Sachen Anhalt Angela Steidele mit Klopstock-Preis ausgezeichnet

Vorlesen

Die Schriftstellerin Angela Steidele erhält den mit 12.000 Euro dotierten Klopstock-Preis für neue Literatur. Dies teilten die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur am Freitag in Magdeburg mit.

Die Schriftstellerin Angela Steidele erhält den Klopstock-Preis 2023 Bild: Amrei-Marie - Eigenes Werk (Wikipedia)

Die Schriftstellerin Angela Steidele wird vom Land Sachsen-Anhalt mit dem Klopstock-Preis für neue Literatur ausgezeichnet. Steidele werde damit für ihr literarisches Gesamtwerk gewürdigt, teilte Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur am Freitag in Magdeburg mit. Die Sachbücher, Romane und Prosatexte der Autorin führten immer wieder nach Mitteldeutschland.

Staatsminister und Minister für Kultur, Rainer Robra (CDU), erklärte: "Angela Steidele schreibt eindrucksvolle Geschichten, in denen Geschichte neu geschrieben wird. Wenn sie etwa über Bachs Tochter Catharina Dorothea schreibt und von Gottsched über Goethe bis Klopstock ein Panorama deutscher Musik-, Literatur- und Philosophiegeschichte entfaltet, dann eröffnen sich dem Leser unvorhergesehene Perspektiven."

Angela Steidele

Angela Steidele wurde 1968 in Bruchsal geboren. Nach einem Studium der Kulturpädagogik promovierte sie in Allgemeiner Literaturwissenschaft an der Universität Siegen. Ihre 2003 veröffentlichte Dissertation beschäftigte sich mit dem Thema "Liebe und Begehren zwischen Frauen in der deutschsprachigen Literatur 1750–1850". Das Thema der weiblichen Homosexualität ist auch ein wiederkehrendes Motiv ihrer literarischen Arbeit. In ihrem letzten Roman "Aufklärung" (2022 bei Suhrkamp erschienen) zeichnet sie Porträt der Aufklärung aus Frauensicht.

Verlagsankündigung "Aufklärung"

Leipzig im 18. Jahrhundert, in seiner glänzendsten Zeit. Von den Messen tragen die Händler nicht nur Waren, sondern auch Ideen nach ganz Europa. Johann Sebastian Bach vermisst das Universum in Tönen, unterstützt von seiner Frau, der Kammersängerin Anna Magdalena, und seiner ältesten Tochter Dorothea. Derweil erforscht das Ehepaar Gottsched die deutsche Sprache und verbreitet unermüdlich das Licht der Aufklärung. Empört über die Biographie, die Johann Christoph Gottsched nach dem frühen Tod seiner Frau Luise veröffentlicht, beschließt Dorothea Bach, ihre eigenen Erinnerungen zu Papier zu bringen. Es war doch alles ganz anders mit Voltaire, Lessing und dem jungen Goethe! Schließlich leben wir im Zeitalter des hochgelahrten Frauenzimmers!

Förderpreis geht an Domenico Müllensiefen

Der mit 3000 Euro dotierte Förderpreis geht in diesem Jahr an Domenico Müllensiefen und sein Romandebüt "Aus unseren Feuern". Müllensiefen werfe darin einen unverstellten Blick auf Teile unserer Gesellschaft, die sonst nicht im Fokus der Gegenwartsliteratur stünden, so Kulturminister Rainer Robra. "Domenico Müllensiefens Romandebüt erzählt eine Geschichte aus dem viel zu oft übergangenen ostdeutschen Arbeitermilieu der Nachwendezeit". Der Autor habe schon "in jungen Jahren hat er zu einer eigenen Sprache gefunden, die seinen Texten eine überwältigende Authentizität verleiht."

Der Klopstock-Preis

Seit 2015 verleiht das Land Sachsen-Anhalt jährlich den Klopstock-Preis. Es ist die höchste Auszeichnung des Landes für neue Literatur, sie erinnert an den in Quedlinburg geborenen Dichter und Literaten Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803). Klopstock war einer der bedeutendsten Dichter und Literaten des Zeitalters der Aufklärung.



Gefällt mir
0
 

Topnews

Aktuelles

Rezensionen