Belletristik und Sachbuch SPIEGEL Bestseller Update: Dirk Rossmann ein weiteres Mal an der Spitze

Vorlesen

Mit seinem 2020 erschienen Roman "Der neunte Arm des Oktopus" landete Dirk Rossmann direkt auf Platz 1 der SPIEGEL Bestsellerliste in der Rubrik Hardcover/Belletristik. Dasselbe gelingt ihm nun mit der Fortsetzung des Klimathrillers: "Der Zorn des Oktopus" führt die Liste an. Mit der Frage danach, was wohl das Geheimrezept hinter Rossmanns Erfolg ist, haben sich jetzt sogar Wissenschaftler der Universität Münster beschäftigt. Die Antwort: Geld.

Und wieder steht Dirk Rossmann an der Spitze der SPIEGEL Bestsellerliste in der Rubrik Belletristik/Hardcover. Der zweite Teil seiner Aktopus-Thriller-Reihe schlägt ebenso ein, wie der erste. Bei den Sachbüchern stürmt Roland Kaiser die Charts. Alles Neueinsteiger im Überblick. Bild: Pixabay (Symbolbild)

Sechs Neueinsteiger sind in dieser Woche auf der SPIEGEL Bestsellerliste zu verbuchen. In der Belletristik führt der Drogerie-Unternehmer Dirk Rossmann, der auch mit dem zweiten Band seiner Klimathriller-Reihe - "Der Zorn des Oktopus" - einen Nummer-Eins-Hit im Hardcover-Ranking landet. Auf Platz Zwei bei den Paperback-Büchern kann sich Colleen Hoover mit "Layla" positionieren; Julie Caplin schafft es auf Platz 8 bei den Taschenbüchern. Im Bereich Sachbuch legen Roland Kaiser und Sabine Eichhorst mit "Sonnenseite" einen brillanten Start hin, und positionieren sich direkt auf Platz 1 der Hardcover-Liste. Philipp Fleiter steigt mit "Verbrechen von nebenan" auf Platz 4 (Paperback) ein, und Tim Hendrik Walter schafft es mit "#5MinutenJura" auf Platz 8 im Taschenbuch-Ranking. Wir schauen rein.

Dirk Rossmann, Ralf Hoppe: "Der Zorn des Oktopus" (Platz 1; Belletristik / Hardcover)

Der Drogerie-Unternehmer Dirk Rossmann startet auch mit der Fortsetzung seines 2020 erschienen Thriller "Der neunte Arm des Oktopus" direkt auf Platz 1. Hilfe bekam er dabei von seinem Co-Autor Ralf Hoppe.

Klappentext: "Das Jahr 2029, die Klimakatastrophe ist da, und die Menschheit kämpft ums Überleben. Die Klima-Allianz, ein Bündnis der großen Machtblöcke, will Chaos und Hungerkriege verhindern. Ihr wichtigstes Instrument: ein Supercomputer. Doch dann fällt dieser Quantencomputer in die Hände eines ebenso brillanten wie besessenen Verbrechers. Und plötzlich sind da nur noch zwei Menschen, die das Allerschlimmste verhindern müssen - Thomas Pierpaoli, ein kleiner Beamter, und Ariadna, eine temperamentvolle Millionärin. Gejagt und in Gefahr - und mit nur einem Ziel vor Augen: die Welt zu retten."

Colleen Hoover: "Layla" (Platz 2; Belletristik / Paperback)

Wie weit gehen wir für unsere große Liebe? Um einen Schock zu überwinden und die Beziehung zu stabilisieren, hat Leeds Das Haus gemietet, in welchem er und Layla sich kennengelernt haben. Irgendetwas scheint dort jedoch nicht zu stimmen.

Klappentext: "Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ..."

Julie Caplin: "Das kleine Chalet in der Schweiz" (Platz 8; Belletristik / Taschenbuch)

Der sechste Teil der "Romantic Escapes"-Reihe spielt in der verschneiten Schweiz. Hier will sich Mina von den Enttäuschungen ihrer letzten Liaison erholen. Dabei trifft sie auf Luke, der ihr, charmant und selbstsicher, das Wallis von seiner romantischen Seite zeigt.

Klappentext: "Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden. Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt ..."

Roland Kaiser, Sabine Eichhorst: "Sonnenseite" (Platz 1; Sachbuch / Hardcover)

Seit über 50 Jahren steht Roland Kaiser nun bereits auf der Bühne. In dieser Zeit hat sich einiges verändert. Nicht nur Kaiser selbst, sondern auch das Land in dem er lebt. In seiner Autobiografie blickt er nun zurück. Auf seine Kariere, auf die Umbrüche, auf die Musik und auf die deutsche Zeitgeschichte.

Klappentext (Auszug): "Nur wenige deutschsprachige Künstler blicken auf eine solche Karriere zurück: Seit fast 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne, Hits wie "Santa Maria", "Joana, Dich zu lieben" oder "Warum hast du nicht nein gesagt" machten ihn bekannt, er verkaufte mehr als 90 Millionen Tonträger, wurde mit Preisen geehrt und trat so häufig in der ZDF-Hitparade auf wie niemand sonst: 67 Mal. Die Konzerte seiner jährlichen "Kaisermania" in Dresden sind in wenigen Minuten ausverkauft. Angefangen hat es ganz unglamourös. 1952 in Berlin zur Welt gekommen, gab seine leibliche Mutter ihn fort. Ronald Keiler, wie er damals hieß, wuchs bei einer Pflegemutter auf, einer einfachen und warmherzigen Frau – deren gelebte Werte ihn bis heute leiten: Anstand, Ehrlichkeit, Konstanz. Er erlebte den Mauerbau, hörte 1961 Willy Brandts Rede vor dem Schöneberger Rathaus und 1963 John F. Kennedy, als er sagte "Ich bin ein Berliner". Durch einen Zufall wurde er mit 21 Jahren ins legendäre Hansa-Tonstudio eingeladen, sang "In the Ghetto" – und bekam umgehend einen Plattenvertrag. Aus Ronald Keiler wurde Roland Kaiser. 1976 gelang ihm mit Verde ein erster Erfolg, 1980 mit "Santa Maria" der große Durchbruch.

Philipp Fleiter: "Verbrechen von nebenan" (Platz 4; Sachbuch / Paperback)

In seinem True-Crime-Podcast "Verbrechen von nebenan" spricht Philipp Fleiter über die spannendsten Kriminalfälle. Jetzt sind die spektakulärsten Folgen - plus zehn weitere, bisher unveröffentlichte - als Buch erschienen.

Klappentext: "Die schlimmsten Verbrechen passieren meist nicht in der Großstadt, sondern direkt nebenan. Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter der Garage liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem Nr.-1-True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: Viele dieser Fälle werden zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast besprochen. Seine Hörer lieben vor allem seine Stimme und seine gründliche Recherche. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch."

Tim Hendrik Walter: "#5MinutenJura" (Platz 8; Sachbuch / Taschenbuch)

In dem sozialen Netzwerk Tiktok bereitet der Rechtsanwalt und Fachanwalt Tim Hendrik Walter Fragen auf, die die jüngere Generation umtreiben. Etwa: "Darf mit mein Lehrer mein Handy wegnehmen" oder "Dürfen meine Eltern meine Handynachrichten lesen?" Dieses Konzept wurde hier in die Buchform übertragen.

Klappentext: "Darf man das?" Dürfen Eltern meine Handynachrichten lesen? Darf der Lehrer mir mein Handy wegnehmen? Dürfen Verkäufer in meine Tasche gucken? Dürfen meine älteren Geschwister über mich bestimmen? Darf ich Spiele mit USK 18 zocken, obwohl ich jünger bin? Darf man Polizisten duzen? Tim Hendrik Walter, auf Tiktok bekannt als «Herr Anwalt», kennt die Antworten auf diese und viele weitere Alltagsfragen von Jugendlichen. Anhand vieler Beispiele erklärt er unterhaltsam Recht und Gesetz für eine junge Zielgruppe, gibt Tipps und beantwortet die häufigsten Fragen seiner Community.

Gefällt mir
3
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen