Hörbuch "Der Wüstenplanet": Lübbe Audio verpflichtet Top-Stars für neues Hörbuch

Vorlesen

Filmstar Jürgen Prochnow, Schlagersängerin Marianne Rosenberg und Synchron-Guru Simon Jäger sprechen die neue, ungekürzte Fassung. Mit 1603 Minuten ist das Hörbuch mehr als neun Stunden lang, kostet aber trotzdem nur 9,99 Euro.

Foto: Lübbe Audio

Lübbe Audio hat für die Neufassung des Hörbuchs zu Frank Herberts Science Fiction-Klassiker "Der Wüstenplanet" mit Filmstar Jürgen Prochnow, Schlagersängerin Marianne Rosenberg und Synchronsprecher Simon Jäger (u. a. Feststimme von Matt Damon, Josh Hartnett, Heath Ledger und Jet Li) absolute Top-Stars gewinnen können. Für Fans des "Wüstenplaneten" ist natürlich Jürgen Prochnow der wichtigste Sprecher: Der deutsche Schauspieler hatte bei der Verfilmung aus dem Jahr 1984 Herzog Leto Atreides gegeben. Für die weiteren Hauptrollen hatte Regisseur David Lynch Kyle MacLachlan, Sting und Patrick Stewart verpflichtet.

Unverzichtbarer Science-Fiction-Klassiker

Die Handlung: Herzog Leto Atreides hat in ferner Zukunft den Wüstenplaneten Arrakis als Lehen erhalten. Der Planet ist deswegen so wichtig, weil dort die Droge Spice abgebaut wird. Mit dieser Droge ist die interstellare Raumfahrt erst möglich, da Menschen durch sie hellsichtig werden.

Doch das Adelshaus Harkonnen will selbst die Macht über das Spice: Als sich der Imperator gegen das Haus Atreides entscheidet und sich heimlich mit dem Harkonnen-Clan verbündet, gerät die Armee von Leto Atreides in einen Hinterhalt, bei dem der Herrscher ums Leben kommt. nur seinem Sohn Paul Atreides und dessen Frau gelingt die Flucht. Als er erkennt, dass die auf dem Wüstenplaneten einheimischen Fremen ihn als Messias ansehen, verbündet er sich mit den Sandleuten.

Sandwürmer: Mehr als ein Special Effect

Der heimliche Star des 1965 erschienen Romans und natürlich auch des Films sind die gigantischen Sandwürmer, die unterirdisch leben und sich von Sandplankton ernähren. Für den Abbau des Spice sind diese Geschöpfe extrem gefährlich: Vibrationen im Boden locken die Würmer, die gut und gerne 400 Meter lang werden und als praktisch unzerstörbar gelten, aus dem Boden. Als Paul Atreides einen Sandwurm an die Oberfläche lockt und ihn nach Fremen-Art reiten kann, wird er für die Sandleute, die die Würmer als göttliche Wesen ansehen, zum Heiland.

Die neue Hörbuch-Fassung "Der Wüstenplanet" ist bereits erschienen und ist als Audio-CD für 9,99 Euro ein echtes Schnäppchen.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen