Vor etwa einem halben Jahr wurde der Journalist und Autor Deniz Yücel zum Präsidenten des deutschen PEN-Zentrums gewählt. Jetzt fordern fünf ehemalige Präsidenten seinen Rücktritt. Grund der Forderung waren Äußerungen Yücels bezüglich der Einrichtung einer Flugverbotszone über der Ukraine. Im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung des Literaturfestivals "lit.Cologne" am vergangenen Dienstag, hatte Yücel einen solche Schritt begrüßt. Die Ex-Präsidenten sehen darin eine Missachtung der PEN-Charta, die Mitglieder verpflichtet, mit aller Kraft für eine "in Frieden lebende Menschheit" einzustehen.
Der amtierende Präsident des PEN-Zentrums Deutschland, Deniz Yücel, soll sein Amt niederlegen und zurücktreten. Dies forderten die fünf ehemaligen Präsidenten Gert Heidenreich, Christoph Hein, Johano Strasser, Josef Haslinger und Regula Venske in einem an Yücel gerichteten, offenen Brief. Als Begründung führen die Ex-Funktionäre einen Auftritt Yücels im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Literaturfestivals lit.Cologne an. Dort hatte sich der Journalist für die Einrichtung einer Flugverbotszone in der Ukraine, und damit für ein militärisches Eingreifen der Nato ausgesprochen. Auf die Frage der Moderatorin Susanne Beyer, ob ein solches Verbot in die Wege geleitet werden solle, antwortete Yücel: "Das wäre doch eine gute Idee, oder?" In den Sozialen Netzwerken wird unter dem Hashtag #closethesky bereits seit Tagen lautstark für die Schließung des Flugraumes geworben.
Persönliche, oder stellvertretende Meinung?
In dem offenen Brief heißt es, es ginge bei jener Veranstaltung in Köln nicht um Yücels private Meinung, sondern um eine stellvertretende, die er als Präsident des PEN-Zentrums zu vertreten hatte. Schließlich sei er als Präsident des PEN-Zentrums, nicht als der Autor und Journalist Deniz Yücel eingeladen worden. In dieser Stellvertreterposition habe er, so die Ex-Präsidenten, gegen die internationale PEN-Charta verstoßen, die Mitglieder dazu verpflichtet, mit aller Kraft für eine "in Frieden lebende Menschheit" zu wirken. Yücel hätte mit seinen Äußerungen eine gegensätzliche Position bezogen.
Woher wissen alle so genau, wie Putin reagieren wird?
Yücel selbst hat die Rücktrittsforderung bisher zurückgewiesen. Auf der "lit.cologne" forderte er neben einer Flugverbotszone auch weitere Waffenlieferungen an die Ukraine, sowie einen konsequenten Ausschluss aller russischen Banken aus Swift. Es sei nicht so, dass die Ukrainer den ganzen Westen in den Krieg zu ziehen versuchten, so der Journalist. Darüber hinaus frage er sich, warum so viele Menschen behaupten, sie wüssten, wie Putin reagieren würde, wenn die Nato Härte zeigen würde.
Auf Twitter hatte Yücel am Montag darauf verweisen, dass es in diesem Streit um ganz andere Dinge gehe, die intern geklärt werden müssten.
Wenn falsche Worte zum Ausschluss führen...
Wir sollten nicht vergesse, dass Deniz Yücel am besagten Eröffnungsabend keineswegs der einzige war, der einem militärischen Eingriff der Nato wohlwollend gegenüberstand. Auch die die Dramatikerin Sasha Marianna Salzmann und der ukrainische Autor Sasha Filipenko forderten eine Schließung des Luftraums. Der Schriftsteller Navid Kermani war der einzige in der Runde, der sich gegen ein solches Unterfangen aussprach und darauf verwies, dass dieser Schritt zugleich ein Schritt in Richtung Eskalation wäre.
Abgesehen davon, dass ein Eingreifen der Nato tatsächlich nichts als zunehmende Anspannung und somit steigende Gefahren (nicht nur für den Westen) mit sich bringen würde, geht es im Kern doch um eine andere Frage. Dass Yücels Argument "Wir wissen ja gar nicht wie Putin reagieren wird" angesichts der Drohung Russlands, Atomwaffen einzusetzen, recht kläglich erscheint, sollte den meisten klar sein.
In diesem besonderen Fall aber ist zu fragen, ob ein Organ wie die PEN ihren Mitgliedern Denk- und Sprachverbote auferlegen sollte. Hier sollte vielleicht noch einmal festgehalten werden, dass die PEN solche Verbote idealerweise nicht aussprechen muss, da die Gesinnung dieser Schriftstellervereinigung für die potentiell Eintretenden eindeutig und klar ist. Wer kriegerische Interventionen gutheißt, würde als Mitglied erst gar nicht erst in Frage kommen. Im Falle Yücel muss man nun noch einmal austarieren, was Bellizismus - und sei es auch Menschenrechts-Bellizismus - genau bedeutet, wie der Begriff Pazifismus zu füllen ist und welche Grenzen - Gruppenintern - nicht zu überschreiten sind.
Topnews
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Man steht blank da: Kunst in Zeiten des Krieges
"Ende des Blutvergießens" - Tausende Autorinnen und Autoren solidarisieren sich mit dem ukrainischen Volk
"Hannah-Arendt-Preis" für den ukrainischen Schriftsteller Serhij Schadan
Wer ist Wolodymyr Selenskyj? Biografische Bücher über den ukrainischen Präsidenten
Intellektuelle fordern: "Waffenstillstand jetzt!"
Maxi Obexer als Co-Präsidentin des PEN Deutschland zurückgetreten
Peter Sloterdijk zum Ukraine-Krieg: "Man hört kaum noch Gegenstimmen"
Russischer Schriftsteller Dmitry Glukhovsky zur nationalen Fahndung ausgeschrieben
Jahrestagung des PEN-Zentrums: Wird Deniz Yücel abberufen?
Natascha Wodin erhält Joseph-Breitbach-Preis 2022
Klaus von Dohnanyi: Was steht für Deutschland auf dem Spiel?
Gegenposition: Offener Brief für "kontinuierliche" Waffenlieferungen an die Ukraine
Moralische Erpressung? Alexander Kluge zur Lieferung schwerer Waffen
Schriftstellerin Juli Zeh verteidigt offenen Brief an Olaf Scholz
Schriftsteller Navid Kermani gegen Boykott russischer Literatur
Aktuelles
Goreng – 33 urdeutsche Gerichte von Horst Kessel – Wenn die Küche Beige trägt (und wir trotzdem lachen)
Winter mit Jane: Über Bücher, Bilder und das alljährliche Austen-Gefühl
Benno Pludras Lütt Matten und die weiße Muschel
Spuren im Weiß – Ezra Jack Keats’ „The Snowy Day“ als stille Poetik der Kindheit
Der Mann im roten Mantel – The Life and Adventures of Santa Claus von L. Frank Baum
Die Illusion der Sicherheit – wie westliche Romane den Frieden erzählen, den es nie gab
Beim Puppendoktor – Ein Bilderbuch über das Kind und sein Spiel
Denis Scheck über Fitzek, Gewalt und die Suche nach Literatur im Maschinenraum der Bestseller
Die Frauen von Ballymore von Lucinda Riley- Irland, eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das nachhallt
Katrin Pointner: Willst du Liebe
Geschenktipp zu Weihnachten: Otfried Preußlers Die kleine Hexe
Zwischen Fenster und Flug – Nikola Huppertz’ Gebrannte Mandeln für Grisou
Die stille Heldin von Hera Lind – Eine Mutter hält die Welt zusammen
Winnetou: Die besten Karl-May-Bände
Kiss Me Now von Stella Tack – Prinzessin, Personenschutz, Gefühlsernst
Rezensionen
Kiss Me Twice von Stella Tack – Royal Romance mit Sicherheitsprotokoll
Kiss Me Once von Stella Tack – Campus, Chaos, Bodyguard: eine Liebesgeschichte mit Sicherheitslücke
Die ewigen Toten von Simon Beckett – London, Staub, Stille: Ein Krankenhaus als Leichenschrein
Totenfang von Simon Beckett – Gezeiten, Schlick, Schuld: Wenn das Meer Geheimnisse wieder ausspuckt
Verwesung von Simon Beckett – Dartmoor, ein alter Fall und die Schuld, die nicht verwest
Leichenblässe von Simon Beckett – Wenn die Toten reden und die Lebenden endlich zuhören
Kalte Asche von Simon Beckett – Eine Insel, ein Sturm, ein Körper, der zu schnell zu Staub wurde
Die Chemie des Todes von Simon Beckett– Wenn Stille lauter ist als ein Schrei
Knochenkälte von Simon Beckett – Winter, Stille, ein Skelett in den Wurzeln
Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer – Hochzeit, Blut, Gesetz: Der Schlussakkord mit Risiken und Nebenwirkungen
Das gute Übel. Samanta Schweblins Erzählband als Zustand der Schwebe
Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer – Heiratsantrag, Vampirarmee, Gewitter über Forks