Der promovierte Mediziner und Gesundheitsökonom Karl Lauterbach wird die Position des Gesundheitsministers im "Kabinett Scholz" der kommenden Bundesregierung übernehmen. Lauterbach war im Laufe der Corona-Pandemie immer wieder in Erscheinung getreten. Im ersten Halbjahr 2020 war er der wohl am häufigsten anzutreffende Talkshowgast der Bundesrepublik. In Formaten des ZDF und der ARD äußerte er sich nicht nur zur aktuellen Corona-Lage, sondern betonte auch immer wieder, wie wichtig das Zusammenspiel von Politik und Wissenschaft sei. Diese Überzeugung bekräftigt der SPD-Politiker auch in seinem im Frühjahr bei Rowohlt erscheinenden Buch "Bevor es zu spät ist: Was uns droht, wenn die Politik nicht mit der Wissenschaft Schritt hält". Corona spielt hier aber nur eine Nebenrolle.
Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch an den Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020. Beinahe erstaunt haben wir damals beobachten können, wie sich die Politik an den Erkenntnissen und Ratschlägen der Wissenschaft orientierte. Nachdem Klimaforscher jahrzehntelang unausgesetzt vor den kommenden Problemen warnten (und warnen), ohne eine Art realpolitisches Feedback zu erhalten, wurden wir vor ca. zwei Jahren Zeugen einer konsequenten und zu weiten Teilen unbürokratischen Umsetzung strikter Reglements, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Damals schon fragten Wissenschaftler, Intellektuelle und Aktivisten vorsichtig, warum solch eine strikte Verfahrensweise nicht auch hinsichtlich des Klimawandels möglich ist.
Karl Lauterbach: "Bevor es zu spät ist"
Die Politik muss mit der Wissenschaft auf Augenhöhe agieren, Prognosen ernst und Vorschläge annehmen, meint der künftige Gesundheitsminister Karl Lauterbach in seinem Buch "Bevor es zu spät ist". Darin zeigt der SPD-Politiker, "was uns droht, wenn die Politik nicht mit der Wissenschaft Schritt hält". Lauterbach geht hier nicht etwa auf die Corona-Pandemie ein, sondern auf den Klimawandel uns seine Folgen. Und auf die Politik, die Warnungen von Seiten der Wissenschaft ignoriert.
So sind gewisse Kipp-Punkte bereits seit Jahren klar gesetzt und werden dennoch überschritten. Wir wissen vom Artenschwund, vom weltweiten Wassermangel, von den Gesundheitsgefahren durch die Lebensmittelindustrie und von der Möglichkeit der Ausbreitung womöglich noch schlimmerer Pandemien: All diese Gefahren sind uns sehr wohl bekannt. Realpolitisch aber, passiert wenig.
Lauterbach fragt, warum es die Politik nicht schafft, den wissenschaftlichen Expertisen gerecht zu werden. Wollen wir unsere Zukunft nicht verlieren, ist eine "Revolution des Zusammenspiels von Politik und Wissenschaft" nötig, so der SPD Gesundheits-Experte. In seinem Buch zeigt er die unterschiedlichen Denk- und Herangehensweisen und prüft, wo Verzahnungen möglich sind. "Ein hochdringlicher Weckruf und ein starkes Plädoyer für eine Politik, die sich der Realität stellt."
Karl Lauterbach
Karl Lauterbach studierte Humanmedizin an der RWTH Aachen und an der University of Texas at San Antonio. 1990 erlangte er einen Master of Public Health mit Schwerpunkt Epidemiologie an der Havard School of Public Health. 1991 promoviert er mit einer Arbeit zur Weiterentwicklung des Parametric Gammascopes auf der Grundlage von experimentellen und klinischen Studien an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Dr.med. Seit 2001 ist Lauterbach SPD-Mitglied. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie im Frühjahr 2020 erlangte er öffentliche Bekanntheit. im Kabinett Scholz wird er die Funktion des Gesundheitsministers übernehmen.
Hier bestellen
Topnews
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
SPIEGEL Bestseller: Bill Gates an der Spitze, Janne Mommsen auf Platz 3
Der grandiose Irrtum des berühmten Seuchenarztes
Wie umgehen mit der Angst?
SPIEGEL Bestseller: Susanne Mierau und Klaus-Peter Wolf sichern sich Spitzenplätze
SPIEGEL Bestsellerliste: Julia Quinn mit "Bridgerton" auf Platz 2
Das hier sind die besten Buchhandlungen Deutschlands
Precht bei Maischberger: Radikale Ansichten?
Ferdinand von Schirach: Für eine europäische Verfassung
SPIEGEL-Sachbuch November 2025 – kommentiert von Denis Scheck
Die besten Bücher des Jahres 2025 – Diese Titel musst du lesen!
Trump: The Art of the Deal – Ein Blick auf das Kultbuch von US-Präsident Donald Trump und seine Philosophie des Erfolgs
Hape Kerkeling: Ein Blick auf Gebt mir etwas Zeit und sein Auftritt im Podcast "Hotel Matze"
Thilo Sarrazin: Neue Provokation und Angriff auf die SPD – Ein Blick auf sein jüngstes Buch und seine politischen Statements
Wie schaut es mit der Leipziger Buchmesse aus?
Denis Scheck kocht. Nicht nur beim Blick auf die Bestsellerliste
Aktuelles
Der Mann im roten Mantel – The Life and Adventures of Santa Claus von L. Frank Baum
Die Illusion der Sicherheit – wie westliche Romane den Frieden erzählen, den es nie gab
Beim Puppendoktor – Ein Bilderbuch über das Kind und sein Spiel
Denis Scheck über Fitzek, Gewalt und die Suche nach Literatur im Maschinenraum der Bestseller
Die Frauen von Ballymore von Lucinda Riley- Irland, eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das nachhallt
Katrin Pointner: Willst du Liebe
Geschenktipp zu Weihnachten: Otfried Preußlers Die kleine Hexe
Zwischen Fenster und Flug – Nikola Huppertz’ Gebrannte Mandeln für Grisou
Die stille Heldin von Hera Lind – Eine Mutter hält die Welt zusammen
Winnetou: Die besten Karl-May-Bände
Kiss Me Now von Stella Tack – Prinzessin, Personenschutz, Gefühlsernst
Kiss Me Twice von Stella Tack – Royal Romance mit Sicherheitsprotokoll
Literatur zum Hören: Was die BookBeat-Charts 2025 über Lesegewohnheiten verraten
László Krasznahorkais neuer Roman „Zsömle ist weg“
Zwischen Vers und Verwandlung – Fitzebutze als poetische Kindheitsform
Rezensionen
Kiss Me Once von Stella Tack – Campus, Chaos, Bodyguard: eine Liebesgeschichte mit Sicherheitslücke
Die ewigen Toten von Simon Beckett – London, Staub, Stille: Ein Krankenhaus als Leichenschrein
Totenfang von Simon Beckett – Gezeiten, Schlick, Schuld: Wenn das Meer Geheimnisse wieder ausspuckt
Verwesung von Simon Beckett – Dartmoor, ein alter Fall und die Schuld, die nicht verwest
Leichenblässe von Simon Beckett – Wenn die Toten reden und die Lebenden endlich zuhören
Kalte Asche von Simon Beckett – Eine Insel, ein Sturm, ein Körper, der zu schnell zu Staub wurde
Die Chemie des Todes von Simon Beckett– Wenn Stille lauter ist als ein Schrei
Knochenkälte von Simon Beckett – Winter, Stille, ein Skelett in den Wurzeln
Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer – Hochzeit, Blut, Gesetz: Der Schlussakkord mit Risiken und Nebenwirkungen
Das gute Übel. Samanta Schweblins Erzählband als Zustand der Schwebe
Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer – Heiratsantrag, Vampirarmee, Gewitter über Forks