, und fragt, was der Fall Mengele ihn über das heutige Europa gelehrt hat.
Weitere Themen der Sendung am Sonntag, 2. September 2018, um 23:05 Uhr sind:
Kammerspiel auf dem Meer - Der Film "STYX" in der Bugwelle von Realität und Fiktion / "ttt" trifft Filmemacher Wolfgang Fischer und seine Hauptdarstellerin Susanne Wolff.
"Denken in einer schlechten Welt" - Muss Kultur die Welt verändern? / "ttt" im Gespräch mit Geoffroy de Lagasnerie über dessen neues Buch, in dem er eine neue Ethik und ein neues politisches Denken von Intellektuellen und Kulturschaffenden fordert
Gezeichnete Erinnerung - Nora Krugs Graphic-Memoir "Heimat" über das Deutschsein / "ttt" trifft Nora Krug in Brooklyn und spricht mit ihr über den Begriff Heimat - und warum über ihn gerade heute wieder so viel gestritten wird. In Deutschland und anderswo.
Sex, Politics und Rock 'n' Roll - Eine Begegnung mit Lenny Kravitz / "ttt" spricht mit dem Musiker über sein neues Album, über Politik und Rock 'n' Roll.
Topnews
Erich Lejeune: „Lebe ehrlich, werde frei!“ – Ein Leben sucht seine Ordnung
H. G. Wells zum 160. Geburtstag: Mit der Zeitmaschine zurück zu ihrem Erfinder
Unser Geburtstagskind im August: Mary Shelley
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Verfilmung des Sigfried Lenz-Romans "Der Überläufer" im Ersten
Iris Wolff mit neuem Roman "Lichtungen" am Sonntag bei Denis Scheck
Der Verschollene
"ttt - titel, thesen, temperamente": Bestsellerautorin Zeruya Shalev spricht über ihren Roman "Schicksal"
„Druckfrisch“ mit Denis Scheck: Benedict Wells und Helga Schubert zu Gast
Gespräch zwischen Eva Mensasse und Robert Schindel im ZDF und 3sat
Takis Würger: "Stella" - Abgas, Drogen, Geld, Macht, Prostitution, Stella, Stella, Stella
"Republik der Angst" bei "ttt - titel thesen tempramente"
Das Lachen und der Tod
"Druckfrisch" mit Denis Scheck - Yakuza, Fanta und große Stimmen
Ostdeutsche - "Wer wir Sind" am Sonntag bei titel thesen temperamente
Virginie Despentes - die dunkle Seite der französischen Gesellschaft
Reichsbürger und Völkische Siedler am Mittwoch auf ZDFInfo
ttt - titel thesen temperamente trifft Arundhati Roy
Erste ungekürzte Lesung von Jakob der Lügner
Aktuelles
Cornelia Funke: „Emma glaubt nicht an Feen“ – Wozu Feen erfinden, wenn es Schnecken gibt?
Schillers „Die Götter Griechenlandes“ – Die erklärte Welt und ihr verlorenes Gegenüber
Zwei Welten, ein Herz
Tanz des Lichts
Bei Tisch
Haiku der digitalen Welten
Innere Zerrissenheit
Valeria Gordeev: „Die Zikade entschlüpft ihrer goldglänzenden Hülle“ – unter der Oberfläche der Gegenwart
Valeria Gordeev erhält den „aspekte“-Literaturpreis 2026 für ihren Debütroman
Die Armada der Arbeitslosen – ein Arbeitsvermittler klagt an
„Lebe ehrlich, werde frei!“: Erich Lejeune und Emanuel Pavel starten neuen Video-Podcast
Kindle Storyteller Award 2026: Drei Bücher zwischen Sommer, Erinnerung und Gift
Wir waren zwei.
Der Apfelbaum von Christian Berkel: Eine Familie kann ihre Vergangenheit verschweigen – verschwinden lässt sie sich nicht