In Berlin und den umliegenden Gebieten sind die Dreharbeiten für den neuen ARD/WDR-Fernsehfilm "Helix" in vollem Gange. Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Autor Marc Elsberg verspricht der Thriller packende Unterhaltung. Die Geschichte dreht sich um den verzweifelten Kampf einer BKA-Personenschützerin, die sich ihren Kinderwunsch erfüllen möchte.
Gleichzeitig thematisiert der Film die skrupellose Vorgehensweise globaler Konzerne im Bereich der Gentechnologie und erforscht die aktuellen Chancen sowie moralischen Grenzen dieser Technologie.
In den Hauptrollen brillieren Svenja Jung ("Der Palast"), Hannes Jaenicke ("Der Amsterdam-Krimi"), Samuel Finzi ("Die Hochzeit"), Marie Bloching ("Die Discounter"), Mina Tander ("Unterleuten") und weitere hochkarätige Darsteller. Die Regie übernimmt der mehrfach preisgekrönte Elmar Fischer, während das Drehbuch von Jörg Tensing stammt.
"Helix" ist nach "Zero" bereits der zweite Roman von Marc Elsberg, der vom WDR in Zusammenarbeit mit den Produzenten Nicole Swidler und Fritjof Hohagen für das Fernsehen adaptiert wird. Die Dreharbeiten erstrecken sich bis zum 20. März 2024.
Zum Inhalt
Als Personenschützerin beim BKA ist Helen Schilling (Svenja Jung) für die Sicherheit des umstrittenen Wirtschafts- und Umweltministers Richard Bauer (Hannes Jaenicke) bei einem Pressetermin verantwortlich. Als Bauer genau vor den Augen der Journalisten einen Anfall erleidet und stirbt, ist schnell klar: Der Minister ist keines natürlichen Todes gestorben. Im Laufe der Ermittlungen gerät Helen in einen hochbrisanten Komplott, hinter dem sich ein Krieg um die Vorherrschaft der zukünftigen Gen-Forschung und ihrer ethischen Grenzen auftut.
Auch privat ist Helen unter Druck: Sie leidet, wie ihre jüngere Schwester Paula (Marie Bloching), unter einer genetisch vererbbaren, tödlichen Krankheit. Um ihren sehnlichen Wunsch nach einem gesunden Kind zu erfüllen, entschließt sie sich zu einer illegalen Keimbahntherapie im Ausland. Das Angebot hatte ihr Mann Cem (Ugur Kaya) überraschenderweise von der internationalen Koryphäe auf dem Gebiet der Gen-Optimierung Dr. Wöllner (Samuel Finzi) erhalten – fast zu gut, um wahr zu sein. Kurz darauf spitzen sich die Ereignisse zu. Wer benutzt Helen als Spielball eines ausgefeilten Plans?
„Helix“ ist eine Produktion der near future films in Zusammenarbeit mit Swidler Film (Produzenten: Nicole Swidler, Fritjof Hohagen) im Auftrag des WDR für Das Erste. Die Ausstrahlung im Ersten und der ARD Mediathek ist für Herbst 2024 geplant. Die Redaktion hat Götz Vogt (WDR).
Hier bestellen
Topnews
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Jenny Erpenbeck gewinnt Internationalen Booker-Preis 2024
Karl Ove Knausgård: Das dritte Königreich
Romanverfilmung "Sonne und Beton" knackt Besuchermillionen
Asterix - Im Reich der Mitte
Rassismus in Schullektüre: Ulmer Lehrerin schmeißt hin
14 Nominierungen für die Literaturverfilmung "Im Westen nichts Neues"
"Die Chemie des Todes" - Simon Becketts Bestsellerreihe startet bei Paramount+
Michel Houellebecq und die "Aufstachelung zum Hass"
Neuer Thriller von Marc Elsberg Helix - Sie werden uns ersetzen
Literaturverfilmung: "Trackers - Rote Spur" nach dem Roman von Deon Meyer
Neue TV-Dramen von Ferdinand von Schirach
Shut down im Kulturbetrieb: Die Themen der kommenden Ausgabe von "ttt" - titel, thesen, temperamente
