Aus organisationstechnischen Gründen Eifel-Literatur-Festival findet erst wieder 2024 statt

Vorlesen

Das Eifel-Literatur-Festival wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Dies teilte Festivalgründer Josef Zierden in der Eifelstadt Prüm mit. Der Ausfall sei auf "organisationstechnische Gründe" zurückzuführen.

Das Publikum während eines Auftrittes der Schriftstellerin Dörte Hansen beim Eifel-Literatur-Festival 2021. Bild: Harald Tittel / Eifel-Literatur-Festival

Die 16. Auflage des Eifel-Literatur-Festivals wird aus "organisationstechnischen Gründen" erst im Frühjahr 2024 stattfinden. Dies teilte der Festivalgründer Josef Zierden in der Eifelstadt Prüm mit."Es wird eine kompakte Auflage sein mit reduziertem, aber weiterhin hochkarätigem Programm."

Bisher ging das 1994 gegründete Festival alle zwei Jahre über die Bühne. Wie viele andere Großveranstaltungen auch, musste man in der Zeit der Corona-Pandemie notgedrungen aussetzen. 2020 wurde das Festival ganz abgesagt, 2021 holte man die Veranstaltung unter Einschränkungen als Kompaktausgabe nach. Anschließend hieß es, der pandemieunabhängige Drei-Jahres-Abstand 2021-2024 solle aber einmalig bleiben. 2022 hatte Zierden angekündigt, die Festivalorganisation im Jahr 2024 abzugeben.

Eifel-Literatur-Festival

Das Eifel-Literatur-Festival galt bislang als bedeutendstes Literaturfestival in Rheinland-Pfalz. Im Zuge seiner beinahe 30-jährigen Geschichte hatte man mehr als 250 Autorinnen und Autoren in die Eifel locken können, darunter Literaturnobelpreisträger wie Günter Grass und Herta Müller. Insgesamt beläuft sich die Besucherzahl laut Zierden auf mehr als 100.000.

Ziel des Festivals ist es, die Eifel zu einer europäischen Literaturbühne zu erheben. Es wurde 1994 als Privatinitiative des Germanisten Josef Zierden gegründet. Seit 2008 wird im Rahmen des Festivals der mit 15.000 Euro dotierte Internationale Eifel-Literatur-Preis vergeben.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen