Belletristik und Sachbuch Spiegel Bestsellerliste: Ute Lemper mit "Die Zeitreisende" auf Platz 3

Vorlesen

Ute Lepmer steigt mit "Die Zeitreisende" auf Platz 3 der Spiegel Bestsellerliste in der Rubrik Sachbuch/Hardcover ein. Linus Geschke sichert sich mit "Die Verborgenen" Platz 5 im Belletristik-Ranking. Das wöchentliche Bestseller-Update.

Der höchste Einstieg in die Spiegel Bestsellerliste geht in dieser Woche an die Autobiografie „Die Zeitreisende“ der Chansonsängerin, Musicaldarstellerin und Schauspielerin Ute Lemper. Bild: Pixabay

Drei Bücher können sich in dieser Woche als Neueinsteiger Plätze auf den Spiegel Bestsellerlisten sichern. Zwei Titel steigen auf. In der Belletristik steigt Anne Berest mit "Die Postkarte" auf Platz 18 der Hardcover-Liste ein. Linus Geschke sichert sich mit "Die Verborgenen" Platz 5 im Paperback-Bereich. Im Taschenbuch-Ranking steigt Miranda Cowley Heller von Platz 11 auf Platz 1o. Bei den Sachbüchern reüssiert Ute Lemper mit "Die Zeitreisende" auf Platz 3. Jens Foell kann mit "Foellig nerdiges Wissen" von Platz 14 auf Platz 9 aufsteigen. Wir stellen die Titel in aller Kürze vor.

Anne Berest: "Die Postkarte" / Platz 18 in der Rubrik: Belletristik/Hardcover

In "Die Postkarte" ergründet Anne Berest die Spuren ihrer Familie. Ausgehend von einer Postkarte, die die Namen von vier Angehörigen erhält, die in Auschwitz ermordet worden, beginnt sie zu recherchieren. Der daraus erschienene Roman war bereits 2021 zu einem Bestseller in Frankreich geworden. Nun liegt die Deutschübersetzung vor.

Verlagsankündigung

Im Januar 2003 fand Anne Berests Mutter unter den Neujahrswünschen eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden; ohne Absender, ohne Unterschrift. Anne fragt nach und die Mutter erzählt ihr die tragische Geschichte der Familie Rabinowicz. Aber erst als ihre kleine Tochter in der Schule Antisemitismus erfährt, beschließt Anne, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Mithilfe eines Privatdetektivs und eines Kriminologen recherchiert sie in alle erdenklichen Richtungen. Das Ergebnis ist dieser Ausnahmeroman. Er zeichnet nicht nur den ungewöhnlichen Weg der Familie nach, sondern fragt auch, ob es gelingen kann, in unserer Zeit als Jüdin ein »ganz normales« Leben zu führen.

Linus Geschke: "Die Verborgenen" / Platz 5 in der Kategorie: Belletristik/Paperback

Linus Geschke entwirft in seinem neuen Roman ein verstörendes Szenario. Eine zunächst glückliche Familie, die in einem Haus an der Küste wohnt... Bald stellt sich heraus, dass sie dort nicht alleine sind...

Verlagsankündigung

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Miranda Cowley Heller: "Der Papierpalast" / Platz 10 in der Rubrik: Belletristik/Taschenbuch

Die fünfzehnjährige Elle steht vor der Entscheidung, ob sie ihren Mann und ihre Familie für einen Jugendfreund verlassen sollte. Für die Entscheidung bleibt ihr nur ein Tag zeit. Im vergangenen Jahr konnte sich Miranda Cowley Heller mit ihrem Debütroman fast 30 Wochen lang im Bestseller-Ranking halten. Im Taschenbuch-Ranking stieg der Roman vergangene Woche auf Platz 11 ein.

Verlagsankündigung

Elle Bishop, 50, glücklich verheiratet, steht vor einer großen Entscheidung: Bleibt sie bei ihrem Ehemann oder verlässt sie ihn und ihre Familie für ihren Jugendfreund, mit dem sie eine unvergessliche Nacht verbracht hat. Sie hat nur einen Tag Zeit, um herauszufinden, wer sie im Leben sein will und mit wem sie es verbringen möchte. Im Papierpalast, dem Sommerhaus der Familie, steht sie vor der Frage, welche Art des Glücks sie wählen wird.

Ute Lemper: "Die Zeitreisende" / Platz 3 in der Rubrik: Belletristik/Hardcover

Anlässlich ihres 60. Geburtstag gewährt die Musicaldarstellerin, Sängerin und Schauspielerin Ute Lemper persönliche Einblicke in ihre Leben. Ihre Autobiografie sichert sich den höchsten Einsteig in dieser Woche.

Verlagsankündigung

UTE LEMPER – Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Künstlerin – Zu ihrem 60sten Geburtstag erlaubt die Grande Dame des Chansons einen überraschenden persönlichen Einblick in ihr Leben vor und hinter dem Vorhang.

Lemper erzählt von den Anfängen ihres Berufes, ihren großen und kleinen Erfolgen, ihren vielen aufregenden Projekten ihrer langen Karriere im ständigen Konflikt mit ihrer wichtigsten Rolle als Mutter von vier Kindern.

Sie berichtet von den wichtigen künstlerischen Begegnungen in ihrem Leben und reflektiert die parallelen zeitgeschichtlichen Ereignisse der sich rapide wandelnden Welt – die literarische Zeitreise einer außergewöhnlichen Frau, ein beeindruckendes Dokument unsererZeitgeschichte.

Jens Foell: "Foellig nerdiges Wissen" / Platz 9 in der Rubrik: Sachbuch/Paperback

Der Neuropsychologe Jens Foell zeigt, was er in den Bereichen Chemie, Astronomie, Physik, Geschichte, Mathematik, Informatik und Musikwissenschaften "mehr gesehen hat", und offeriert laut Untertitel "42 höchst zufälligen und äußerst wissenswerten Tatsachen über unsere Welt, das Universum und den Nacktmull".

Vertlagsankündigung (Auszug)

Ob vergessene Lemuren-Arten, Müll auf dem Mond, Pandemie-Simulationen in World of Warcraft oder berüchtigte Zombie-Ameisen: Neurowissenschaftler Dr. Jens Foell widmet sich in 42 Kapiteln den nerdigsten Tatsachen aus der Welt der Wissenschaft. Und erklärt ganz nebenbei, wie Forschung funktioniert.


Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen