Noch in diesem Jahr Balzac, Bayard und Bego: Diese Literaturverfilmungen starten am 22. Dezember

Vorlesen

Am 22. Dezember starten gleich drei neue Literaturverfilmungen in den deutschen Kinos: Regisseur Xavier Giannoli hat sich mit dem dreiteiligen Roman "Verlorene Illusionen" des französischen Schriftstellers Honoré de Balzac befasst. Scott Cooper nimmt sich für "Der denkwürdige Fall des Mr Poe" den gleichnamigen Kriminalroman von Louis Bayard zur Grundlage. Mit "I will always love you" erscheint außerdem ein Biopic, welches sich auf die Whitney Houston-Biografie des Amerikaners Mark Bego stützt.

Drei Filme nach literarischen Vorlagen, die noch in diesem Jahr erscheinen. Kinostart ist der 22. Dezember. Bild: Pixabay (Symbolbild)

Eine aus dem 19. Jahrhundert stammende Kritik an den Literatur- und Zeitungsmarkt; ein düsterer Kriminalfall, in dessen Verlauf einer Leiche das Herz entfernt wird; die Lebensgeschichte der im Jahr 2012 verstorbenen Sängerin Whitney Houston: Zum Jahresende erscheinen drei Filme, die auf literarischen Vorlagen gründen. Hier eine Übersicht.

"Verlorene Illusionen"

  • Literarische Vorlage: Honoré de Balzac
  • Regie: Xavier Giannoli
  • Drehbuch: Xavier Giannoli, Jacques Fieschi
  • Besetzung: Benjamin Voisin, Cécile de France, Vincent Lacoste

Xavier Giannoli widmet sich dem im 19. Jahrhundert erschienenen Roman "Verlorene Illusionen" des französischen Schriftstellers Honoré de Balzac. Darin wird von einem Provinzdichter erzählt, der in Paris als Zeitungskritiker Karriere macht und sich bald von Intrigen umgeben sieht. Balzacs Kritik an das Literatur- und Zeitungswesen übersetztGiannoli nun ins Filmische, und bringt dabei interessante Gegenwartsbezüge zum Influencer-Dasein und Fake-News-Berichterstattungen.

Inhaltsangabe

Lucien (Benjamin Voisin) ist ein junger, unbekannter Dichter im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Er hat große Hoffnungen und will sich sein Schicksal erarbeiten. Er verlässt die Druckerei seiner Familie in der heimatlichen Provinz, um am Arm seiner Beschützerin sein Glück in Paris zu versuchen. In der fabelhaften Stadt ist der junge Mann bald auf sich allein gestellt und blickt hinter die Kulissen einer Welt, die sich dem Gesetz des Profits und des falschen Scheins verschrieben hat. Eine menschliche Komödie, in der alles gekauft und verkauft wird, Literatur und Presse, Politik und Gefühle, Ruf und Seele. Er wird lieben, er wird leiden und er wird seine Illusionen überleben.

"Der denkwürdige Fall des Mr Poe"

  • Literarische Volage: Louis Bayard
  • Regie: Scott Cooper
  • Drehbuch: Scott Cooper, Louis Bayard
  • Besetzung: Christian Bale, Harry Melling, Gillian Anderson

Louis Bayard´s Kriminalroman "Der denkwürdige Fall des Mr Poe" ist im März dieses Jahres in deutscher Übersetzung beim Suhrkamp Verlag erschienen. Scott Cooper adaptiert den hochgelobten Roman, und bringt ihn kongenial auf die Leinwand.

Inhaltsangabe

An der West Point Academy im Jahr 1830 wird die Ruhe eines Oktoberabends durch die Entdeckung der Leiche eines jungen Kadetten gestört, der an einem Seil in der Nähe des Paradeplatzes baumelt. Ein offensichtlicher Selbstmord ist in einem strengen Regime wie dem von West Point nichts Ungewöhnliches, aber am nächsten Morgen kommt ein noch größerer Schrecken ans Licht. Jemand hat sich in den Raum gestohlen, in dem die Leiche lag, und das Herz entfernt. Daraufhin wird der erfahrene Ermittler Augustus Landor (Christian Bale) herangezogen. Obwohl dieser sich bereits in den Ruhestand begeben hat, übernimmt er den Fall. An der Militärakademie begegnet er auch bald einem jungen Kadetten namens Edgar Allan Poe (Harry Melling), der nicht nur großes Interesse an Landors Ermittlungsmethoden an den Tag legt, sondern auch eine ausgeprägte Faszination für das Morbide mit sich bringt.

"I Will Always Love You"

  • Literarische Vorlage: Mark Bego
  • Regie: Kasi Lemmons
  • Drehbuch: Anthony McCarten
  • Besetzung: Naomi Ackie, Stanley Tucci, Tamara Tunie

Kasi Lemmons erzählt in ihrem Biopic die Lebensgeschichte der 2012 verstorbenen Sängerin Whitney Houston. Im selben Jahr erschien die Houston-Biografie von Mark Bego, der die Karriere der letzten Diva von Beginn an verfolgte. In seinem Buch bildet er die gesamte Geschichte Houstons ab. Der Aufstieg zum Superstar, der rasante Absturz, die ersten Aufritte im Gospel-Chor, und schließlich der tragische Tod im Februar 2012.

Inhaltsangabe

Schon als Kind liebt Whitney Houston es, mit ihrer Mutter Cissy (Tamara Tunie) in der Kirche zu singen. Auf die Idee, wie sie aus ihrer Leidenschaft für die Musik eine Karriere zu machen, kommt sie von selbst aber nie. Eines Tages bittet die erkrankte Cissy ihre mittlerweile erwachsene Tochter (Naomi Ackie), für sie bei einem Auftritt einzuspringen. Dabei befindet sich Plattenfirmen-Boss Clive Davis (Stanley Tucci) im Publikum. Er erlebt mit, wie Whitney das Publikum mit ihrer phänomenalen Stimme begeistert und nimmt sie unter Vertrag. Schnell folgt ein Hit auf den nächsten und sie avanciert bereits mit ihrem Debütalbum zum Idol von Millionen. Bei einer Preisverleihung lernt die junge Frau den für seinen unsteten Lebenswandel berüchtigten R&B-Sänger Bobby Brown (Ashton Sanders) kennen. Die zwei verlieben sich ineinander und heiraten. Doch anstelle eines Happy Ends kommt alles ganz anders …


Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen