Am 23. August erscheint das neue Buch "Regen" des Bestsellerautors Ferdinand von Schirach. Es handelt sich um eine Erzählung in Form eines Theatermonologs, den von Schirach selbst sprechen und aufführen wird. Der Andrang ist groß. In Düsseldorf meldet man bereits: "ausverkauft!" In anderen Städten gibt es noch Restkarten.
Ferdinand von Schirach gilt als einer der renommiertesten Schriftsteller der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Entsprechend sehnsüchtig wird sein im August erscheinendes Buch "Regen" erwartet; eine Erzählung, die von Schirach im Rahmen einer großen Premierentournee auf zahlreichen deutschen Bühnen selbst sprechen und aufführen wird. Bereits Anfang Februar begann der Vorverkauf für 11 Vorstellungen im Herbst in den renommiertesten Philharmonien und Theatern im deutschsprachigen Raum. Mittlerweile sind 29 Termine bekannt. Ein Lokal, die Düsseldorfer Turnhalle, meldete kürzlich den ersten Ausverkauf. Für Veranstaltungen in Berlin, München, Essen, Leipzig, Hannover und Hamburg sind nur noch wenige Restkarten erhältlich.
Darum geht es in "Regen"
Thematisch schließt "Regen" an frühere Bücher und die darin angestellten Überlegungen an. Der Plot selbst tritt dabei in den Hintergrund, Reflexionen drängen nach vorn. Ein Mann betritt durchnässt eine Bar - also die Bühne - und denkt über Verbrechen und Strafe nach, über das Großartige und Schreckliche unserer Zeit sowie über die Würde des Menschen und andere existenzielle Themen wie Einsamkeit, Liebe, Verlust und Scheitern.
Überlegungen, die auch schon in früheren Werken des Autors (TERROR; GOTT) eine zentrale Rolle spielten. Theaterstücke, die auf Texte von Schirach´s zurückgehen, zählen zu den meist aufgeführten Werken zeitgenössischer Bühhnenliteratur. Roman wie "Der Fall Collini" und "Tabu" sind internationale Bestseller mit Auflagen in Millionenhöhe und wurden vielfach verfilmt. in "Regen" betritt der Autor nun erstmals als Schauspieler selbst die Bühne.
Topnews
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
Aktuelles
Tancho Award 2026: Sozan Coskun (Verlag) und LIAN (Selfpublishing) zeigen die Spannweite des deutschsprachigen Manga
Die Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse 2026
Helene Bukowski: „Wer möchte nicht im Leben bleiben“
Denis Scheck – Buchempfehlungen & Literaturbühne Leipziger Buchmesse 2026
Miljenko Jergović erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2026
Auftakt mit Nachhall: Die Leipziger Buchmesse beginnt
Preis der Leipziger Buchmesse 2026: Wer wird es?
Das schönste aller Leben von Betty Boras – Schönheit als Versprechen – und als Zumutung
Dire Bound von Sable Sorensen – Wenn ein Band mehr ist als nur „Bonding + Spice“
Friedhard May: Die vergessene DDR oder Das Tal der Ahnungslosen.
Usedomer Literaturtage 2026: Setz, Übersetzung und ein Programm zwischen Geschichte und Gegenwart
Zwischen Liegestuhl und Weltpolitik: Der „Zauberberg“ als Labor der Gegenwart
Siegfried Lenz – Leben, Werk und Bücher
Das Herbarium der Gefolgschaft – Heinrich Manns Der Untertan
Siegfried Lenz: Schleswig-Holstein – Ein Lesebuch
Rezensionen
Michael von Kunhardt Mentalgiganten: Was wahre Stärke wirklich ausmacht
Happy Head von Josh Silver – Wellness, Wettbewerb, Wahnsinn