Wie der Hoffmann und Campe Verlag am Donnerstag in Hamburg mitteilte, soll am 1. September ein bisher unbekanntes Märchen des Schriftstellers Siegfried Lenz erscheinen. Lenz zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Nachkriegszeit. In seinem wohl bekanntester Roman, "Deutschstunde", verhandelte er den Widerspruch zwischen Pflichterfüllung und individueller Verantwortung. Das Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt und verfilmt. In dem nun erscheinenden Märchen, soll es um die Beziehung zwischen Mensch und Natur gehen.
Der Hoffnung und Campe Verlag kündigte am Donnerstag die Veröffentlichung eines bisher unbekannten Märchens des Schriftstellers Siegfried Lenz an. Das Buch trägt den Titel "Florian, der Karpfen" und behandelt die besondere Beziehung des Erzählers zur Natur. Der Text wurde am 11. Juli 1953 im Kinderfunk des NWDR Hamburg ausgestrahlt und nun, fast 70 Jahre später, im Nachlass des Schriftstellers entdeckt. Der Verlag kündigt die Geschichte folgendermaßen an:
"Im Zentrum der Geschichte steht Karlchen, ein kleiner Junge, der mit dem Jungen Siegfried Lenz die Begeisterung für den See vor der Haustür und das Interesse an der Welt unter Wasser teilt, die eine zwar abenteuerliche, aber dennoch vertraute Welt ist" (Hoffmann und Campe)
Siegfried Lenz
Seinen ersten Roman "Es waren Habichte in der Luft" veröffentlichte Siegrid Lenz 1951 bei Hoffmann und Campe. Während einer Kenia-Reise entstand de Erzählung "Lukas, sanftmütiger Knecht". Lenz war regelmäßiger Gast des Literatentreffens "Gruppe 47". 1967 wurde er Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. 2003 erhielt er eine Gastprofessur an der Heinreich-Heine-Universität in Düsseldorf.
Siegfried Lenz verfasste 15 Romane und über hundert Erzählungen, Theaterstücke, Hörspiele, Essays und Rezensionen. Nachdem er lange Zeit kurze Prosastücke schrieb, tendierte er in seinen späteren Jahren mit Romanen wie "Deutschstunde (1968), "Heimatmuseum" (1978) oder Arnes Nachlass (1999) zunehmend zur langen Prosaform. Sein wohl bekanntestes und zugleich erfolgreichstes Buch ist der Roman "Deutschstunde", in dem Lenz ein zentrales Thema der deutschen Nachkriegsliteratur vereint und auf den Punkt bringt: Es geht um den Widerspruch, der sich zwischen von außen aufoktroyierter Pflicht und individueller Verantwortung auftut.
Topnews
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Jenny Erpenbeck gewinnt Internationalen Booker-Preis 2024
Karl Ove Knausgård: Das dritte Königreich
Literarische Nachkriegslinien: Zwischen Trümmern, Sprache und Systemen
Magie für junge Leser– Die 27. Erfurter Kinderbuchtage stehen vor der Tür
Jürgen Becker (1932-2024) – Ein Leben für die Literatur
„Wolf“ von Saša Stanišić – Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2024 in der Sparte Kinderbuch
Britischer Autor und Illustrator Raymond Briggs ist gestorben
Eva Lindström erhält Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis
Dillon Helbig: Der Sensationserfolg eines Achtjährigen
"Wimmelbuch"-Erfinder Alfons "Ali" Mitgutsch im Alter von 86 Jahren gestorben
Das bringen Thalia und Random House zum Vorlesetag
Vater einer nimmersatten Raupe
Juli Zeh und Saša Stanišić: Wie ist es, ein Kinderbuch zu schreiben?
100 Jahre Wolfgang Borchert: So feiert Hamburg das große Jubiläum
Europa - Länder, Menschen, Hintergründe
Astrid Lindgren. Helle Nächte, dunkler Wald
Wie ein schottischer Autor Kindern die Angst vor dem Tod nimmt
Aktuelles
Falling Like Leaves von Misty Wilson – Herbstluft, Herzklopfen, Heimkehr