Entdeckungsreise durch den Wald Peter Wohlleben veröffentlicht erstes Kinderbuch

Vorlesen

Peter Wohlleben, der durch zahlreiche TV-Auftritte und Interviews bekannte Förster und Bestsellerautor ("Das geheime Leben der Bäume", "Das Seelenleben der Tiere"), veröffentlicht im Verlag Friedrich Oetinger sein erstes Kinderbuch. "Hörst du, wie die Bäume sprechen? Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald" erscheint am 25. September 2017.

Peter Wohlleben veröffentlicht im September sein erstes Kinderbuch "Hörst du die Bäume sprechen?" bei Oetinger. Foto: obs/Verlag Friedrich Oetinger GmbH/Peter Wohlleben

Peter Wohlleben: "Schon seit vielen Jahren führe ich Kinder durch den Wald. Dabei kommt es mir vor allem darauf an, ihre Neugier zu wecken. Ein Buch zum Thema ist der ideale Einstieg und die Möglichkeit, noch mehr Kinder für den Wald zu begeistern. Und wo wäre mein Buch besser auf gehoben als bei Oetinger, dem Verlag meiner Heldin Pippi Langstrumpf? Ich freue mich zusammen mit dem Oetinger Verlag und dem Team der neu gegründeten Waldakademie Hümmel möglichst viele Kinder und Jugendliche auf eine spannende Entdeckungsreise in den Wald einladen zu können."

Julia Bielenberg, Oetinger-Verlegerin: "Peter Wohlleben sieht den Wald durch Kinderaugen und begeistert mit seinem einmaligen, lebendigen Erzählton gerade seine jungen Leser für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und die Zerbrechlichkeit der Natur. Er schafft es scheinbar mühelos, komplexe Sachverhalte auf einfache und zugleich unterhaltsame Weise darzustellen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Peter Wohlleben und auf alle zukünftigen gemeinsamen Projekte."

Haben Bäume eine Sprache? Müssen Baumkinder auch in die Schule gehen? Warum haben Tiere Angst vor uns? Wie gehen Bäume auf die Toilette? Peter Wohlleben beantwortet in seinem ersten Kinderbuch "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" ungewöhnliche Fragen über den Wald auf verblüffende und humorvollen Weise und gibt seinen Lesern die Möglichkeit, den Wald ganz neu zu entdecken. Dabei schöpft Peter Wohlleben aus jahrzehntelanger Erfahrung als Förster und Naturschützer und zieht neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Rate.

Peter Wohlleben, 1964 in Bonn geboren, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und arbeitete über zwanzig Jahre lang für die Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz. Um seine ökologischen Ideen treu bleiben zu können, kündigte er und leitet heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel. Dort arbeitet er an der Rückkehr der Urwälder, bietet Survival-Trainings an und Camps zum Blockhüttenbau. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist erfolgreicher Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Seine Bücher ("Das geheime Leben der Bäume", "Das Seelenleben der Tiere" u.a.) verkauften sich weit allein in Deutschland über 1 Millionen Mal und sind auch international höchst erfolgreich. Im Dezember 2016 gründete Peter Wohlleben zusammen mit zwei Kolleginnen die Waldakademie Hümmel.

Der Verlag Friedrich Oetinger wurde 1946 gegründet und wird innerhalb der Verlagsgruppe Oetinger in dritter Generation als Familienunternehmen geführt. Seit der Veröffentlichung der deutschsprachigen Ausgabe von Astrid Lindgrens weltberühmter "Pippi Langstrumpf" im Jahr 1949 ist Oetinger einer der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchverlage und immer wieder Vorreiter im deutschsprachigen Kinder- und Jugendmedienmarkt. Neben Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur von Astrid Lindgren, und anderen, versammeln die aktuellen Verlagsprogramme die Werke der erfolgreichsten deutschen Autorinnen und Autoren, darunter Kirsten Boie und Paul Maar. Die "Olchis", das "Sams" oder "Pettersson und Findus" sind Kinderlieblinge mit Kultcharakter.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen