Die Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke will nach dem Sieg von Donald Trump bei den US-Wahlen für das Amt des Präsidenten die amerikanische Staatsbürgschaft anstreben. Das teilte sie diese Woche in einen Interview gegenüber der BRIGITTE-Chefredakteurin Brigitte Huber mit.
Cornelia Funke ist als Kinder- und Jugendbuchautorin international bekannt - in rund 50 Sprachen werden ihre Erzählungen übersetzt. Immer wieder zieht die 57-jährige neben ihrer eigentlichen Zielgruppe auch Erwachsene mit ihren fantasievollen Romanen in den Bann. Zu ihren erfolgreichsten Büchern gehören der Roman Herr der Diebe oder die Trilogie Tintenwelt, außerdem die Reckless-Bücher und Drachenreiter. Am 26. September erschien eine Fortsetzung von Drachenreiter - Die Feder eines Greifs.
Auf den Wahlsieg von Donald Trump angesprochen, reagierte die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin sehr betroffen: "Obwohl ich schon seit über 10 Jahren glücklich in Kalifornien lebe, war ich bisher schlichtweg zu faul, die amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen. Aus diesem Grund konnte ich nicht gegen Trump wählen." Dafür habe sie sich angesichts des Wahlergebnisses sehr geschämt: "Ich werde jetzt die amerikanische Staatbürgerschaft annehmen - jetzt erst recht, denn jede Stimme, die man nicht abgibt, ist eine rechte." Ihren Seelenzustand am Tag der Wahl beschrieb sie als "erschöpft". "Das war eine Sehnsuchtserschöpfung, weil ich in diesen Stunden gern bei meinen amerikanischen Freunden sein wollte."
Die deutsche Schriftstellerin fühlt sich dennoch ihrer Heimat sehr verbunden und ist stolz auf die deutsche Flüchtlingspolitik, die in den USA allerdings als problematisch gesehen würde: "Ich finde es fantastisch, dass die USA uns für weltfremde Hippies halten."
Zum Thema Mut erklärte sie augenzwinkernd: "Ich bin ein heimlicher Krieger und war in meinem früheren Leben mal was ganz Schlimmes." Sie lasse sich nicht schnell einschüchtern. Mutig sei auch, sich seinen Ängsten zu stellen: "Angst ist wie ein Vorhang, wenn man durch ihn hindurch geht und ihn überwindet, wird man jedes Mal ein bisschen größer." Zudem finde sich hinter dem Vorhang immer etwas Aufregendes, das sei die Belohnung.
Hier bestellen
Topnews
H. G. Wells zum 160. Geburtstag: Mit der Zeitmaschine zurück zu ihrem Erfinder
Unser Geburtstagskind im August: Mary Shelley
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Frido Mann über Trump: "Mein Großvater Thomas Mann wäre entsetzt."
DER SPIEGEL 6/2017 America First
Trump: The Art of the Deal – Ein Blick auf das Kultbuch von US-Präsident Donald Trump und seine Philosophie des Erfolgs
Muhammad Ali - Das Leben einer Legende
Juli Zeh und Saša Stanišić: Wie ist es, ein Kinderbuch zu schreiben?
"Druckfrisch" Exklusiv-Interview: Denis Scheck fragt Barack Obama
Diese Bücher sollten Sie lesen, wenn Sie die USA besser verstehen wollen
Anlässlich Barack Obamas Autobiografie: RTL zeigt vorab Dokumentation
Wo Einhorn und Räuber sich treffen
Wie Donald Trump Amerika retten wird
Die Feder eines Greifs
Cornelia Funke will "Reckless" mit "Tintenwelt" verschmelzen
Interview mit Max Kruse über Urmel saust durch die Zeit
Magie für junge Leser– Die 27. Erfurter Kinderbuchtage stehen vor der Tür
„Wolf“ von Saša Stanišić – Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2024 in der Sparte Kinderbuch
Aktuelles
Mathematik, Poesie, die Unendlichkeit und Don Quixote
Zoufiné Lauer-Baré
Der kleine Roboter
Holger Kamp
Gewinner
Stephanie Doench
Die Lopis haben mein Leben ruiniert
Hans-Ulrich Kramer
Vier Gedichte
Manuela Ordüz
Benedikte Naubert: Herrmann von Unna – Geschichte durch die Geheimtür
Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen – Haltung ohne Serviettenkunde
Postkarten drucken lassen: Formate, Papier und Auflagen für Lesungen und Buchpremieren
Red von Louise Kennedy: Manche Menschen kann man lieben, ohne sie retten zu können
Keeping 13 von Chloe Walsh: Liebe ist leicht versprochen – Sicherheit nicht
Johann Wolfgang Goethe: Römische Elegien – Marmor bei Nacht
Das Paradies braucht keine Menschen
Laura Freudenthaler erhält den Christine-Lavant-Preis 2026