In ihrer Dokumentation "Fiction of Future - Von der Apokalypse lernen" spricht die Filmautorin Viola Löffler mit jenen, die die Apokalypse und den Weltuntergang seit Jahrzehnten auf eindrucksvolle Weise in ihren Werken verarbeiten. Neben Roland Emmerich und Terry Gilliam kommt auch Bestsellerautor Frank Schätzing zu Wort. Was verraten alptraumhafte Untergangserzählung über unsere Zukunft? (Die Doku wird am 6. November um 21:45 Uhr in 3Sat erstausgestrahlt.
Weltuntergangsvisionen, Angriffe außerirdischer Lebewesen, Zombie-Apokalypsen - dystopische Zukunftsszenarien sind uns aus Film und Literatur bestens bekannt. Hätte man sich also besser auf Katastrophen wie die Coronapandemie vorbereitet können? Dieser Frage möchte die Filmautorin Viola Löffler in der Dokumentation "Fiction of Future - Von der Apokalypse lernen" auf den Grund gehen. Dazu spricht sie mit jenen, die sich mit der Inszenierung des Weltunterganges bestens auskennen. Sie fragt Altmeister des Genres wie Roland Emmerich, Terry Gilliam und Frank Schätzing, was ihre Erzählungen vom Untergang über die Schrecken der Zukunft verraten.
Das Endzeit-Genre lebt wieder auf
Denn tatsächlich wurden viele der Entwicklungen, die während der Pandemie ihren Lauf nahmen, bereits in Büchern und Filmen beschrieben. Angefangen bei Ressourcenknappheit bis hin zur Handhygiene und Atemschutzmaske zur Eindämmung einer Pandemie. Filme wie "Contagion" können heute getrost als Blaupause für unser Handeln während des Ausnahmezustandes genannt werden (mal abgesehen davon, dass die Schutzmaske und das Händewaschen Methoden sind, die bereits im Mittelalter zur Bekämpfung von Seuchen angewandt wurden).
Was können wir, mit Blick auf das Genre, über die Gefahren der künftigen Technologien in Erfahrung bringen? AutorInnen wie Theresa Hennig und Zoë Beck entwarfen in ihren Romanen die Dystopie einer kybernetischen Diktatur, welche in China heute bereits Realität geworden zu sein scheint. Müssen wir unser Verständnis vom Mensch-Sein vollkommen neu definieren, wenn Maschinen immer intelligenter werden?
Gerade in der Coronapandemie lebte das Endzeit-Genre wieder auf. "Contagion", obwohl zehn Jahre alt, hat es in die Top Ten der iTunes-Charts geschafft, TV-Sender und VoD-Anbieter senden höchst erfolgreich Katastrophenszenarien. Woher kommt das gesteigerte Interesse an dem Genre? Sind sie eine Art virtuelle Generalprobe für die Krise?
Topnews
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Neue Literatursendung "Buchbesuch": Nähe in Zeiten des Abstands
„Tribute von Panem“: Fortsetzung sichert sich deutscher Verlag
Buchankündigung: Suzanne Collins Enthüllt Neues Kapitel der „Die Tribute von Panem“-Reihe
"Alles über Martin Suter. Ausser die Wahrheit." startet im August
audible Hörbuch-Charts: Susanne Abel mit "Was ich nie gesagt habe" auf Platz 1
"Der Schwarm": Producer präsentieren erste Einblicke in die Romanverfilmung
Uwe Tellkamp und die Meinungsfreiheit: "Wir werden behandelt, als wären wir Verbrecher“
titel, thesen, temperamente: Sibylle Bergs neuer Roman "RCE #RemoteCodeExecution"
"Aussterbende Art": Die Doku des Schriftstellers Eugen Ruge im ZDF und 3sat
Zwischen Utopie und Dystopie: "Das hässliche Universum" von Laura Naumann zum Hörspiel des Monats gekürt
"Wie wollen wir leben?": Die ARTE-Dokumentation zur Frankfurter Buchmesse
Frank Schätzing: "Der Schwarm" - Erste Einblicke in die internationale Bestsellerverfilmung
"Philosophie Spezial. Denken, das ansteckt": Expertenrunde im WDR zum Thema "Aufbruch"
"titel, thesen, temperamente": Wie kann Frieden gelingen?
Morden, leben, die Welt retten: Was können Bücher?
Aktuelles
„Ein Faden, der sich selbst spinnt“ – Jon Fosses Vaim und der Rhythmus der Abwesenheit
Deutscher Kinderbuchpreis 2026 gestartet – Einreichungen ab sofort möglich
Jahresrückblick Literatur 2025
Zwei Listen, zwei Realitäten: Was Bestseller über das Lesen erzählen
Ludwig Tiecks „Der Weihnachtsabend“ – eine romantische Erzählung über Armut, Nähe und das plötzliche Gute
Krieg in der Sprache – wie sich Gewalt in unseren Worten versteckt
Literaturhaus Leipzig vor dem Aus: Petition und Stadtratsdebatte um Erhalt der Institution
Thomas Manns „Buddenbrooks“ – Vom Leben, das langsam durch die Decke tropft
Mignon Kleinbek: Wintertöchter – Die Frauen
Grimms Märchen – Zuckerwatte, Wolfsgeheul und ganz viel „Noch eins!“
Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt von Maya Angelou – Ein Mädchen, eine Stimme, ein Land im Fieber
Johanna Hansen: SCHAMROT: Eine niederrheinische Kindheit
Mignon Kleinbek: Wintertöchter – Die Kinder
Wau! – Daniel Kehlmann unter den besten Büchern der New York Times
Der Freund von Freida McFadden – Dating, das nach Angst riecht
Rezensionen
Der gefrorene Fluss von Ariel Lawhon – Eis, Recht und eine Frau, die Protokolle zur Waffe macht
Goreng – 33 urdeutsche Gerichte von Horst Kessel – Wenn die Küche Beige trägt (und wir trotzdem lachen)
Die Frauen von Ballymore von Lucinda Riley- Irland, eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das nachhallt
Die stille Heldin von Hera Lind – Eine Mutter hält die Welt zusammen
Kiss Me Now von Stella Tack – Prinzessin, Personenschutz, Gefühlsernst
Kiss Me Twice von Stella Tack – Royal Romance mit Sicherheitsprotokoll
Kiss Me Once von Stella Tack – Campus, Chaos, Bodyguard: eine Liebesgeschichte mit Sicherheitslücke
Biss zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer – Hochzeit, Blut, Gesetz: Der Schlussakkord mit Risiken und Nebenwirkungen
Das gute Übel. Samanta Schweblins Erzählband als Zustand der Schwebe
Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer – Heiratsantrag, Vampirarmee, Gewitter über Forks