Der Horror- und Fantasy-Autor Peter Straub ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Dies berichtete die "New York Times" unter Berufung auf Straubs Ehefrau. In Deutschland kannte man den Schriftsteller vor allem als Co-Autor der Romane "Der Talisman" (1984) und "Das schwarze Haus" (2001), die Straub gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Stephen King veröffentlichte.
Die Literaturszene trauert um den Schriftsteller Peter Straub. Wie die "New York Times" unter Berufung auf die Ehefrau Straubs berichtete, starb der Autor aufgrund von gesundheitlichen Komplikationen nach einer Hüftfraktur. Er wurde 79 Jahre alt.
Als Horror- und Fantasy-Autor zählte Straub, wie sein langjähriger Freund Stephen King, zu den bedeutendsten Vertretern der modernen Phantastik. Bücher wie "Geisterstunde" (1979) oder "Julia" (1975), die Straubs Schriftstellerische Laufbahn begründeten, haben längst Kultstatus erreicht. Hierzulande kennt man den in Wisconsin geborenen Schriftsteller vor allem als Co-Autor der Romane "Der Talisman" (1984) und "Das schwarze Haus" (2001), die er gemeinsam mit Stephen King veröffentlichte. Letzteres war mehrere Wochen lang auf der Spiegel Bestsellerliste vertreten.
"Was für ein Glück wir hatten"
Straubs Tochter Emma postete am Dienstag auf Instagram Erinnerungsfotos ihres Vaters und schrieb, Straub sei am Sonntag verstorben. "Peter Francis Straub, der klügste und lustigste Mensch in jedem Raum, in dem er jemals war", schrieb sie. "Was für ein Glück wir hatten. Es gibt nicht genug Worte auf der Welt." Auf den geposteten Fotos war Straub unter anderem auf einer Hochzeit und gemeinsam mit seinen Enkelkindern zu sehen.
Burkhard Müller, ehemaliger Autor des "Literaturen"-Magazins, beschrieb die schriftstellerische Kraft Straubs folgendermaßen: "...dass der, der von ihm aufschaut, alle Dinge um sich herum plötzlich vertieft und gesteigert sieht, als wäre ihre sichtbare Gegenwart eine Haut, unter der sich ein Muskel spannt – oder, wie Straub es sagt: ein wildes Tier, das tut, als ob es schliefe." Die Bücher des Fantasy-Autors seien in jeder Bahnhofsbuchhaltung zu erwerben, obgleich der Autor in Deutschland nahezu unbekannt sei.
Stephen King: "Ein Schriftsteller, der Philip Roth ebenbürtig war"
Straubs langjähriger Freund Stephen King beschrieb den Verstorbenen als ein in vielerlei Hinsicht einzigartigen Schriftsteller. "Er war nicht nur ein literarischer Schriftsteller mit einer poetischen Sensibilität, sondern er war auch lesbar. Und das war eine fantastische Sache. Er war ein moderner Schriftsteller, der etwa Philip Roth ebenbürtig war, auch wenn er über fantastische Dinge schrieb."
Hier bestellen
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Wenn Welten kollidieren – Stephen Kings „Other Worlds Than These“ zwischen Mittwelt und Territorien
„Cujo“ von Stephen King
Die besten Bücher des Jahres 2025 – Diese Titel musst du lesen!
Vorschau auf Stephen Kings „Never Flinch“: Spannung auf zwei Ebenen
Das Fürchten lehren: Stephen King feiert seinen 75. Geburtstag
Stephen Kings neuer Roman "Fairy Tale": Verfilmung bereits geplant
"Fairy Tale": Stephen Kings Märchenwelt
Die Flucht in eine andere Welt
Stephen King zum Siebzigsten im Doppelpack
Stephen King gruselt mit neuer Online-Kurzgeschichte
Mind Control: Lokal-Nachrichten inspirierten Stephen King zur Bill-Hodges-Serie
Halloween: Die besten Horror-Filme zum Lesen
Stephen Kings "Under the Dome" wird abgesetzt
Aktuelles
Als wir träumten von Clemens Meyer
Donald Duck im Ruhrgebiet: Micky Maus Magazin 17/26 schickt die Kult-Ente auf eine außergewöhnliche Reportage
Stuttgarter Buchwochen 2026 setzen auf Bestseller, Leseförderung und neue Formate
Julia Bielenberg über Bildung: Die erste Schule heißt Familie
Shortlist zum Deutschen Kinderbuchpreis 2026 veröffentlicht: Zehn Bücher hoffen auf die Auszeichnung
Monika Helfer ist tot
Deutscher Buchpreis 2026: Die SWR-Favoriten stehen fest
Elle Kennedy: Das Phänomen ihres Erfolges – warum ihre Romane eine Generation erreichen
Amazon Charts Belletristik: Harry Potter dominiert die meistgelesenen Bücher – Freida McFadden erobert die Verkaufscharts
Die Psychiaterin von Freida McFadden: Ein Haus voller Stimmen – und keine davon sagt die ganze Wahrheit
Maggie Nelson: The Slicks – Sylvia Plath, Taylor Swift und die Erfindung weiblicher Genialität
Nachtschatten von Kristina Ohlsson: Ein atmosphärischer Schwedenkrimi zwischen Familiengeheimnissen und tödlichen Wahrheiten