Neue Ausgabe: Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Vorlesen

Diese von Werner Klemke illustrierte Ausgabe gehört mit Abstand zu den schönsten Ausgaben „Die Kinder- und Hausmärchen“. Seine Illustrationen umrahmen die Märchen mal in schwarz-weiß mal in vierfarbig. Sensibel und feinfühlig suchen die Bilder das Märchen zu fassen und sind so ein wahrer Augenschmaus. Klemke schuf mit diesem Buch, erschienen im Jahr 1963 im Der Kinderbuchverlag Berlin sein erfolgreichstes und nun findet es endlich eine ihm gebührende Wiederauflage am 07.02.2024 im Beltz | Der KinderbuchVerlag.

Die Kinder- und Hausmärchen Brüder Grimm Die Kinder- und Hausmärchen Brüder Grimm Märchenbuch Beltz | Der KinderbuchVerlag

Das Format hat sich gegenüber den alten Auflagen leicht verändert etwas kleiner und beträgt nun:17,5 cm x 24,6 cm x 3,251 cm. Der Märchenreigen wird mit der Froschkönig eröffnet:

Eine wunderschöne Leseprobe kann auf der Verlagsseite unter: Sei still und weine nicht«, antwortete der Frosch, »ich kann wohl Rat schaffen, aber was gibst du mir, wenn ich dein Spielwerk wieder heraufhole?«finden.

Unter den vielen anderen bekannten Märchen finden sich natürlich:

Das tapfere Schneiderlein, Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Frau Holle, Die Bremer Stadtmusikanten, König Drosselbart, Dornröschen, Hans im Glück, Rumpelstilzchen,Die sieben Schwaben, Das blaue Licht, Rotkäppchen, Das Waldhaus und Der Hase und der Igel.

Werner Klemke

Werner Klemke, geboren am 12. März 1917, war ein renommierter Graphiker und Dozent für Illustration. Seine künstlerische Produktivität wurde nicht nur national, sondern auch international gewürdigt. Werner Klemke verstarb im August 1994 in Berlin-Weißensee. Er hinterließ ein beeindruckendes Erbe in der Welt der Grafik und Illustration- mehr als 800 Werke. Sein Wirken prägte nicht nur die DDR-Kunstszene, sondern hinterlässt auch eine dauerhafte Spur in der Geschichte der Buchkunst.

Die Brüder Grimm

Die Brüder Grimm, Jacob Ludwig Karl Grimm (geboren am 4. Januar 1785) und Wilhelm Carl Grimm (geboren am 24. Februar 1786), waren herausragende deutsche Gelehrte, Sprachwissenschaftler und Volkskundler des 19. Jahrhunderts. Ihre Geburtsstadt war Hanau, und ihre Lebenszeit war von den politischen Umwälzungen der Napoleonischen Kriege und der Neuordnung Deutschlands geprägt.

Mit dem Buch "Kinder- und Hausmärchen", die zwischen 1812 und 1815 veröffentlicht wurde trugen sie nicht nur zur Bewahrung der deutschen Volkskultur bei, sondern schufen auch einen bedeutenden Beitrag zur Weltliteratur.

Die "Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm" sind neben der Luther-Bibel das weltweit am meisten verbreitete Buch der deutschen Sprache. In dieser Märchensammlung finden sich die zusammengetragen mündlich überlieferten europäischen und orientalischen Märchen. Das Buch kann man als wissenschaftliche Dokumentation der Märchentradition betrachten.


Gefällt mir
2

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen