Nikolaus von Wolff Eine Mischung aus Grundgesetz, Bibel und guter Rat unter Freunden

Es gibt wohl in diesen Tagen kaum einen Satz, der mehr polarisiert: „Wir schaffen das“. Und genau diesen Titel hat das Autorenteam Nikolaus von Wolff (Deutschland) und Ameen Alkutainy (Syrien) für seinen knapp gehaltenen Taschenratgeber „Wir schaffen das. 99 Tipps und Fakten für Zuwanderer und Einheimische“ gewählt. Er soll dazu dienen, „Zuwanderern und Flüchtlingen, sowie deren Freunden, Partnern, Betreuern und allen Interessierten in Deutschland eine Denk- und Planungshilfe für die kommenden Jahre an die Hand zu geben.“

Zuwanderung
  	  	 -
  	  	Nikolaus von Wolff
  	  	 -
  	  	Tolino Media
  	  	 -
  	  	Flüchtlinge
  	  	 -
  	  	Rezension
  	  	 -
  	  	Grundgesetz
  	  	 -
  	  	Syrien
  	  	 -
  	  	Indie
  	  	 -
  	  	EBook
  	  	 -
  	  	ISBN 978-3737572514
  	  	 -
  	  	Flüchtlingswelle
  	  	 -
  	  	Ratgeber
  	  	 -
  	  	Sachbuch
  	  	 -
  	  	Zuwanderung
  	  	 -
  	  	Nikolaus von Wolff
  	  	 -
  	  	Tolino Media
  	  	 -
  	  	Flüchtlinge
  	  	 -
  	  	Rezension
  	  	 -
  	  	Grundgesetz
  	  	 -
  	  	Syrien
  	  	 -
  	  	Indie
  	  	 -
  	  	EBook
  	  	 -
  	  	ISBN 978-3737572514
  	  	 -
  	  	Flüchtlingswelle
  	  	 -
  	  	Ratgeber
  	  	 -
  	  	Sachbuch
  	  	 -
Cover: tolino media Wir schaffen das. 99 Tipps und Fakten für Zuwanderer und Einheimische

Das dreisprachige (deutsch, englisch, arabisch) Buch entstand im vergangenen Jahr am Rande einer Workshop-Reihe, den die beiden Verfasser für Hochschulen in Asien durchführten. Es geht um große Dinge wie Hoffnung, Neuanfang, Toleranz, Geduld und Zuversicht…, aber auch um ganz praktische Tipps zu Deutschland im Allgemeinen, Religionsfreiheit, zum hiesigen Sozialsystem, zu Mietrecht, Kündigungsschutz, zu unserem Recht auf Bildung oder zur Gleichberechtigung.

Tipp 24 zum Beispiel: „Menschen jeder Hautfarbe, Herkunft oder Geschlecht haben in Deutschland die gleichen Rechte. Dies gilt auch für homosexuelle Männer und Frauen. Homosexuelle Männer und Frauen müssen in Deutschland ihre sexuelle Orientierung nicht verbergen und können eingetragene Lebenspartnerschaften eingehen, die der Ehe nahezu gleichgestellt sind. Niemand darf wegen seiner sexuellen Orientierung diskriminiert oder benachteiligt werden.“ Auch persönliche Lebenshilfen spielen eine Rolle.

Wie Tipp 11: „Eingewöhnung braucht Zeit. Bitte bleiben Sie positiv und offen gegenüber den Menschen in Ihrer Umgebung.“ Tipp 18 fordert aktives Engagement statt passivem Abwarten ein: „Um sich in einem neuen Land einzugewöhnen, auch an ein anderes Klima, eine andere Art der Gesellschaft und an eine kulturell andersartige Umgebung, bedarf es eines aktiven Prozesses. Dieser geschieht nicht von allein. 75% aller Fähigkeiten, die man braucht, um sich in einer neuen Gesellschaft zu integrieren, basieren auf aktivem Lernen. Wissen hilft daher mehr als Erfahrung.“

Neben wichtigen Themen wie Selbstbestimmung, und dem unbedingten Spracherwerb spielen auch „typisch deutsche“ Regeln eine große Rolle: Verbindlichkeit, Pünktlichkeit, Ordnung, Sauberkeit, Mülltrennung und Gewalt, die sowohl in der Familie, in der Schule und im Kindergarten, aber auch gegen einen selbst verboten ist.

Einige Überspitzungen dürfen auch nicht fehlen wie im Tipp 31 formuliert: „Deutschland ist das einzige Land, wo sogar bei privaten Treffen Pünktlichkeit erwartet wird.“ Fazit: Dieser Ratgeber ist für Neuankömmlinge sinnvoll und wichtig, soll Integration gelingen. Tipp 100 vom Rezensenten: Nicht nur den Autoren, sondern uns allen ist zu wünschen, dass der kleine Taschenratgeber eine Pflichtlektüre wird. Aber nicht nur für Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen, sondern eine Pflichtlektüre für alle Menschen, die hier leben.

Produktdetails

Titel: Wir schaffen das. 99 Tipps und Fakten für Zuwanderer und Einheimische

Autor: Nikolaus von Wolff

EAN: 9783739320212
Format: EPUB ohne DRM
Der umfassendste Ratgeber für die Integration von Zuwanderern in Deutschland in 3 Sprachen.
via tolino media September 2015 - epub eBook - 50 Seiten

Du schreibst? Zeig doch mal her! Hier geht es zu den Text Einreichungen.

Text Einreichen

Gefällt mir
 
5 5
2

Du schreibst? Zeig doch mal her! Hier geht es zu den Text Einreichungen.

Text Einreichen

 

Das könnte auch interessant sein