Kulturnächte bei MDR und ARD Literarischer Frühling: Das versprechen die Leipziger Buchnächte

Vorlesen

Auch in diesem Frühjahr richten die ARD und der MDR ihren Fokus auf aktuelle literarische Neuerscheinungen. Im Zuge der Leipziger Buchnächte lädt MDR KULTUR am 17. und 18. März Autorinnen und Autoren in die Alte Handelsbörse, wo sie live vor Publikum ihre Bücher vorstellen werden. Auch andere Literatursendungen sind geplant, unter anderem ein Diskurs mit dem Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah. Wir haben die Programmschwerpunkte im Überblick.

Katrin Schumacher und Carsten Tesch moderieren die Buchnächte in der Alten Handelsbörse sowie die ARD Radiokulturnacht „Unter Büchern“ am 19. März. Bild: MDR/Olaf Parusel/Hagen Wolf

"Der MDR tut alles, um die besondere Buchtradition in Leipzig und Literatur als Kulturbereich insgesamt in dieser schwierigen Situation zu unterstützen.", führt die MDR-Intendantin Karola Wille aus. "Mit den Buchnächten von MDR KULTUR aus der Alten Handelsbörse sowie weiteren Programmangeboten wollen wir die Liebe zum Lesen lebendig halten und Brücken bauen – auch und gerade nach Osteuropa."

Leipziger Buchnächte in der Alten Handelsbörse

Neun Autorinnen und Autoren werden im Zuge der Leipziger Buchnächte am Donnerstag (17.3.) und Freitag (18.3) ihre Neuerscheinungen präsentieren. Jeweils von 20 bis 23 Uhr sind Alexander Osang, Ingo Schulze, Rainald Grebe, Natalie Amiri, Nino Haratischwili, Bettina Wilpert, Julia Schoch, Mario Schneider und Utz Rachowski live in der Alten Handelsbörse zu erleben. Die Veranstaltung wird live im Radio sowie als Livestream auf mdr-kultur.de zu hören sein.

Buchnacht der Kulturradios der ARD

Am 19.3 bricht die Buchnacht dann auch in den Kulturradios der ARD an. In der dreistündigen ARD Radiokulturnacht "Unter Büchern" werden die Moderatoren Katrin Schumacher und Carsten Tesch auf die Frühjahrsliteratur blicken. Dazu haben sie mit Fatma Aydemir, Jakob Augstein, Heike Geißler, Lucy Fricke, Aleš Šteger, Judith Kuckart, Katerina Poladjan, Jan Costin Wagner und Lola Randl gesprochen.

MDR KULTUR Programmschwerpunkte im Überblick

  • Ab Montag den 14.03 widmet MDR KULTUR dem diesjährigen Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Vereinigung, Karl-Markus Gauß eine tägliche Lesezeit. Gauß stellt sein Reportageband "Die unaufhörliche Wanderung" vor. (jeweils 9:05 - 9:30 Uhr und 19:05 bis 19:30 Uhr)
  • Am Dienstag den 15.03 dreht sich alles um die fünf Anwärter auf den Preis der Leipziger Buchmesse (Belletristik). MDR KULTUR stellt die Nominierten vor. (Von 22:05 bis 23 Uhr)
  • Die Buchnacht am Donnerstag (17.03) beginnt mit einem Spezial zum Preis der Leipziger Buchmesse ab 16:05 Uhr. Das Format "Unter Büchern" aus der Alten Handelsbörse startet um 20:00 Uhr. Ab 22:10 Uhr berichtet das TV-Magazin "artour" in einer Literaturspezial-Ausgabe über die Gewinnerinnen und Gewinner der Leipziger Buchmesse.
  • Der Freitag (18.03) startet um 18:05 Uhr mit dem Format "Olá Portugal!“ - eine Stunde portugiesische Literatur. Anschließend geht es ein zweites Mal in die Alte Handelsbörse: "Unter Büchern", dieses mal mit Carsten Tesch, von 20:00 - 23:00 Uhr.
  • Am Samstag (19.03) erwartet uns ab 19:05 ein Diskurs mit dem Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah; bevor es anschließend in die ARD Radiokulturnacht ("Unter Büchern") geht.

Gefällt mir
4
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen